Sohn (6) klangt über Schmerzen im Penis

Guten Morgen,

mein Sohn klagt seit ein paar Tagen über Schmerzen in der Penisspitze, innen. Allerdings immer ca. 5 Minuten nach dem Toilettengang. Er hat dann das Bedürfnis den Penis nochmals zu waschen und macht das dann auch. Dann ist wieder gut, als wäre nix gewesen. Die Schmerzen scheinen auch nicht super doll zu sein, sonst würde er mehr jammern.

Er hat keinen vermehrten Harndrang, keine Schmerzen beim Wasserlassen, das ist alles sehr normal und auf dem gleichen Niveau, verschlimmert sich also nicht. Der Penis sieht gut aus, nicht gerötet, kein unangenehmer Geruch oder sonstiges.

Jemand eine Idee? Ich dachte heute an ein Kamillensitzbad. Gibts freikäufliche antibakterielle Cremes für diesen Bereich? Sonstiges womit ich es versuchen könnte?

An manchen Tagen kommt es mir fast vor, als wenn es nur psychisch ist, aber das ist ja schlecht raus zu bekommen.

Ja ich weiß, ein Doc würde helfen, aber ich bin gerade im anderen (ärzteschwachen) Bundesland, selbst angeschlagen und allein mit den Kids. Keine Terminmöglichkeit beim Doc als Fremdpatient, ich soll in Krankenhaus und dort mal in der Notaufnahme fragen. Daher wollte ich den Kids und mir, die ewig lange Warterei dort ersparen und erstmal selbst alles versuchen.

Für Ideen und Erfahrungen bin ich daher dankbar.

VG, GeliebtesNichts

1

Hallo,

mein Sohn hatte das auch schon mal. Mein Mann meinte, das wäre Restharn, der manchmal "drinbleibt". Er hätte das auch manchmal. Naja, er hat da definitv mehr Erfahrung als ich. #verliebt
Bei uns ist es bisher immer von allein wieder verschwunden.

Ich würde vielleicht noch etwas abwarten. Wenn es defintiv nicht besser wird, musst du natürlich zum Arzt.

VG
Birte

4

An sowas in Verbindung mit einer minimalen Verletzung an der Eichel hab ich gedacht. Aber das müsste ja auch mal heilen.

Ich denke selbst wenn das ein Harnwegsinfekt wäre - ich vermute mal, das spielt ich bei Jungs nicht groß anders ab, als bei Mädels - dann tut es doch nicht erst Minuten später weh.

Naja, wir warten erstmal noch ab.

2

Hallo,

"Er hat dann das Bedürfnis den Penis nochmals zu waschen und macht das dann auch."

Wäscht Dein Sohn nach jedem urinieren seinen Penis? Und macht das dann 5 Minuten später nochmals? Lässt sich die Vorhaut bereits zurückschieben? Hast Du oder Dein Mann sich den Penis mal angeschaut, ob die Eichel gerötet ist oder Dein Sohn eventuell Ausfluss hat?

Mehrmls täglicges waschen der Penispitze ist sicher bereits übertriebene Hygiene und kann auch zu Reizungen führen. Eine Urinuntersuchung würde einen möglichen Harnwegsinfekt ausschliessen. Reizungen der Eichel könnten mit einer Salbe behandelt werden. Baden kannst Du Deinen Sohn schicken. Ob da nun Kamille oder etwas anderes nicht reizendes im Wasser ist, ist dann auch egal. Bei einem Sitzbad ist die Kamillenkonzentration sehr gering. Eine echte antiseptische oder heilende Wirkung dann eher Kopsache.

LG Andrea

3

"Wäscht Dein Sohn nach jedem urinieren seinen Penis?"

Seitdem es weh tut, macht er es öfters, wobei ich es in den letzten Tagen geschafft habe ihn davon abzuhalten und ihn abgelenkt habe. Ich denke auch nicht, dass er das im Kindergarten jedesmal gemacht hat.

Die Vorhaut ist fast gelöst, wir behandeln das seit einiger Zeit mit Creme. Beim letzten Termin war die Ärztin sehr zufrieden, es hängt nur noch an einem Minizipfel. Im Sep ist der nächste Termin. Ich denke nicht, dass es daran liegt.

Die Eichel ist nicht gerötet, sieht ganz normal aus und Ausfluss hat er auch nicht.

"Kopsache"

So langsam denke ich, das ist es. Er war vorhin auf dem Klo - nix, kein gejammer. Dann später wieder und ich bin so blöd und frage, obs denn gar nicht mehr weh tut... Schwupps war der Schmerz wieder da.

Ich versuche es mal mit Kamille als Placebo und sage ihm, dass das hilft. Mal schauen.

VG