Erfahrungen Meniskus-OP?

Hallo,

bei mir steht ein Innenmeniskisschaden im Raum. Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann werde ich mich wohl oder übel operieren lassen müssen. Nun habe ich eine kleine Tochter (8 Monate) und einen Mann der Schicht arbeitet und auch nicht so einfach frei bekommt.
Wie läuft das ab? Wie lange ist man im Krankenhaus? Wie lange danach an Krücken? Wie lange sollte man nichts schweres tragen? Meine Tochter wiegt um die 10kg.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Barrik

1

Juhu,

ich bin schon mehrfach am Knie operiert worden, u.a. wurde auch der Innenmeniskus entfernt. Wenn nur der Innenmeniskus kaputt ist, kann das eigentlich ambulant gemacht werden. Wahrscheinlich werden die Ärzte dein Knie spiegeln und dann dabei gleich den Innenmeniskus bearbeiten. Wie lange du dann Krücken benötigst, kann ich dir gar nicht sagen. Aber du könntest dir eine Haushaltshilfe von deinem Arzt verordnen lassen. Sowie feststeht, dass du operiert werden musst, wendest du dich an deine KK und sagst denen, dass du eine kleine Tochter hast und operiert werden musst. Da dein Mann arbeitet und du niemanden hast, der den Haushalt bewältigt, möchtest du eine Haushaltshilfe beantragen. Die KK schickt dir dann ein Formular, welches dein behandelnder Arzt ausfüllt. Je schneller du diesen Antrag stellst, desto besser.

Anders sieht es aber aus, wenn du privat versichert bist. Die stellen sich meistens quer, wenn du da nichts mit abgeschlossen hast.

LG und gute Besserung

Melanie

2

Vielen Dank! Nein wir sind gesetzlich versichert. Eine Haushaltshilfe wäre zwar eine Entlastung aber die Betreuung meiner Tochter übernimmt die ja nicht. Ich kann sie ja dann nicht tragen und sie ist nun im Krabbelalter. Deswegen hätte es mich interessiert wie lange ich dann nicht laufen kann ohne Krücken etc.

Gruß
Barrik

3

Juhu,

dein Mann kann ansonsten auch unbezahlten Urlaub nehmen und sich von der KK den Verdienstausfall bezahlen lassen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob sie das Gehalt komplett übernehmen. Mach dich da doch mal bei der KK schlau.

Früher musste man länger an Krücken laufen. Bei dem Göttergatten meiner Freundin wurde eine Kreuzbandplastik gemacht und der Gute sollte nach ein paar Tagen ohne Krücken laufen.

Guck aber mal hier:

http://www.sportordination.com/meniskus.htm

LG

Melanie