neuer Zahnarzt - wie seht ihr das (länger)

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes "Problem":

Ich war 20 Jahre bei einem Zahnarzt (Ende 50) und immer zufrieden. Nun ist aber etwas vorgefallen, das mich nun zu einem anderen Zahnarzt hat gehen lassen (nichts schlimmes und auch weil wir umgezogen sind).

Nun hat der neue Zahnarzt (Ende 30) Montag eine "Bestandsaufnahme" gemacht. Alle meine Zähne fotografiert, ein Röntgenbild von allem gemacht und mir folgende Diagnose gestellt (nicht allein wg. meinem eigentlichen Problem).

Er ist der Meinung, dass mein alter Zahnarzt nur gepfuscht hat. Diverse Zähne haben teilweise mehrere und auch qualitativ schlechte Füllungen, die nur mit einer Teilkrone behoben werden können (insg. brauche ich 6). Das das alles so lange gehalten hat, erstaunt ihn.
Dann habe ich entzündetes Zahnfleisch überall und Beläge auf den Zähnen.
"Hat ihnen ihr Zahnarzt in all den Jahren niemals eine professionelle Zahnreinigung empfohlen?" - Nö. Die Belege könnten die Kieferknochen zerstören (Parandontose?) #schock

Alles in allem stehen mir nun hohe Kosten bevor, die lt. dem neuen Zahnarzt aber natürlich nicht alle auf einmal anstehen. Er hat mir auch eine Zahnzusatzversicherung empfohlen.

Ich habe die Fotos gesehen und für mich klingt das auf der einen Seite alles total logisch.
Auf der anderen Seite habe ich Bedenken, dass er an mir nur verdienen will.
Mein alter Zahnarzt war immer der Meinung, alles so lange wie möglich so "zu erhalten" ohne zusätzliche Kosten für mich. Falsch?

Ich bin gerade echt ratlos, soll ich nochmal eine 2. Meinung einholen oder meint ihr, dass das aufgrund der Fotos und Erklärungen so sein wird wie er sagt?

Das Geld ist nicht unbedingt das Problem, aber natürlich schmerzlich wenn nicht unbedingt erforderlich.

Danke und LG
sonntagskind

1

Auf jedenfall eine zweitmeinung. Wenn er das selbe sagt, dann mag es so sein. Aber 2 Ärzte zwei Meinungen.

Belege wirst du selber merken. Entzündetes Zahnfleisch wirst du selber erkennen können. Füllungen, wenn mit kunstoff verlieren nach einer zeit nunmal an Masse und schrumpfen. Das ist so, außer du hast hochwertige Kunststoff/Gold oder sonstige Inlays

2

Anhand der Fotos konnte ich die Beläge und die Entzündung gut sehen.
Sogar später am PC bei einigen Fotos von mir konnte man den roten Rand erkennen und das Foto war einige Jahre alt #schock

Ich denke nach allem was ich gesehen habe schon, dass ein 2. Arzt nichts anderes sagen wird ... früher oder später musste das ja so kommen, das wusste ich eigentlich schon.
Aber ich werde mir trotzdem eine 2. Meinung holen.
Danke!

3

Wichtig: Bietet Dir Dein neuer Zahnarzt nur Versorgungen an, die Du selber zahlen musst - oder weist er Dich auf die durchaus auch nicht ganz schlechte Versorgung hin, die die Krankenkasse bezahlt ????
Daran merkst Du sehr schnell, ob er sich dumm und dämlich verdienen will an Dir, bei manchen ZA leider nicht unüblich. Z.B. wird einmal jährlich eine Zahnsteinentfernung von allen Kassen bezahlt. Bei der prof. Zahnreinigung gibt es von einigen GKVs Zuschüsse, muss aber meist privat bezahlt werden.
Wenn nur von Implantaten und sonstigen selbst zu bezahlenden Leistungen geredet wird, SOFORT ansprechen und sagen, dass Du Dich da zuerst mit Deiner Krankenkasse besprechen möchtest !
Geht er darauf nicht ein und behauptet, es sei alles Mist, was die zahlen (mir passiert!)
dann such Dir wirklich einen anderen Zahnarzt.

Hast Du nicht selber gemerkt, dass Du entzündetes Zahnfleisch hast ? Also ich hab das wirklich gleich bemerkt und habe schon früh eine Parodontosebehandlung machen lassen. Aber auch nach zähem Ringen um Kassenleistung und Selbstbezahlung.
LG Moni

4

Also Zahnfleischbluten hatte ich schon immer dann und wann.
Mein alter Zahnarzt hat darauf aber nie reagiert, auch nicht, dass ich oft kälteempfindliche Zähne habe.

Der neue Zahnarzt hat eigentlich nicht wirklich von Kassenleistungen gesprochen, nur davon, was es kosten wird (vielleicht hab ich da aber auch was falsch verstanden)
und dass ich, wenn ich eine Zahnzusatzversicherung abschließe (durfte mir keine bestimmte nennen), darauf achten soll, dass sich der Prozentsatz auf die Gesamtrechnung bezieht und nicht auf den Kassenzuschuss. Das fand ich schon mal gut.

Was die Zahnsteinentfernung angeht (die mein alter Zahnarzt hin und wieder ja gemacht hat), hat er abgewunken, das würde angeblich nicht wirklich was bringen. Fand ich schon komisch.

Ich muss heute wieder hin, damit er sich meinem eigentlichen Problem widmen kann (Füllung drückt das 2. Mal - ich habe Dauerschmerzen). Da werde ich ihn nochmal ansprechen.

