CIN 1, Zervix entfernen?! Folgen?

Hallo,

vielleicht kann mir jmd von euch helfen. Ich habe seid über zwei Jahren einen Pap Wert von 3d. Hatte zwei Biopsien, beidesmal CIN1, die letzte vor 3 Monaten. Habe leider HPV 16.

Nächste Kontrolle soll im Februar stattfinden. Das ganze belastet mich etwas. Ich hab keinen weiteren Kinderwunsch und würde am liebsten alles entfernen wollen.

Wäre ich dieses lästige Thema los wenn ich meine Gebärmutterhals entfernen lassen würde?

Wann macht man denn eine Konisation? Die Ärztin ist immer so gelassen. Das letzte mal hat sie mir sogar die betroffene Stelle gezeigt. mini stelle. aber dennoch denk ich mir.

Vielen Dank

lg

1

mich wundert, dass bei dir noch keine Konisation gemacht wurde. Wäre eigentlich der nächste Schritt gewesen, der m. M. n. schon hätte statt finden können/sollen.

EIne Gebärmutterhalsentfernung wird eigentlich "nur" bei Frauen gemacht, die noch einen Kinderwunsch haben, da es eine recht auf wändige Operation ist. Nennt sich Trachelektomie
http://de.wikipedia.org/wiki/Trachelektomie

Ich würde dir raten, zu einem anderen Gyn zu gehen. Wenn bei dir weiter hin ein schlechter PAP-Wert besteht, scheint es wahrscheinlich, dass bei dir evtl. eine Hysterektomie gemacht wird, da du keinen Kinderwunsch mehr hast. Du kannst aber auch auf einer Trachelektomie bestehen, wieso sollte diese OP mit Erhalt der des Gebärmutterkörpers nur Frauen mit Kinderwunsch vorbehalten sein?

Aber zu erst sollte eine Konisation gemacht werden, gerade wenn die Stelle noch recht klein ist. Dann besteht die Möglichkeit, alles "im Gesunden" zu ent fernen und du bist wieder auf einer relativ sicheren Seite.

Bitte gehe zu einem anderen Arzt.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich hatte wie gesagt zwei Biopsien und bei beiden Male dasselbe, also zwei jahre nun. Ich hab mich auch schon immer gefragt wann der nächste Schritt kommt. Ich denke das wäre wohl dann im Februar. Ich lebe in England und hier läuft es etwas anders. Man wartet erstmal :-) Nun habe ich am Dienstag einen Termin und werde nun sie fragen wie ihr Plan aussieht. Sie ist an sich eine super und sehr gefragte Ärztin. Sie in erster Linie in solchen Sachen eine Spezialistin und hat einen guten Ruf.

definitiv kein Kinderwunsch, daher brauch an sich auch Gebärmutter und den Rest gar nicht. Ich denke bis jetzt wurde auch kein weiterer Schritt gemacht, da ich vor zwei Jahren noch Kinderwunsch hatte und der sich dieses Jahr auch erfüllt hat. Die Schwangerschaft ust nun seid 6 Monaten zu Ende.

Es bringt nichts alles im gesunden zu entfernen, da ich den HPV habe und auch wenn der mal dann direkt danach weg ist, dann kommt er wieder irgendwann, man trägt den im Körper. Er wird vielleicht für eine Zeit schlummern und dann wieder ausbrechen, daher ist ja meine Überlegung ALLES weg.

Nun warte ich auf nächste Woche und nimm auch meinen Mann mit, vielleicht kommt sie mit einem anderen Vorschlag dann.

danke und lg

5

generell erst mal ab zu warten ist absolut ok! Hier zu Lande wird gerne vor schnell das Messer gewetzt.

Ich kann dich verstehen, dass du mit einer OP "alles los" sein willst, im doppelten Sinne. Sei dir aber darüber bewusst, dass es sich um deine inneren Geschlechtsorgane handelt! Da sollte so wenig wie möglich entfernt werden und auch nur dann, wenn es wirklich sein muss. Jede OP hat Auswirkungen, auch u. U. erst nach vielen Jahren.
Informiere dich. Alles Gute

2

hier noch etwas
>>Die Entwicklung eines Gebärmutterkarzinoms durchläuft in den meisten Fällen die Stadien CIN 1 bis CIN 3 in einem Zeitraum von mehreren Jahren. Durch regelmäßige Kontrollen beim Gynäkologen (Krebsabstrich) ist es möglich, rechtzeitig therapeutische Schritte zu setzen und die Gesundheit der Frau zu erhalten. Die Diagnose einer solchen Veränderung kann nur auf Grund einer Gewebeentnahme (Biopsie) gestellt werden.

Die Vorgehensweise und die Therapie richten sich nach den Stadien der Veränderungen. Nicht jede CIN muss sich zwangsläufig zu einem Gebärmutterhalskrebs entwickeln. Gerade geringgradige Neoplasien bilden sich häufig innerhalb von sechs bis neun Monaten ohne Therapie zurück. Nur etwa zehn bis 20 Prozent aller CIN1 entwickeln sich weiter zu höhergradigen Läsionen.<<
http://www.netdoktor.at/krankheit/cin-7490

4

genau das ist es ja. Ich habe ja "nur" Cin 1 und weit entfernt vom ganzen, nach Meinung der Ärzte. ABER ich denke oder habe Angst das es von heut auf morgen passieren könnte.

danke das du dir die mühe gemacht hast

6

von heut auf morgen wird da nichts passieren, aber irgend wann ist u. U. die Läsion zu groß um entfernt zu werden und dann ist eine OP evtl. größer, als sie hätte sein müssen.

Wegen des HPV-Virus würde ich an deiner Stelle mein Immunsystem stärken, damit dat fiese Teil keine große Chance hat