versprengte Milchdrüse

Hallo,
Nach dem Milcheinschuss hatte ich eine Schwellung unter der Achsel, ich habe mit Tabletten sekundär abgestillt. Weh tat es danach nicht mehr.
Nun ist die Schwellung aber noch da. Meine Ärztin meint das Risiko einer Op sei Lymph Stau, man beobachtet aber erstmal bevor man entfernt.
Meine Hebamme sagt muss weg.
Jetzt mache ich seit Zwei Wochen, bisher ohne sichtbaren Erfolg, Retterspitz Umschläge.
Eine Op kommt für mich nur infrage wenn es Probleme verursacht.

Sieht zwar nicht schön aus, aber Lymph Stau finde ich schlimmer.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Problem? Oder Tipps was noch helfen kann? Oder Auch Op Erfahrung?

Liebe Grüße

Sarah

1

Hallo,
wie weit bist du dadurch eingeschränkt? Hast Du Schmerzen? oder ist es eher die Optik, die dich belastet? Ich habe auch mehrere Milchdrüsen in einer Achselhöhle, beim Milcheinschuß waren die Dinger Tennisballgroß! Ich habe gekühlt und die Milch Richtung Brust ausgestrichen, es hat trotzdem einige Wochen gedauert, bis die Schwellung weg war. Allerdings habe ich deswegen auch nicht abgestillt.

Grundsätzlich ist es so, das bei einer OP auch die Lymphabflußwege beschädigt werden und die Symptome sich erst einmal verschlimmern können, bis Umgehungsabflußwege gebildet werden. Wenns nur lokal ist, würde ich abwarten. Es kann ja auch sein dass noch Milch in der Drüse ist und das dauert, bis sie vom Körper absorbiert wird.

Wenn Du dich gegen die OP entscheidest, muss man bei der Krebsvorsorge auch ein Auge auf die Achseln haben.
Alles gute!

2

Danke für deine Antwort!

es stört mich gar nicht. Nur Arzt und Hebamme meinen es muss weg.
Hebamme sagt ausstreichen bringt nichts, Arzt sagt machen.
Ich will nur keine Op wenn es geht. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Milch habe ich auf der Seite auch noch in der Brust. Also kann gut sein das auch dort noch welche ist.
Abgestillt habe ich aber nicht deshalb.

3

Womit begründen sie dann die OP? Vielleicht solltest Du noch eine zweite Meinung einholen.
Das Ausstreichen nichts bringt kann gut sein, aber der Körper ist in der Lage das auch wieder selbst abzubauen. Das braucht halt Zeit.
Wenn es entzündet wäre oder verdächtig von der Beschaffenheit, da macht ein Eingriff ja Sinn. Aber wenn es dich nicht einmal stört?
Lg

weiteren Kommentar laden