erstverschlimmerung bei antidepresiva? paroxetin

Guten Abend euch!

Gestern habe ich wegen meiner Ängste paroxetin bekommen.

Nun habe ich gestern und heute 10 mg für die ersten sechs Tage bekommen dann soll ich 20 nehmen.

Gleich seit gestern abend fingen hitzeschübe an.
Und heute hatte ich eine ganz schlimme panikattacke...Hitzewellen . Schwindel Unruhe. ..dachte ich Fall in Ohnmacht.

Jetzt frage ich mich ob das Nebenwirkungen sind und ich ein bisschen durch halten muss ob das vergeht oder ob das nur Zufall ist mit dem zustän und den Tabletten.

Hat jemand Erfahrung?

1

Hallo.
Ich nahm vor ca. 8 jahren ein dreiviertel Jahr Paroxetin.
Nebenwirkungen gingen eigentlich.

Aber das große Problem war das absetzen. Und ich hatte wirklich keine lange einnahmezeit bzw. Dosis.
Ich musste es über Monate ausschleichen. Hab es dann flüssig bekommen, damit ich es milliliterweise dosieren konnte u jede Woche einen ml weniger. Hatte fast wie Entzugserscheinungen mit starkem Schwindel.

Nimm es wirklich nur, wenn du keinen besseren Weg siehst. Ich hatte es damals von meiner Hausärztin und es war ein Fehler, damit anzufangen.

Alles Gute für Dich

2

Ich würde mal die Dosis halbieren und noch einen Tag nehmen. Wenn es auch nichts ist, musst du das Präparat wechseln. Es gibt viele verschiedene, da passt bestimmt eins.Bist du beim Facharzt in Behandlung?

3

Hallo,

von wem hast du die Antidepressiva?

Vom Hausarzt oder Neurologen? Nebenwirkungen, egal welche Antidepressiva es sind zunächst erstmal normal, auch eine Verschlimmerung evt. der Symptome. Das sollte aber vorbei gehen. Ich würde an deiner Stelle noch bis Montag das ausprobieren und wenn die Nebenwirkungen immer noch so extrem sind, zum Arzt, ein anderes Medikament. Dann ist das nicht das Richtige. Das aber die allgemeine Verbesserung erst nach ein paar Wochen eintritt, ist dir klar?

Wenn du die Tabletten vom Hausarzt hast, dann geh bitte zum Neurologen. Hausärzte mischen da mit, ohne großartig Ahnung zu haben.

lg, Anna

4

Hey vielen lieben Dank für deine n Beitrag.

Ich habe die Medikamente vom Neurologen.

Dieses antidepresiva soll sich mit dem stillen gut vereinbaren.

Also heute habe ich es den dritten Tag genommen. Der vormittag war wieder voller Hitzewellen und dadurch angst vor panikattacken. Die ich so schlimm nie hatte.

Jetzt gegen abend konnte ich eine kleine runde spazieren gehen.

Ich fühle mich aber dusselig im kopf und wenn ich in den Spiegel gucke kommt es mir so vor als sehe ich durch andere Augen.

Hört sich komisch an weiss aber nicht wie ich es beschrieben soll...
Die werden so groß irgendwie. ...

Ich wurde darüber nicht aufgeklärt das jedes antidepresiva am anfang Nebenwirkungen hat!

Sie meinte nur es dauert so 10 Tage
Deshalb finde ich es so komisch das nach 2-3 Tagen sich das schon verschlimmert.
Damit habe ich nicht gerechnet

8

Das du die Tabletten vom Neurologen hast ist super,dann versuch das Wochende noch die Tabletten zu nehmen und wenn sich keine Besserung einstellt, dann Montag zum Neurologen, andere Tabletten evt. Wie hoch ist die Dosis? Vielleicht musst du sie langsamer ansetzen. Besprech das mit der Ärztin.

Und fordere bessere Aufklärung.

Alles Gute,

lg, Anna

5

Ich an deiner Stelle würde garnicht die Tabletten nehmen. ..ich habe sie wegen meiner Ängste genommen und im Nachhinein haben die nix gebracht. Die Nebenwirkungen machen einem erschöpfter als man ist...bei fragen kannst du mich gerne anschreiben

7

Wenn du nicht vom Fach bist, würde ich sehr vorsichtig sein mit der Aussage. Es kann sein, dass es dir nichts gebracht hat, aber vielen anderen. Ich kann dank Antidepressiva ein ganz normales Leben leben, ohne wäre ich nicht im der Lage zu Arbeiten. Ich bin dankbar, dass es sie gibt.

6

Hallo,

Eigentlich sollte man bei der Einnahme eines neuen ADs zusätzlich mehr Therapie haben, da sich die Symptome die ersten 3 Wochen sogar deutlich verschlimmern können. Auch ist es normal, das man die ersten 2-3 Wochen mit den Nebenwirkungen kämpft.

Sprich mit deinem Neurologen, Therapeuten, Arzt darüber, die sollten die ersten Ansprechpartner sein.

L.G