Konisation - wie sieht es danach aus?

Hallo,

aus Gründen, die ich nicht weiter erläutern will, hab ich mich mit dem Thema Konisationa auseinander gesetzt. Da für mich dazu nicht nur der theoretische Ablauf solch einer OP gehört, habe ich mir entsprechende Videos dieses Eingriffs bei Youtube angeschaut (habe zur Schlingen- und Laser-Komi eteas gefunden, aber nicht zum Skalpell). Sicher werden einige sagen, dass ihnen egal ist wie sowas abläuft, solange sie der Gesundheit dient. Habe auch schon andere OPs und ne Obduktion gesehen...und ich muss sagen, ich fand es spannend. #sorry Aber bei den Videos der Konisation und Fotos vom Gebärmutterhals direkt nach dem Eingriff #schock . Mir kamen bei jeden Video die Tränen. Es wird ein Teil von einem rausgeschnitten und eventuell umsonst!!!!! Wenn kein Krebs oder eine -Vorstufe gefunden wird, würden einige vor Freude jubeln, ich würde mir Vorwürfe machen, dass zu früh bzw. umsonst ein Teil des Körpers fehlt (abgesehen von den Nebenwirkungen wie Vernarbung, Schmerzen, Enztündung, nicht vernünftig ablaufendes Regelblut, Unfruchtbarkeit (weil die Spermien nicht mehr nach oben schwimmen können durch Vernarbung und fehlende Rastplätze), Frühgeburten (weil der Gebärmutterhals zu kurz zum Halten ist)....)

Mir ist klar, dass der Gebärmuttermund/-hals nicht wie die Leber einfach nachwächst, wenn ein Teil entnommen würde, aber nach dem doch sehr schockierenden Videos, Fotos eines soeben operierten Gebärmutterhalses (bei Laser und Schlinge durch Hitze teilweise sehr verkohlt) würde mich interessieren wie der Gebärmutterhals 4-8 Wochen, 6 Monate oder 1 Jahr nach solch einem Eingriff aussieht. Ich erhoffe mir, auch wenn ein Stückchen fehlt, dass er zumindest 'ansehnlicher' aussieht und ich (abgeshen von den ganzen Nebenwirkungen und Komplikationen) etwas mehr zu solch einem Eingriff stehen kann. Mein Problem ist nur, dass ich bei der Suche nach Bildern, die einen Gebärmutterhals einige Zeit nach der Konisation zeigen, leider keinen ERfolg hatte. Bilder eines frisch konisierten GH findet man jedoch zu genüge.

Meine Frage nun, kennt ihr evtl. Seiten, die auch diesen Einblick gewären? Hab zwar auf http://www.beautifulcervix.com/age-23-colposcopies-pre-and-post-leep/ ein Bild gefunden, dass angeblich nach einer Konisation mit Schlinge ( LEEP=Loop Electrical Excision) aufgenommen wurde. Für mich sieht dei Cervix aber wie vorher aus. Im Vergleich sazu ein Bild einer gerade durchgeführten Konisation: http://www.traumastem.eu/de/images/800x600/299_1.jpg. Wird der Rest nach einer Konisation zugenäht? Aber davon steht nirgends etwas (außer Cerklage ei Schwangerschaft) udn Wundheilung hin oder her, aber das kann doch nicht alles nachgewachsen sein??? Soweit ich weiß regenriert isch nur die Leber so, aber der Gebärmutterhals ...auch wenn das das Schleimhautzellen sind????????????

1

Ergänzung:

Habe eben noch diesen Link mit Vorher-/Nachherbildern gefunden.

http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/koni.html

Diesmal 5 Monate nach Laserkonisation. Kann mir das trotzdem mal jemand erklären, warum (selbst wenn das alles Narbengewebe ist), wo denn da ein verkürzter GH vorliegen kann????? #gruebel

P.S. Hatte den Beitrag auch nochmal im KiWu-Forum geschrieben, da das Thema auch in Zusammenhang mit bestehendem Kinderwunsch steht und im KiWu-Forum, vllt. auch mehr Damen aktiv sind, die sich damit auskennen, also im vllt. im Gesundheits-Forum.
Ansonsten bitte den Beitrag aus dem Gesundheitsforum löschen, damit er nicht doppelt drin ist. Hab leider keine Möglichkeit zum Selberlöschen gefunden. Danke.:-)

3

>> warum (selbst wenn das alles Narbengewebe ist), wo denn da ein verkürzter GH vorliegen kann????? <<
außen ist nichts verkürzt, aber innen, direkt an der Öffnung vom Muttermund, ist der Gebärmutterhals nach einer Konisation kürzer als vorher. Da ein Kind mit zunehmendem Gewicht auf den Gebärmuttermund drückt und der Gebärmutterhals eben innen, wo der Muttermund zu halten muss, kürzer ist (von oben gesehen) besteht nach einer Konisation das Risiko einer Frühgeburt.

Oder was meinst du?

