Muttermale auffällig direkt Panik...

Hallo ihr lieben
Zu allererst ich bin oft überängstlich, kann mich super in Dinge hineinsteigern. Ich bin in der 23. ssw und mir sind nun ein paar Muttermale aufgefallen. Ob sie schon immer so aussahen oder jetzt erst kann ich nicht genau sagen. Aufjedenfall haben manche einen schwarzen Punkt, eins ist auch ganz schwarz. Und am Rücken Habe ich seit einem halben Jahr etwas wie einen eingewachsenen Mückenstich. Ich google natürlich und finde nur überall Krebs! Habe natürlich einen Termin beim hautarzt ausgemacht aber wegen Umzug etc habe ich dort nun erst einen Termin für Mitte November. In meiner nähe sind auch alle Ärzte ausgebucht.

Meint ihr ich Steiger mich rein und wäre es so schlimm die zwei Monate zu warten? Dann wäre ich wenigstens bei einer sehr guten Ärztin der ich vertraue...
Ich Male mir immer das schlimmste aus.. Seid ihr auch so??

1

Hi,

was hast du denn gesagt, als du den Termin beim Hautarzt ausgemacht hast? Wenn ich bei meinem anrufe und sage, ich hätte da einen Leberfleck, dem ich beim Wachsen zuschauen kann, bin ich am nächsten Tag dran. Zwar mit Wartezeit, aber trotzdem. Ruf da nochmal an und sage, dass du denkst, es sei dringend. Die Dinger wachsen...

Leider bin ich auch so veranlagt, dass ich immer mit dem Schlimmsten rechne. Und googeln macht das alles nie besser. Da stolpert man immer über Krebs... schlimm. Breche dann auch immer gleich in Panik aus.

Aber trotzdem ist bei Muttermalen nicht zu spaßen - daher nochmal anrufen und früher auf einen Termin bestehen.

Chris

2

Also wachsen tun sie nicht! Ich bin auch vorher nicht in der Nähe darum geht es. Ich ziehe noch um und kann somit erst im November dort hin

3

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Hier kann natürliche keiner sagen ob die Male entartet sind.
Aber ich habe auch viel Muttermale. Lasse regelmäßig kontrollieren und alles ist gut, obwohl ich manche schon komisch finde.
Während meiner Schwangerschaft haben sich auch welche verändert, die ich am Bauch habe. Waren trocken, schuppig, juckend und durch den Bauch verformt.
Hab auch echt Angst gehabt. Das ganze war aber durch Schwangerschaft, Dehnung und Hormone bedingt.
Jetzt sind sie wie vorher.

Also mach dich erstmal nicht verrückt, aber bis Mitte November würde ich nicht warten,
Viele Hausärzte machen auch schon Screenings. Also würde ich erst dahin und dann im November trotzdem noch zum Hausarzt.

Alles Gute

4

Danke :)
An den Hausarzt habe ich auch schon gedacht, jedoch kennen die sich ja auch nicht perfekt aus und ich hab schon Angst das er was sieht und ich dann noch mehr Panik habe.

5

Nicht ganz richtig. Hausärzte, die ein Hautscreening machen, sind auch darauf ausgebildet. Hat mir jedenfalls meine Krankenkasse so gesagt, weil ich nicht extra zur Hautärztin wollte, die ebenfalls eine laaaaange Wartezeit hat.
Geh morgen zu Deinem Hausarzt und fertig. Der sieht auf alle Fälle, ob es "verdächtig" wäre und könnte dann auch höchstpersönlich einen wesentlich schnelleren Termin bei seinem Hautarzt-Kollegen erreichen. Mit Verrücktmachen und Googeln gehts Dir ganz sicher nicht besser. Dein armes Baby schlägt ja noch Purzelbäume, wenn Du so in Panik bist #liebdrueck
LG Moni

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich hatte schon immer viele Muttermale, in der Schwangerschaft sind es auch noch einmal deutlich mehr geworden.

Eines wird immer ganz groß und bildet sich dann nach einer Weile wieder zurück. Das ist aber auch schon seit Jahrzehnten so.

Im vorigen Jahr habe ich mal beim Hautarzt schauen lassen, alles im grünen Bereich, auch einer, der ständig juckt und den ich immer mal wieder aufkratze #schwitz

GLG und mach Dir nicht zu viel Sorgen #klee

8

bei mir sind durch die ss viele muttermale neu enstanden (wobei dies sicher keine echten muttermale sind, stichwort seborrhoische keratose).

eins ist richtig groß geworden, das habe ich mir später wegmachen lassen. mitte diesen jahres ist mir ein zweifarbiges an der schlafe ausfgefallen, dass einedeutig größer geworden ist. ich habe es untersuchen und wegmachen lassen, es war kein muttermal sondern eine verhornungsstörung. sah aber genauso aus und lt. meinem hautarzt sah es auch für ihn nach einem eventuellen krebs aus.

du siehst, es gibt auch andere ursachen und gerade in der ss verändern können sich aufgrund des hormoneinflusses hatumal verändern oder bilden. natürlcih trotzdem immer abklären lassen, aber bleibe ruhig!.

v.