Laktoseintoleranz - Erfahrungen?

Guten Morgen!

Seit fast einem Jahr hatte ich starkes Sodbrennen. Jeden Tag musste ich Tabletten einnehmen weil ich ständig Entzündungen der Speiseröhre hatte. Bei einer Magenspiegelung, dem Blutbild und einer Sono kam aber nichts heraus. Ich musste ständig aufstoßen, hatte viel Luft im Bauch und hatte auch bemerkt, dass mein Stuhlgang gelblich war. Meine Ärztin meinte nach ca. 6 Monaten, dass es die Psyche sei. Also begann ich mit Sport und Entspannung usw. Aber es wurde nicht besser!!!

Vor etwa einem Monat wechselte ich dann jedoch den Arzt, da ich endlich keine Tabletten (40mg Omep) mehr nehmen wollte, die nur dafür da waren, dass ich einigermaßen mit dem Sodbrennen über die Runden kam. Irgendwas stimmte nicht. Also untersuchte mich mein neuer Hausarzt. Auch hier war die Sono und die Blutwerte o.k. Aber er machte einen Laktoseintoleranz-Test, der positiv ausfiel. Nach dem Test ging es mir ca. 5 Tage richtig schlecht. Ich hatte Bauchschmerzen, Sodbrennen, Luft im Bauch und ich bekam furchtbar schlechte Haut. Nun ernähre ich mich ohne Laktose. Es geht mir viel besser!!!! Ich würde sagen, dass etwa 90% der Symptome verschwunden sind. Jedoch habe ich noch leichte Beschwerden. Vor allem Schmerzen am Magen. Es ist wie ein Druckgefühl am Magenausgang etwa. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Nun suche ich Menschen, die auch laktoseintolerant sind und mir Tipps geben können und einfach aus ihrer Erfahrungen berichten können wie lange es dauert bis man sich wieder ganz gesund fühlt. Ich möchte so gerne die Tabletten absetzen, traue mich aber nicht. Allerdings ist auch in den Tabletten Laktose. Ich nehme nun immer Laktase dazu. Aber irgendwann möchte ich die Dinger endlich los sein. Hat jemand Erfahrungen wie lange es dauert bis man alle Symptome los ist?

Herzlichen Dank.

LG
Tina

1

keine Ahnung, wie lange dein Körper braucht, bis er sich richtig erholt hat. Da wirst du wohl ein bischen Geduld auf bringen müssen.
Hier gehts um Laktose Intoleranz
http://www.libase.de/wbb/index.php?page=Index&s=c2835588aa80c077bd1d3c4fe6746dbc9f2b72c1
Alles Gute!

2

ich hab nur symptome wenn ich lactose zu mir nehmen. Je nachdem wie empfindlich du bist, können dieomep Tabletten, die nach deiner Aussage lactose enthalten reichen, damit du beschwerden hast.

Ich schaue, dass ich Milch und Joghurt kaufe denen lactase zugesetzt wurde.

Die sache mit denPillen ist nämlich die: Du weißt nicht wieviel du wirklich brauchst, und es istbei mir eine reine Bauchentscheidung.

Ansonsten habich keine Probleme und finde es nicht schwierig. Da käse und butter gehn (nicht bei allen!)

Du wirst lesen müssen, wo überall Milchzucker drinnen ist.

ich bin nicht ganz so empfindlich. quark gehtauch so.Aberwehe ich überschreite mal die magischeGrenze.. dann bin ich für den Tag von den Beinen gehaun, weil ich mich vor schmerzen nicht mehr bewegen kann und wirklich nur noch liegenhilft.

Die Sache mit dem Gluten finde ich persönlich schon schwieriger.

3

Hallo Tina,

wenn die Omep-Tabletten Laktose enthalten, solltest du dich mal in der Apotheke nach einem anderen Präparat erkundigen. Ich nehme gegen Sodbrennen Pantoprazol (das ist ein sehr ähnlicher Wirkstoff wie der in Omep), und die Tabletten sind laktosefrei. Es kann nämlich sein, dass die Laktase zu den Tabletten bei dir nichts bringt. Ich bin selber laktoseintolerant, und Laktase einzunehmen hilft bei mir nicht.

Bei mir dauert es immer 3-5 Tage, bis sich alles wieder normalisiert hat, wenn ich Laktose zu mir nehme. Wobei ich Sodbrennen und gelegentlich Magenschmerzen auch unabhängig von Laktose habe wegen einer Refluxstörung. Wenn ich was mit Laktose esse, wird es allerdings deutlich schlimmer.

LG Meggie

4

Hallo,

ich habe auch eine Laktoseintolleranz und mir geht's gut, seitdem ich auf meine Ernährung achte.
Manches kann ich auch trotz Unverträglichkeit Essen, Gouda, verbackene Butter im Kuchen, Schokolade (außer weiße)etc.
Ich kann aber nix flüssiges wie milcheis, sahne etc essen, auch nicht mit Lactostop Tabletten.
Lactase in Tabletten macht mir wiederum nix aus und auch kein Milcheiweiss.
Ich kaufe laktosefreie sahne, Milch, Pudding und koche und Backe ausschließlich selber.

Du musst leider selber ausprobieren, was dein Magen vertragt.
Aber wenn du es weißt, kann man mit der Unverträglichkeit wirklich gut Leben.
Ich habe sehr, sehr selten Beschwerden und ich hab mich wirklich lange mit Durchfall und Magenkrämpfen gequält.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich ruhig Anschreiben.

Gruß

Claudza

5

Hallo, ich hatte viele Jahre eine Laktoseintoleranz und bin konsequent auf die Produkte der Reihe MinusL umgestiegen und habe auf alle laktosehaltigen Produkte verzichtet. Wollte ich doch mal einen leckeren Latte Macchiato genießen, habe ich die Laktasetabletten von Biolabor dazu genommen.

Seit der Entfernung meines chronisch entzündeten Blinddarms habe ich keine Laktoseintoleranz mehr und kann wieder alles essen!

Alles Gute!

Katja