Azathioprin beim Mann und KiWu?

Mein LG nimmt nun seit mehreren Jahren Aza.
Damals wurde uns gesagt, das er in der Zeit kein Kind zeugen soll.
Allerding hab ich jetzt hier und da gelesen, dass wohl die Ärzte mitlerweile eher davon abraten, das Medikament abzusetzen, sondern weiter einzunehmen.
Ist von euch zufällig auch jemand in der Situation und hat sich schon genauer informiert?
Ich hätte sooooooooo gern noch ein Kind.
Seit Tagen ringe ich mit mir, den Arzt anzurufen. Aber ich habe Angst vor der Antwort #zitter
Deswegen wollte ich erstmal hier hören #gruebel

#danke fürs lesen

1

Ich habe keine Erfahrung mit diesem Medikament. Aber aus Wikipedia:
"Die Fruchtbarkeit von Mann und Frau ist durch die Medikation von Azathioprin nicht beeinträchtigt.[10] Die Untersuchung auf Qualität und Quantität des Spermas von 18 Männern während und nach Absetzen einer laufenden Azathioprin-Therapie erbrachte keine Unterschiede. Alle Parameter lagen innerhalb des WHO-Standards.[11][12]

Mittlerweile ist eine Azathioprin-Therapie bei Kinderwunsch bzw. in einer bestehenden Schwangerschaft sehr gut untersucht. So zeigt sich nach neuesten Erkenntnissen kein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen beim Fötus in einer Schwangerschaft bei bestehender Medikation. Auch umfangreiche Erfahrungen bei väterlicher Einnahme zur Zeit der Zeugung und laufender Azathioprin-Therapie zeigte kein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen bzw. Schwangerschaftskomplikationen. Es besteht aus Sicht der europäischen und US-amerikanischen Arzneimittelbehörden keine Notwendigkeit mehr, eine Therapie bei geplantem Kinderwunsch mütterlicher- oder väterlicherseite abzubrechen.

Das Präparat kann in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen, sodass Spätfolgen für das Kind nicht auszuschließen sind, weshalb die Anwendung in der Stillzeit unterbleiben sollte.[13]
"

Hört sich doch nicht so schlecht an,oder?

2

Guten Morgen,

schau doch mal bei Embryotox nach. Die sind auf solche Fragen spezialisiert.

3

Meinem Mann wurde gesagt er kann es weiter nehmen auch wenn KiWu besteht.

Er nimmt 150mg/Tag.

LG

die#bla