Physiotherapeuten hier?

Hi,

ich habe seit längerer Zeit eine Schultersteife und gehe regelmäßig zur Krankengym.
Das tut mir gut, obwohl nicht sooo viel Bewegung erreicht worden ist.

Heute hatte ich einen Termin bei der Chefin und die fragt mich zuerst
- Was wollen sie mit dem Arm erreichen#kratz...." Natürlich 100% Bewegung"
- dann nehmen sie beim nächsten Termin Schmerzmittel und ich bringe die Schulter in Bewegung "#schock"

Habe dankend abgelehnt und sie war dann nur noch provokant.

Sorry, bin ich jetzt im falschen Film? DAS ist doch echt nicht normal, oder?
lisa

1

Moin,

na ja, du arbeitest nur so viel mit, bis du schmerzen hast... Manchen Patienten muss man dann ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Wie lange hast du das schon und wie oft hattest du Krankengymnastik?

Grüße,

Wibbi

2

HI,

die Schultersteife hat Anfang März eingesetzt, bekomme aber schon seit November regelmäßig Krankengym am Arm, weil man am Anfang was anderes im Verdacht hatte. Seit April dann wg. der Schultersteife pro Woche 2x Krankengym.

Am Anfang war die Entzündung noch zu groß, somit extreme Schmerzen bei jeder Bewegung, dann durch Cortison besser.
Die letzte Krankengym ging nur bis zum Schmerz, wie der Doc es auch gesagt hat, also nicht extrem drüber hinaus, hat aber immer innerhalb der Behandlung versucht, den Arm weiter zu bekommen.

Und die jetzige meinte dann, Schmerzmittel nehmen und dann bewegt sie ihn richtig.
Nur helfen mit keine Schmerzmittel.....die habe ich monatelang ohne Erfolg genommen....#schwitz

Lisa

3

Hallo

ich wurde mal monatelang falsch behandelt an der Schulter.
Der Ostheopath und Orthopäde hatte lediglich Ultraschall-Diagnostik gemacht.Die Schmerzen und die Bewegungseinschränkung wurden immer schlimmer.
Endlich wurde dann ein MRT gemacht.
Ich hatte eine verletzte Rotatorenmanschette, eine Sehne eingeklemmt und eine war angerissen.Der Sturz der dazu führte, war viele Wochen vor den Beschwerden und ich hatte ihn überhaupt nicht in Zusammenhang gebracht.
Nach der minimalinvasiven OP in einer Fachklinik hatte ich bereits am nächsten Tag !!! 90% Beweglichkeit.Nach drei Tagen volle Beweglichkeit, Krankengymnatik war nicht erforderlich.
Hattest du schon ein MRT?

L.G.

weitere Kommentare laden
10

Meiner macht nix mit mir, wenn ich Schmerzmittel genommen habe....bin immer da zum "entklemmen". Er provoziert mich danach auch immer, wir kennen uns aber auch sehr gut privat und er sagt die Dinge zu mir anders als zu einem Patienten ;-).
Was ist denn ihr Plan? Halte einfach mal Rücksprache mit deinem Arzt. Sind die Ursachen für deine Beschwerden abgeklärt? usw. Es gibt wirklich Behandlungen, bei denen man erst mal über die eigene Schmerzgrenze muß.

Es kann sein, das dich einfach ihre Art "schockiert" hat. Sprich auch noch mal mit ihr, was sie genau meint.

11

Hi,

von meinem Doc weiß ich, das die Schmerzgrenze nicht überschritten werden soll/darf, weil die Bewegungsunfähigkeit durch eine Entzündung hervorgerufen worden ist und dementsprechend vorsichtig umgegangen werden muss.

Und Schmerzmittel hilft mir leider nicht und mein Arzt will mir nicht mehr als unnötig Kortison ins Gelenk spritzen.

Habe mich gestern noch mit einem anderen Patienten unterhalten, der hat wegen der Chefin die Praxis gewechselt, weil sie bei ihm auch ziemlich unhöflich und harsch war.

Ich habe morgen meine Stammtherapeutin, mal schauen was sie zu dem Verhalten ihrer Chefin sagt#schein

Lisa

12

Klingt ja nicht sehr vertrauensvoll.....deine Therapeutin wird aber kaum ihrer Chefin in den Rücken fallen. Ein Praxiswechsel wäre wirklich abzuwägen.

13

Hallo Lisa,

Ich bin Physiotherapeutin und ich würde NIEMALS bei einem Patienten mit schmerzhafter Schultersteife über die Schmerzgrenze hinaus mobilisieren! Bis zum Schmerz auf jeden Fall, aber keinesfalls weiter.
Bei anderen Gelenken kann man das je nach Befund machen, aber nicht an der Schulter. Die macht in so einem Fall meistens ganz “zu“, und macht am nächsten Tag noch viel mehr Beschwerden als vorher.
Deshalb ist es auch Quatsch,dass du extra Schmerzmittel nehmen sollst, da du dann deine momentane Grenze ja nicht mehr kennst.
Es gibt zwar sogenannte Narkosemobilisationen, aber die werden unter Narkose gemacht, und nicht unter normalen Schmerzmitteln. Und die Ergebnisse sind auch sehr unterschiedlich.

LG, Anne