MRT-Befund wer kann übersetzen?

Hallo, wer kann mir sagen was folgender Absatz in meinem Befund vom MRT vom Knie bedeutet: "Defekt mit subchondral korrespondierend Ödemäquivalent erhöhtem Knochenmarksignal"

Mir wurde gesagt es handelt sich um einen Knorpelschaden doch mich interessiert die exakte Übersetzung.

Danke
Barrik

1

Hallo
Versuch es mal hier : https://befunddolmetscher.de/knie/mrt oder hier https://washabich.de/
Das beim Zweiten Link kann zwar etwas dauern aber eine Freundin hat da letzt sehr gute Erfahrungen gemacht, sie hat auch was am Knie und die haben ihr eine sehr detailierte Erklärung mit Bild geschickt die man super versteht

LG und alles gute fürs Knie!

2

Moin,

du hast aufgrund es Knorpeldefekts unter dem Knorpel (subchondral) einen im MRT "leuchtenden" Knochen, d.h. dort ist erhöhte Stoffwechselaktivität vorhanden (Ödemäquivalent mit erhöhtem Knochenmarksignal). Der Knochen versucht also, den Defekt auszugleichen und entgegenzuwirken.

LG,

Wibbi

3

Vielen Dank!!

Barrik

4

Moin Moin,

leider kann ich dir mit solchen fachmedizinischen Übersetzungen nicht wirklich dienen und die Webseiten bieten meiner Meinung nach auch nur immer einen bedingten Service. Wenn du wirklich einmal eine professionelle Übersetzung von Befunden oder medizinischen Texten benötigst, wende dich eher an http://www.alphatrad.de/medizinische-uebersetzungen.

Zwar kostet das ein bisschen etwas, dafür weißt du dann aber zu 100% sicher Bescheid, was es heißt.