4

Nee mein das schon so. Sagen wir der GH gemessen vom unteren Ende der Gebärmutter (also der großen Rundung) bis zum unteren Ende der Gebärmuttermundes(des Knubbels) ist 6 cm lang, die schneiden einen Kegel mit 3 cm Länge raus, lassen den äußeren Rand des Knubbels bestehen...... wenn ich dann die Fotos anscheuen sieht es aus , als wäre das rausgschnittene Stück nachgewachsen, das der äußere Teil des Knubbels, der nach der OP noch bestand auf einer Ebene mit dem theoretisch vorher inneren Teil ist, also da wo die Öffnung ist. Also wäre dann von äußeren Teil Knubbel bis unten Teil der GEbärmutter wieder 7 cm, weil es ja zugewachsen ist und für mich nicht so aussieht als hätte sich durhc das Rausscheniden der SCheidenkanal 'verlängert'.....Ist das irgendwie verständlich. Würde das ja aufmalen wie ich das meine, aber mit Paint verwirtt das sicher noch mehr und um ein handgemaltes Bild einzuscannen fehlt mir der Scanner.

weitere Kommentare laden
2

Da hast du dich aber sehr in die Materie vertieft. Aber ich war ähnlich vor meiner Koni vor 4 Jahren. Ich hab mir auch die Videos auf Youtube angesehen. In dem KH, in dem ich den Eingriff machen lassen habe, waren keine Optionen möglich. Es hieß: mit Skalpell wird die Koni durchgeführt. Es kommt sicher auf den Befund der Krebsabstriche an, wie verhältnismäßig ein Eingriff ist. Bei einem PAP III hätte ich dem Eingriff sicher nicht zugestimmt. Aber bei einer Veränderung innerhalb eines Jahres von II auf IV b gab es für mich gar keine Überlegung. Mir würde ca 1 cm vom cervix entfernt. Fotos habe ich natürlich nicht, aber man fühlt den Unterschied. Vorher fühlte dich der MuMu wie gespitzte Lippen an. Ich weiß nicht, wie lang nach der OP ich das erste mal gefühlt habe, aber es fühlte sich ähnlich an, jedoch merkte man eine leichte Vertiefung. Die Haut schaut sicher wie das nachbargewebe aus. Jetzt nach paar Jahren hat sich die Vertiefung verkleinert, ABER das Gewebe ist sicher nicht nachgewachsen, sondern hat sich lediglich bisschen gesenkt.

In meiner Familie hat kürzlich eine ein Baby bekommen und hatte auch vor ca 2 Jahren eine Koni, sie hatte überhaupt keine Probleme, weder in der SS, noch bei der Geburt. Das ist aber nicht immer so, wirst ja eh gelesen haben.

Eine Website habe ich dir zwar jetzt nicht liefern können, aber ich hoffe, dir hat meine Beschreibung trotzdem bisschen weiter geholfen.

Ach noch was. Total wichtig ist hinterher (ca 2 Wochen), dass man sich schont und ja nix trägt. Machte sich damals nicht so toll mit einen 13 Monate alten Mäuschen zu Hause. Ansonsten kann es zu Nachblutungen kommen, die im KH verschlossen werden müssen und die Vernarbung verstärkt.

Wenn du noch was wissen möchtest, frag einfach. Kannst ja auch eine PN schreiben.

LG Diana

6

Vielen lieben Dank für deine Beschreibung. Ja es brennen einem viele Fragen im Kopf, wenn man sich damit beschäftigen muss. Zu einigen findet man halt Infos im Netz zu anderen eben nicht. Selbst zum Pap Befund, ab dem eine Koni nötig ist, scheiden sich die Geister. Hab von Damen gelsen, die von ihrem Arzt bereits bei 2k und HPV positiv vom Arzt ne Standpauke erhalten haben, sie sollen es gefälligst sofort machen und auch von Frauen, deren Ärzte es selbst bei mehrmailgen 3d noch nicht für nötig hielten, sondern der Meinung waren erst ab 4a müsste man was tun. Mhhhhh schwere Entscheidung. Wenn sowas von alleine heilen sollte, braucht das mehrere Monate bis Jahre, aber das Verschlechtern des Befundes geht sogar in wenigen Wochen. Also bleiben dann nur Regelmäßige Kontrollen alle 2-3 Monate, aber so oft was Abschürfen stell ich mir auch nicht grad vorteilhaft für die Regeneration des GH und GM vor.

11

Ich hatte im Frühjahr wieder einen PAP III. Da kam gleich mal Panik in mir auf. Nach 3 Monaten Kontrolle war er auf einmal wieder auf II. :-). Ich habe in der Zeit was pflanzliches genommen (Kräuter nach Ayurveda, TCM und Hildegard von Bingen). Unter andrem war shatavari und Yamswurzel enthalten. Musst mal nach deren Wirkung googeln. Einfach genial. Der shatavari wird auch nachgesagt, dass sie zellregenerierend wirkt. Eigentlich habe ich die Kapseln wegen meiner starken PMS-Symptome genommen. (3 Monate) Aber man weiß ja nie, vielleicht hat das ja ebenfalls positive Wirkungen gehabt. Eine Bekannte von mir hatte ebenfalls wieder einen besseren PAP nach der Einnahme. Keine Ahnung, ob das Zufall war.

Vielleicht magst mal schauen. Www.ringana.com/1056175 unter Produkte, frische Caps, Caps fem
Die Produkte von ringana sind alle absolut chemiefrei und frisch, das erhöht die Wirkungsweise.

Ich hoffe, du findest deinen Weg und dass es dir wieder gut geht.

LG Diana

weiteren Kommentar laden
12

nachdem ich jetzt auch einigen links gefolgt bin:

Wie ist denn die Meinung bei eher schlechtem PAP 3d und Menstruationstassen anstatt Tampons. Dass tampons nicht der hit sein können für die schleimhaut ist wohl klar. spätestens wenn die Blutung weniger wird.

nach dem letzten PAP abstrich wollte ich sofort mir wieder ne ne MeLuna holen. Keine ahnung, ist beim wollen geblieben.

Aber naja erfahrungen?