Der neue Zahnarzt wurde mir übrigens von meiner Freundin empfohlen (ganze Familie geht zu ihm) die sehr zufrieden ist.

5

Was mir eben noch einfällt: er hat im Grunde diese Versorgungen als umumgänglich beschrieben, also dass nichts anderes mehr gemacht werden könne/sollte, da mein alter ZA so gepfuscht bzw. geflickt hat. daraus könne man nicht mehr viel machen.
Und mir eben die Zahnzusatzversicherung empfohlen, da die Kasse ja nur einen minimalen Beitrag leistet.
Sogesehen hört sich das ja schon plausibel an - oder rede ich mir da was schön?

weitere Kommentare laden
8

Schwer zu beurteilen ohne die Befunde zu kennen.
Tatsache ist, daß das, was die Krankenkassen zahlen, unterstes Versorgungsniveau ist- quasi der Kompromiß zwischen medizinisch möglich und ethisch gerade noch vertretbar. Nach dem Sozialgesetzbuch soll das " ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich" sein. Wenn du nun also bei deiner Krankenkasse nachfragst, kannst du dir schon denken, in welche Richtung die Beratung gehen wird.....
Deshalb würde ich im Zweifelsfall lieber einen anderen Zahnarzt ohne " Freundschaft zur Krankenkasse" befragen. Jeder, der ordentlich arbeitet, wird dir das nicht verübeln. Ich fordere manche Patienten, die etwas verunsichert sind, sogar selber dazu auf.
Am Beispiel des Zahnsteins kann man das sehr schön erklären: Einmal im Jahr zahlt die Kasse die Entfernung des Zahnsteins- allerdings nur oberhalb des Zahnfleisches und das kann sehr kontraproduktiv sein. Das Zahnfleisch legt sich dann nämlich an den sauberen Zahn wieder an und " schnürt" die Konkremente in der Tiefe( unterhalb des Zahnfleisches) ab.Da wäre es eigentlich besser gar keinen Zahnstein zu entfernen...... Eine professionelle Zahnreinigung dauert deshalb auch ungefähr eine Stunde im Vergleich zu den paar Minuten Zahnsteinentfernung.

11

>> Am Beispiel des Zahnsteins kann man das sehr schön erklären: Einmal im Jahr zahlt die Kasse die Entfernung des Zahnsteins- allerdings nur oberhalb des Zahnfleisches und das kann sehr kontraproduktiv sein. Das Zahnfleisch legt sich dann nämlich an den sauberen Zahn wieder an und " schnürt" die Konkremente in der Tiefe( unterhalb des Zahnfleisches) ab.Da wäre es eigentlich besser gar keinen Zahnstein zu entfernen...... Eine professionelle Zahnreinigung dauert deshalb auch ungefähr eine Stunde im Vergleich zu den paar Minuten Zahnsteinentfernung<<

Genau das hat der neue Zahnarzt auch gesagt - das zeigt mir jetzt, dass er was das angeht doch gut berät.
Ich bin echt hin- und hergerissen. Ich denke, ich werde nochmal zu einem anderen Zahnarzt gehen.
Danke dir!

15

Hallo. Bin selbst zahnarzthelferin. Wenn du dir unsicher bist würde ich mir auf jedenfall ne 2te Meinung einholen. Bei Füllungen gibt es auch Materialien die über die Kasse abrechenbar sind. Bei großen defekten oder bei sichtbaren Füllungen in der Front würde ich aber hochwertige Füllungen empfehlen. Vor Beginn der Füllungen ist es aber Voraussetzung das das Zahnfleisch okay ist. Da sollte man als erstes nw Reinigung und evtl falls nötig eine zahnfleischbehandlung machen lassen um das fortschreiten des knichenabbaus zu stoppen. Ist anfangs nicht schlimm und ist auch nicht tragisch. Bei uns macht das immer eine geschulte assistenz mit betäubendem oberflächengel also ohne piks. Sollte aber auf jedenfall gemacht werden um schlimmeres zu verhindern wenn es nötig ist. Wünsche dir alles Gute

18

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Das mit der Reinigung und dem gesunden Zahnfleisch VOR den neuen Füllungen hat der neue Zahnarzt mir auch gesagt. Soweit also ok.
Allerdings ist er der Meinung, dass Zementfüllungen "der letzte Mist" sind, aber nur die bezahlt ja die Kasse. Er würde nur Kunsstoffüllungen nehmen. Und genau DA bin ich so verunsichert, denn das heißt für mich - vielleicht unnötige - hohe Kosten.

Ich frag dich als Profi ;-) mal, siehst du das auch so?

22

Hallo. Also es gibt auch viele Ärzte die andere Materialien verwenden. In der Regel ist es schon so das die kasse an den Seiten zähnen nur Amalgam und in der Front Kunststoff bezahlt. Also wir haben kein Amalgam mehr und verwenden als kassenfüllung Kunststoff und als hochwertige Füllung keramische füllungsmaterialien. Steinzement Füllungen halten halt nicht lange sind auch nur als provisorium gedacht. Diewürde ich mir nicht machen lassen da hast du nicht lang freude dran. Vielleicht findest du einen Zahnarzt der auch andere Materialien verwendet. Bei großen defekten würde ich auf jedenfall aus stabilitätsgründen was hochwertiges nehmen.

Wünsche dir alles Gute

20

Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite, wenn nicht sogar dritte Meinung einholen! Bei so vielen Dingen, die da angeblich anstehen und entsprechend hohen Kosten sollte man mehrere Meinungen hören.