Rückenbeschwerden! Dringend!

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen:

Und zwar habe ich seit einiger Zeit ziemliche Probleme mit meinem Rücken. Ich habe einen Bürojob und nach längerem sitzen wurde mir immer mal wieder der Po taub. Ich dachte mir nicht viel dabei, bin aufgestanden, etwas gelaufen und gut.

Nun ist es seit letzter Woche aber so, dass die Abstände, in denen ich beschwerdefrei sitzen kann, immer kürzer werden. Seit Montag ist mein Steiß komplett taub... Durchgehend. Sobald ich aufstehe in laufe, verschafft das etwas Linderung aber sobald ich wieder sitze, wird es direkt wieder taub. Richtig Schmerzen sind das nicht, eher ein dumpfer Druck und das Gefühl, dass eben alles taub und "eingeschlafen" ist!

Der Ischias scheint es wohl nicht zu sein, ich habe keine ziehenden Schmerzen ins Bein. Es verteilt sich eher vom Steiß ausgehend nach rechts und links über dem Po!

Zur Info: ich bin 27!

Ich habe erst morgen einen Termin beim Hausarzt bekommen und der Physio, den ich kontaktiert habe, macht nichts ohne Diagnose bzw. Überweisung vom Hausarzt, dem ist das mit den taubheitsgefühlen zu heikel... :-(

Kennt das jemand und kann mir sagen was evtl dahinter steckt??

Danke und LG
memi

1

da stecken schlappe muckis dahinter....

Der Mensch braucht Bewegung und Sport, damit solltest Du dringend anfangen. Viel Glück.

2

Hallo!

Und woher genau weißt du, dass ich keinen Sport und Bewegung mache?

Sorry aber "damit solltest du unbedingt anfangen", mit dem Ratschlag bist du einige Jahre zu spät dran!

Trotzdem danke!

3

Na dann solltest Du vielleicht die tief sitzenden Muskeln (die um die Wirbelsäule herum) trainieren.

weitere Kommentare laden
4

du solltest zum Orthopäden. Ich hab auch einen Bürujob. und mich killt mein Steißbein. Das liegt aber an dem Bruch von vor 20 Jahren, der nie gerichtet wurde und mein STeiß somit einen 90Grad knick nach innen macht. Zulange Belastung und autschen..

Deswegen hock ich nur noch barfuß im Büro und ändere die Sitzposition alle paar Minuten :)

5

Hallo,

Was tust du dagegen? Krankengymnastik? Ich habe mich mal erkundigt, nach gezielter Rückenschule und/oder Wirbelsäulengymnastik. Kann ja ergänzend nicht schaden!

Aber akut werd ich grad fast zum Tier! Weil es auch mit den Tagen immer schlimmer geworden ist!

Und Wartezeiten bei den Orthopäden --> unter 4, wenn nicht gar 6 Monaten geht's gar nix :-(

6

Doch geht. in dem du einfach hingehst. am besten nimmst du dir einen Tag frei. Akut schicken sie dich nicht weg.

Ich mach gar nichts. Also klar, Sport mach ich so oder so. Aber sonst? nochmal brechen lassen, auf keinen fall.

Solange ich hier auf dem Stuhl fletzen kann wie ich will, ist es mir relativ egal. Auf dem Boden muss ich nicht hocken. (sohn weiß auch, dass ich das nicht mach, weil es mir nach 5 min sofort weh tut) und wenn ich sit ups oder anderes zeug mache, dann nehm ich meine MAtte doppelt.. mehr nicht.

Wenn es ganz schlimm ist, hock dich ins Wartezimmer vom Orthopäden. Letzlich kann es auch eine verschobene Bandscheibe sein oder ähnliches. und lustig ist das mit Sicherheit nicht!

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Ich schätze durch die Haltung in der du auf der Arbeit sitzt überanspruchst du einen Teil deiner Wirbelsäule, wodurch ein anderer Teil zu wenig beansprucht wird.
Es rutscht also irgendwo zusammen und quatscht einen oder mehrere Nerven zusammen, wodurch du Probleme mit Taubheit bekommst.
Also zum einen einen guten Orthopäden aufsuchen, der feststellt wo die Probleme liegen, dann physio um den geschwächten Rückenteil zu stärken (auch Sport kann nicht alles ausgleichen) und dann die Situation am Arbeitsplatz überdenken.
Vielleicht brauchst du einen ergonomischeren Stuhl, oder musst lediglich deine Haltung verändern.

Ich habe eine total verkrümmte Wirbelsäule was mich momentan dazu zwingt mich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen, man glaubt gar nicht was man schon allein beim sitzen alles falsch machen kann.

LG

14

Hallo,

ich arbeite schon immer im Bpro, mit viel Sport in der Freizeit sind meine Rückenbeschwerden gut im Griff.

LG

15

Hallo an alle. Wieviel Flüßigkeit nehmt ihr alle zu euch? Das kann erste Ursache für Rückenbeschwerden sein. Nicht genug Wasser. Dann hab ich im Büro einen großen Gymnastikball auf den ich mich setze, wenn der Stuhl unerträglich wird. Dann achte ich darauf, daß ich mir selbst oder mein Mann mir die Wirbelsäule mit Öl einreibt. Ach ja und orthopädische Einlagen haben einen Unterschied gemacht. allerdings bin ich schon fast 50.;-)