Entfernung Gebärmutter - Wie lange zu Hause?

Hallo ihr Lieben,
mir soll in 2 Wochen die Gebärmutter entfernt werden. Die Ärztin sagte mir was von 4 - 6 Wochen zu Hause.... das kommt mir reichlich viel vor. Gibt es hier Erfahrungen damit? Und wie lange wart ihr im KH? Mir wurde eine Woche genannt.... :-(

Danke euch schon mal.
LG

1

Hallo,

eine Bekannte von mir war 1,5 Wochen im KH und danach noch knapp 3 Monate krank geschrieben und durfte nichts Schweres heben.

Aber ich würde mal sagen, dass kommt auf den Heilungsprozess an.

Meine Bekannte hatte auch in der Folge noch schwer zu kämpfen.

GLG

2

Hallo

ich habe beim Gynäkologen gearbeitet und weiß, dass je nach Op - Methode (vaginal oder Bauchschnitt) und Beruf zwischen 6 und 12 Wochen krank geschrieben war.

Wie bei einem Kaiserschnitt auch sind 6 Wochen schweres Heben verboten und diese Zeit braucht man auch absolut. Ich kenne einige Frauen, die selbst nach einer vaginalen Entfernung erst nach gut 8 Wochen wieder komplett einsatzfähig waren.

Op Aufenthalt ca 1 Woche, je nach Befund der Abheilung.

LG und toi toi toi für Deine Op

3

Hallo :-)

Ich war 1 Woche im Krankenhaus und danach 4 Wochen zu Hause. Da ich im Büro arbeite, bin ich relativ schnell wieder arbeiten gegangen.

Kommt auf deinen Job an. Bei mir wurde sie über meine alte Kaiserschnittnarbe raus geholt.
Nur Mut, das wird schon. Das wirklich ätzende war, die Schonhaltung danach.

Alles Gute,

Anna

4

darf ich fragen, wieso deine Gebärmutter entfernt werden SOLL?

Die OP ist kein Zuckerschlecken und auch die Zeit danach ist nicht ohne

5

Hey,
ich habe akute Blutarmut wegen chronischem Eisenmangel, Myome und heftige Blutungen. Laboriere seit 2 Jahren damit rum und bekomme es nicht in den Griff. Bin leider am Ende meiner Kräfte.....
Ich arbeite als Bürokauffrau und bin wegen der extremen Blutungen schon mehrfach zu Hause geblieben. Chef ist natürlich nicht begeistert.
Danke an alle für Eure Antworten!
LG

6

ich wünsche dir alles Gute. Hier noch Buchtipps
http://www.bol.de/shop/home/artikeldetails/gebaermutterentfernung_organerhaltende_operationsmethoden_bei_er/joerg_keckstein/ISBN3-938580-05-4/ID11303665.html

http://www.amazon.de/Frauen-K%C3%B6rper-Gesundheit-BRIGITTE-Buch-Frauenheilkunde/dp/3453285131

7

Es war zwar nicht Deine Frage, aber: Hast Du eine Zweitmeinung eingeholt? Gerade diese OP wird viel zu oft gemacht, obwohl nicht nötig, bzw. obwohl es Behandlungsalterntiven gibt.

Gruß

Manavgat

8

Hallo,

meine Freundin hatte es vor einem halben Jahr.
Sie hatte sich vorher in Foren verrückt gemacht, sogar die OP bei YouTube angeschaut.

Sie hatte Zysten, Myome, und auch mal eine Schokoladenzyste. Also es war höchste Zeit.
Sie war 5 Tage im KH ca. und 6 Wochen zuhause. Es geht Ihr super und sie ist total happy.

6 Wochen, weil es schon ein erheblicher Eingriff ist. Von aussen ist zwar nichts zu sehen, aber die OP dauert einige Stunden..

Sie hat schon zwei Kinder, daher war es für sie kein so schlimmer Eingriff...obwohl gerade Freundinnen immer nervten. Psyche, due wirst zunehmen.. usw..alles Quatsch......als wenn Fraulichkeit von der GM abhängt.

Die Eierstöcke sind nicht entfernt worden.

Dir alles Gute. Schone Dich nach der OP....

9

Hallo :-) , Ja, genau, solche Sachen hat man mir auch gesagt wie deiner Freundin.
Ich bereue bus heute nichts.. :-)

Gruß, Anna