Ursache gesucht - seltsames Kribbeln

Hallo, liebe Urbia-Gemeinde,

ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht habt ihr doch eine Idee, wo die Ursache meines "Leidens" liegt.

Vor ca. 4 Wochen fing mein linkes Bein an zu kribbeln, was mir insbesondere beim Sitzen aufgefallen ist. Ziemlich bald darauf fing auch der linke Arm an, wobei sich hier das Kribbeln im Wesentlichen auf die 3 äußeren Finger beschränkt.
Ich bin dann nach 2 Wochen zum Neurologen, der augenscheinlich zunächst einmal alles unauffällig fand, mich aber doch vorsichtshalber zum MRT (Kopf, Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule) schickte. Die MRT-Untersuchung war gottseidank ebenfalls ohne Befund. Festgestellt wurden lediglich minimale Bandscheibenvorwölbungen an zwei Wirbeln der Halswirbelsäule und an zwei Wirbeln der Lendenwirbelsäule und eine leichte Fehlstellung der Lendenwirbelsäule (zu steil). Alles in allem hätte der Befund aber keinen Krankheitswert und sei quasi altersgemäß (bin 36).

Mittlerweile sind Schmerzen zum Kribbeln hinzugekommen und zwar ziemlich starke zwischen den Schulterblättern. Morgens nach dem Aufwachen tuts zunächst nicht weh, dafür sind diverse Gliedmaßen (linker Arm, beide Beine) eingeschlafen und kommen dann erst mit dem ersten Kaffee so langsam wieder zu sich...Im Laufe des Tages wirds dann immer arger. Meinen Kopf kann ich nur mäßig gut bewegen, wenn ich von unten nach oben gucke, tuts am meisten weh.

Ein Chiropraktiker, den ich mittlerweile dreimal aufgesucht habe, meint, ich hätte Blockaden in der Wirbelsäule. Es knackst auch immer ganz eindrucksvoll, wenn er an mir rumdrückt. Allerdings kann ich keine Besserung durch seine Behandlung feststellen.

Was mich am meisten beunruhigt, ist die ständige Kribbellei in mittlerweile beiden Beinen und dem linken Arm. Welche Nerven sollen denn alle drei Extremitäten versorgen? Kann das wirklich vom Rücken kommen? Und wenn ja, wie werde ich den Mist wieder los?? Ich bin so ein Hypochonder, dass mich so diffuse Symptome echt aus der Bahn werfen.

Noch ein paar Randinfos:
Ich sitze viel in meinem Beruf.
Ich trage mein Kind recht viel auf der rechten Hüfte.
Ich bin psychisch eigentlich sehr stabil und recht stressresistent.
Ich hatte keinen Zeckenbiss.
An Vitamin B-Mangel mag ich nicht glauben, da ich superviel draußen bin.

Danke an alle, die sich durch den langen Text gequält haben. Und danke an alle, die irgendeine Idee haben, was mit mir los sein könnte und wie ich die Kribbellei wieder los werde.

Eure Alltagsprinzessin

1

Kribbeln kommt normalerweise von eingeklemmten Nerven. Hast Du ordentliche Stühle auf denen Du richtig sitzt? Liegst Du bequem, also ohne dass Dir dabei ein Arm einschläft weil Du drauf liegst?

Vielleicht eher zum Orthopäden gehen?

7

Ja, ich hab eigentlich einen guten Schreibtischstuhl und eine gute Matratze. Werd's mal beobachten, ob bestimmte Haltungen das Kribbeln verstärken...#danke

2

Ich kenne das, dachte bei mir damals zuerst an Karpaltunnelsydrom, das wurde aber bei mir ausgeschlossen. Am Ende ist das Nacken-Schulter-Arm-Syndrom rausgekommen. Ich verspanne total schnell bei immer gleichen Bewegungen (z.B langes sitzen am PC)

Hab das dann einer befreundeten Physiotherapeutin erzählt und Übungen von ihr bekommen. Wenn die Beschwerden zu stark werden mach ich das und entspanne dabei super...Lass dir doch mal Krankengymnastik zur Lockerung verschreiben und wiederhole die Übungen zu Hause.Als Schmerzmittel nehme ich wenn es ganz schlimm ist eine Thomapyrin intensiv oder Diclofenac-Salbe...

Und ich schlafe nur noch auf Nackenkissen, was deutlich zur Besserung beigetragen hat. Habe eine günstigere Rolle für unterwegs und ein gutes für zu Hause.

Gute Besserung

8

Danke für deine Tipps! Krankengymnastik werde ich auf alle Fälle versuchen zu bekommen!

3

Hallo alltagsprinzessin,

das Vitamin, das du draußen bildest, wäre D. Von daher kannst du Mangel an Vit. B doch nicht ausschließen?

Ansonsten kommt noch in Frage: Schilddrüse, Migräne-Symptome.
Und bestimmt gibt's da noch mehr ...

An deiner Stelle würde ich mir erstmal Blut abnehmen lassen.

Grüße vom katzenfutter

9

#klatsch#hicks

Da hab ich wirklich D mit B verwechselt!! Danke für die Aufklärung!

4

Gehe auch mal zum Orthopäden.

Der Freund einer Arbeitskollegin hatte mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Dann hat der Orthopäde herausgefunden, dass ein Bein 0,7cm kürzer ist als das andere. Jetzt trägt er stützende Schuheinlagen in dem kurzen Bein und die Schmerzen sind weg.

Oder du bist wirklich wahnsinnig verspannt. Da kann dann REGELMÄSSIG Gymnastik, Pilates helfen (hat mir jedenfalls immer besser geholfen als z.B. Massagen). Kann man auch zu Hause machen und sich Anregungen aus dem Internet holen, wenn du keine Zeit für die Physio oder ein Sportstudio hast.

Einen Zeckenbiss würde ich aber nicht ausschließen. Die Dinger krabbeln auch dort hin, wo man sie weder sieht noch spürt. Und nicht jeder Biss hat sofortige Folgen. Wenn der Orthopäde nichts findet, dann vielleicht das noch abchecken lassen.

Gute Besserung!

10

#danke

5

Vitamin B hat nichts mit "Draußen" sein zu tun.Oder meinst du Vit-D?

Ich bekomme seit fast drei Jahren B12 Spritzen (jede Woche!), aufgrund einer perniziösen. Anämie (weiß grad nicht, wie mans schreibt)
Ich hatte taube Beine, Kribbeln in den Fingerspitzen mit offenen Rissen, Sehstörungen..... Mit der 1. Spritze waren die Taubheitsgefühle weg.

Also vorsicht mit "ist nur Vitaminmangel" abtun. Ist übrigens tötlich bei nicht Behandlung

Lg Sportskanone

11

Aumann, Sachen gibt es. Ich hab tatsächlich B mit D verwechselt. Werde das nun überprüfen lassen. Dir alles Gute!

6

moin,

versuche es mal beim osteopathen, das ist in der regel sanfter als beim chiropraktiker, das ist recht brachial manchmal...

lg

12

#danke#