Kann ein Diabetes Typ 2 zum Typ 1 werden?

Hallo zusammen,

bei mir wurde 2009 Diabetes Typ 2 festgestellt als ich einen Blutzucker von fast 550 hatte. Mit 2000mg Metformin/Tag und Januvia 100mg/Tag kam ich auch immer gut hin. Nur wenn ich mal etwas mehr oder anderes gegessen habe (Geburtstage/Weihnachten) brauchte ich für Nachts noch Insulin Basal.

Mein Vater hat seit seinem 17. Lebensjahr schweren Typ 1 Diabetes. #schwitz

Im Okt 2013 war ich beim Diabetologen (ja ich weiß hätte ich früher schon tun sollen, Schande auf mein Haupt)...weil wir in Kinderwunschplanung sind und kurz vor der 1. ICSI standen.

Er sagt ich hätte einen Mischdiabetes... also kein reiner 2er aber auch noch kein 1er.
Er meinte das Metformin alleine reicht und alles andere sollte ich weglassen.

Seit März spielt mein Blutzucker Ping Pong. Am Anfang nur leicht. Da wurde durch die ICSI´s und die darauffolgenden Blutungen ein akuter Eisenmangel festgestellt.

Mittlerweile habe ich einen Nüchternzucker von ca. 210 - 250. Auch das Metformin kriegt den Zucker maximal bis 180 runter. Wenn ich was esse schnellt er bis 400 hoch.

Gestern war er wieder bei knapp 400 als ich schlafen gehen wollte. Ich wusste mir nicht anders zu helfen und habe 20 Einheiten Insulin Basal gespritzt. Geholfen hat es aber nicht wirklich und mir ging es richtig mies.

Ich habe ständig Durst, bin müde,Gewichtszunahme ohne Grund, Kopfweh, rissige Mundwinkel (krieg ich immer wenn der Zucker zu hoch ist).

Bei Diabetologen hab ich erst Donnestag einen Termin kriegen können.

Kann es sein das aus meinem Typ 2 ein Typ 1 geworden ist? bzw dahin tendiert? #zitter
ich trau mich kaum was zu essen....

Ein paar Daten von mir:
33 Jahre, weiblich, Schuppenflechtenrheuma, Hashimoto, PCO, Übergewicht

1

Hallo,

das nichts essen hilft natürlich erst mal nicht weiter, weder bei Typ 1 noch bei Typ 2.

Wobei ich vermute, dass Du einen Mody-Diabetes entwickeln könntest.

Du brauchst einen Stoffwechselspezialisten (Endokrinologe oder Diabetologe oder am besten beides) und eine Ernährungsberatung.

Wie ist Dein Hashimoto eingestellt?

Auch eine nicht gut funktionierende Schilddrüse hat Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse.

GLG und alles Gute

2

Der Hasi ist eigentlich gut eingestellt. Mit 100mg Euthyrox liege ich bei einem TSH Wert von 1,0-1,2.

Wobei er im März bei 2,8 lag ....mittlerweile aber wieder bei 1,0.

5

Hallo, mit Diabetes kann ich dir helfe, da eiere ich auch so rum. Aber der TSH reicht alleine nicht zum Einstellen, du solltest schauen, dass die freien Werte zusätzlich im oberen Drittel sind.

3

Hallo,

hast du dich noch nie mit den Typen auseinandergesetzt?

Typ I Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, der Körper zerstört die insulinbildenden Zellen. Wer Typ I Diabetes hat muss daher immer Insulin spritzen, von Anfang an, der Körper bildet keines (mehr). Wer einen unerkannten und daher unbehandeltenTyp I Diabetes hat nimmt auch nicht zu, sondern ab.

Wer Typ II Diabetes hat, kann zwar Insulin bilden, aber es wirkt im Körper nicht richtig oder/und es reicht nicht aus. Anfangs kann der Körper es noch teilweise verstoffwechseln, aber nach und nach wird das weniger. Vielleicht bist du an dem Punkt, an dem dein Körper einfach das Insulin immer schlechter verstoffwechseln kann? Du musst dann medikamentös besser eingestellt werden. Das wäre eher meine Vermutung. Das bedeutet alos nicht, dass du einen Typ I Diabetes entwickelst. Die Ursachen beider Typen sind völlig unterschiedlich, aber auch ein Typ II Diabetiker muss eben u. U. Insulin spritzen.

Zum Diabetologen solltest du übrigens einmal im Quartal gehen. So kannst du immer wieder gut eingestellt werden, schon bevor du so massive Probleme hast.

Alles Gute und liebe Grüße

4

Doch ich kenne die Unterschiede.

Da ich aber schon 2 Autoimmunerkrankungen habe und eine erbliche Vorbelastung für Typ 1 lag die Vermutung nahe das ich diesen auch entwickelt haben könnte.

6

Ich möchte nicht behaupten, dass das nicht möglich ist, finde es aber unwahrscheinlich, v.a. weil du zunimmst.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, an Deiner Stelle würde ich mir schnellstmöglich eine 2. Meinung bei einem Diabetologen bzw. in einem Diabetesinstitut einholen. Da Dein Diabetes schlecht eingestellt ist, welche Form auch immer Du hast, vermute ich, dass Du ohne Insulin auf Dauer nicht auskommen wirst. Wichtig ist natürlich auch eine Ernährungsberatung sowie ausreichend Bewegung und eine Gewichtsreduktion. Da Du gleich mehrere Autoimmunkrankheiten hast, ist zudem der Besuch bei einem Heilpraktiker oder naturheilkundlichen Arzt zu empfehlen.

Alles Gute!