Erstickungsanfälle, Herzrasen und Panikattacken

Hallo, ich bin total am Ende. Aus heiterem Himmel habe ich plötzlich während der Arbeit einen Erstickungsanfall mit Herzrasen bekommen. Bin dann ins Krankenhaus. EGK und Blut war in Ordnung. Der Lungenarzt redet mir ein, Asthma zu haben, obwohl Lungenfunktionstest gut war. Hab jetzt ein Kortisonspray und ein Notfallspray, das überhaupt nicht hilft. Seit 2 Wochen bekomme ich kaum Luft. Meine ganzen Gedanken sind immer der nächste Atemzug. Da wird man ja verrückt. Herzrasen bekomme ich bei der kleinsten Anstrengung. Ich komme nicht mal mehr die Treppe hoch ohne fast zu ersticken. Nachts lieg ich mit Panikattacken im Bett und meine zu ersticken. Bin total unruhig, Herz schläft schnell. Komme mir vor wie ein Psycho....

Der Kardiologe hat mich gerade weggeschickt. Termin Ende Oktober. Man bekommt überhaupt keine Hilfe, wird nicht ernstgenommen.

Kennt jemand auch diese Symptome? Falls es psychosomatisch sein sollte, wäre ich beruhigt. Dann ist mein Herz wenigstens in Ordnung. Hab die letzten Jahre ziemlich Raubbau mit meinem Körper betrieben. Einen Infekt nach dem anderen mit Wick Daymed unterdrückt, damit ich weiterarbeiten kann. Mein Kind ist sehr anstrengend, ich schlafe seit 6 Jahren keine Nacht durch. Job, Wochenende Zweitjob - ist wohl alles zuviel. Kann vielleicht auch Burnout sein? Aber mit diesen Symptomen? Beim Essen ist es ganz schlimm, da bekomme ich ganz schlecht Luft.

Ich hab jetzt echt Angst, dass es mich voll ganz umhaut. Selbst den Wäschekorb kann ich plötzlich nicht mehr tragen. Das ist doch nicht normal.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Simone

1

Hallo Simone,

wenn dich das jetzt beruhigt - ich bin mir sicher, es ist psychosomatisch. Bin kein Experte im eigentlichen Sinne, habe nur einen ähnlichen "Fall" daheim. Mein Männe hat das auch seit Jahren, hat sich mehrfach körperlich untersuchen lassen, da ist zum Glück alles (noch?) in Ordnung.

Zumindest bei ihm ist es ein immer lauter werdender Schrei von Körper und Seele, dass alles zuviel wird. Es ist aber leichter, Medis für vermeintliche körperliche Probleme zu nehmen und die Gedanken zu verdrängen, anstatt sein Leben komplett auf den Prüfstand zu bringen und zu ändern, um die Ursache zu beheben. Ich verstehe das auch zu einem gewissen Maße, jeder hat so seine gesellschaftlichen/privaten Zwänge, nur auf Dauer wird das nicht so weitergehen.

Und wenn diese Schreie schon so lange überhört werden, irgendwann wird es dann zu körperlichen Schädigungen kommen, falls man(n) nicht vorher schon umgefallen ist. Klingt hart, zumal wir ja auch als Familie mitbetroffen sind, nur weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Ich rede mit ihm, bin für ihn da, bis zu einem gewissen Punkt. Wenn alles nicht hilft, muss ich unsere Kinder und mich beschützen. Es gab schon Situationen, unter denen wir leiden mussten aufgrund seiner Panik und das geht garnicht mehr. Hab ihm schon angedroht, ihm irgendwann die Pistole der Entscheidung auf die Brust zu setzen, wir oder seine "Ablenkungstaktik für sich selbst".

Tu jetzt was für dich, gegen das Ganze. Schaff dir mehr Freiraum für dich, tritt bei der Arbeit kürzer, steh dazu und vertusche es nicht, sonst kriegst du dein Pensum nie runter. Genau das wird hart werden, aber du solltest dir das wert sein. Und deine Familie auch.

Alles Gute.

LG
Mona

2

Hallo Mona,

danke für Deine Antwort. Tut mir leid, dass Du auch so einen Fall daheim hast und er es nicht einsieht. Mir reichen die Beschwerden. Ich werde auf jeden Fall den Wochenendjob sausen lassen (mehr kann ich leider nicht aufgeben). Alles geht nicht. Dieses Alarmsignal vom Körper ist für mich genug Warnung. Ich hoffe nur, es ist noch nicht zu spät....Ich wünsche Dir alles Gute und dass Dein Mann auch zu dieser Einsicht kommen wird.

3

Hallo, ich schließe mich den anderen an. Aber was ich dir noch sagen wollte:

"Einen Infekt nach dem anderen mit Wick Daymed unterdrückt, damit ich weiterarbeiten kann."

Infekte sollte man immer ordentlich auskurieren! Und wenn es schlimm ist, nicht arbeiten gehen und das ignorieren, das kann nämlich schnell nach hinten losgehen. Es kann durch eine Grippe/Erkältung zu einer herzmuskelentzündung kommen, auch ganz unbemerkt, wenn die Erkältung vorbei ist. Da wandern die Bakterien zum Herzmuskel (oder so ähnlich) und das kann böse enden.

Ich denke also, dass dein Körper dir sagen will, das du einen Gang zurückschaltest und wenn du mal wieder krank bist, es auskurieren lässt. Nicht immer kann man psychosomatisch Symptome und Krankheit unterscheiden.

Alles gute!

4

Hast du deine SD mal untersuchen lassen? Also alle Schilddrüsenwerte?

5

Morgen bekomme ich die Ergebnisse. Ich bin gespannt. Hab jetzt mein Kortisonspray abgesetzt. Bringt eh nichts und ich glaube das Zeug macht mich noch kränker.

6

Schade, wieder kein Anhaltspunkt. Schilddrüsenwerte sind o.k.

7

Hallo,

wenn es sich um Panikattacken handeln sollte, schau mal hier http://panikattackenwastun.de/ da kannst einiges darüber mehr erfahren. Meine Schwester hatte ähnliche Symptome gehabt, und ihr habe Atemübungen weiter geholfen.

:-)

Wenn ich das so lese was du durchmachen müsstest, dass ist ja ziemlich hart. Ich kenne es wenn das Kind nicht richtig schläft, man steht morgens voll erschöpft aus. :-(

Du musst ein wenig die Handbremse anziehen, mein Freund hat sich auch so ausgepowert, aber der Körper hält es nicht lange durch.