Schluckauf von Brot ?

Hallo!

ich weiß nicht, ob das zu "Gesundheit & Medizin" gehört, aber ich habe etwas komisches festgestellt:

wenn ich Brot (Weizen oder Mischbrot) esse bekomme ich Schluckauf (egal welchen Belag ich drauf mache), aber nur bei Brot! Brötchen, Laugenstangen kann ich ohne "gehickse" essen, komisch oder? Woran könnte das liegen und hat das evtl. noch Jemand hier?

lg

1

Moin,

Schluckauf entsteht oft durch eine "Fehlreaktion" bzw. einen "Fehlreiz" zwischen dem Zwerchfell-Nerven, dem Zwerchfell selber und deinem Atemrhythmus.

Diese kann durch völlig unterschiedliche Sachen ausgelöst werden, bei mir ist es z.B. kalte Sprite von McD... Kalte COla, Fanta und Co sind mir völlig egal.

Keine Sorgen machen, kann passieren, kann wieder weggehen, aber man kann auch gut mit leben.. ;-)

Grüße,

Wibbi

2

Das Problem hab ich auch...

Ich versuche, das Brot langsamer als sonst zu essen und mehr zu kauen...

Manchmal hilft es und der Schluckauf bleibt weg.

3

Ich bekomme das wenn das brot etwas zu trocken ist.
Lg conny

4

kenn ich...

meine beobachtung bei mir ist: ich atme fals, wenn ich brot esse. wenn ich mich dabei konzentriere und auf meine atmung achte, kann ichs normalerweise inzwischen verhindern.

lg