Verstopfung

Hallo,

mein Sohn (9 J) leidet seitein paar Wochen unter Verstopfung. Er verdrückt sich immer ewig den Stuhlgang bis überhaupt nichts mehr geht. Wer weißein gutes Mittel dagegen?

Gruß chantalele

1

Versuch es doch erstmal mit ein paar Tropfen von einem pflanzlichen Abführmittel aus der Apotheke. Die können dich bestimmt gut beraten.

2

Grundsätzlich würde ich mal abklären, warum es das macht. Hatte er mal Schmerzen beim Stuhlgang?

Sehr gut helfen Flohsamen aus dem Reformhaus. Die kannst Du einfach über's Essen geben und mitessen (sind geschmacksneutral) oder - was noch besser ist - in einem Glas Wasser aufweichen und als Brei trinken. Sieht nicht appetitlich aus, hilft aber sehr gut.

Viel Trinken ist wichtig, damit der Stuhl weich bleibt und beim Drücken keine Probleme bereitet.

Sauerkrautsaft hilft übrigens auch sehr gut - schmeckt halt nur gewöhnungsbedürftig. Sonst kannst Du noch Trockenpflaumen geben, wenn er die mag. Von Abführtropfen - auch wenn es pflanzlich sind - würde ich die Finger lassen! Der Darm muss auf natürliche Weise angekurbelt werden und natürlich muss Dein Sohn lernen, den Stuhlgang nicht aufzuhalten.

LG

4

es ist ein Kreislauf, er hat Schmerzen weil der Stuhl sehr hart ist,der Stuhlist sehr hart weil er immer aufhält. Wie schaffen wir es diesen Kreislauf zu unterbrechen? Er nimmt keinerlei Medikamente, er jammert, ist aber nicht bereit etwas einzunehmen.

Gruß chantalele

5

Hallo!

Durch Erfahrung mit erwachsenen Patienten, kann ich dir Movicol empfehlen.
Das gibts auch als movicol junior.
Es bewirkt, das der Stuhlgang nicht mehr hart werden kann und so es nicht mehr zur verstopfung kommen kann.
Google einfach mal danach.

Lg judith

3

Hat er Verstopfung weil er nicht aufs klo gehen will, oder weil er wirklich verstopfung hat?
das sind zwei völlig unterschiedliche probleme würde ich behaupten.

Bei punkt nummer 1: warum will er nicht gehn?
Bei punkt nummer 2: Viel bewegen, faserreiche Nahrung viel trinken. Mir haben weder Flohsamen geholfen, noch sauerkrautsaft, noch 4liter wasser. Noch sport. ich nehm ab und an wenn wieder ewig nichts mehr ging, etwas. Nicht der hit. Aber besser als nach einer Woche ohne aufs klo zu können irgendwann zu explodieren!

6

Nur mit dem Unterschied, dass DU ein erwachsener Mensch bist und wir hier aber von einem Kind reden!

Unglaublich, dass hier einfach so mal eben Abführmittel empfohlen werden!

7

unglaublich. Dass ich vonerfahrung schreibe. ich habe gar nichts empfohlen. Außer mal daraufzu achten, ob das Kind genug Faserstoffe,flüssigkeit zu sichnimmt und sich genug bewegt. oder zu schauen ob es psychisch ist.

dass es zwei völlig unteschiedliche paar Stiefel sind.

und ja, vll wäre es besser mal was zu geben damit der Kreislauf durchbrochen wird. anstatt dass das kind sich beim nächsten harten stuhlgang ne analfissur zuzieht, schmerzenhat, und sich die Spirale aus angst undschmerz noch weiter steigert!

Ich glaube das sieht jeder Kinderarzt genauso. und wenn das Kind dann eben ein Klistier bekommt. alle mal besser als irgendwann zur digitalen Ausräumung ins krankenhaus zu müssen. Dann kommt nämlichnoch ein Trauma dazu.

weitere Kommentare laden