Hilfe! Ganzen Tag Bauchweh

Hallo Ihr Lieben,

bin mit meinem Wissen echt am Ende, darum stelle ich diese Frage mal im Forum:
Meine Tochter (7) klagt seit über einem Monat den ganzen Tag über Bauchschmerzen. Morgens wenn sie aufwacht, ist das ihr erster Satz und abends wenn sie sich hinlegt auch. Ich war schon beim Arzt mit Ihr, der Urinprobe und Blut untersucht hat-kein Ergebnis.
Was mich aber immer ein bisschen stutzig macht, ist, dass sie tagsüber herumflitzt und gut gelaunt ist, normal und mit Appetit isst und auch sonst eine gesunde Gesichtsfarbe hat. In der Schule gibt es wohl keine Probleme #kratz.
Jammert sie nur, weil sie nicht allein sein will? Andererseits tut sie mir so leid und ich will ihr helfen.
Ich vermute, dass sie zu wenig trinkt, obwohl ich ihr immer mit einem Glas Wasser hinterherlaufe, und wohl auch Verstopfung hat, weil wir das Stuhlröhrchen nicht voll kriegen #hicks. Ich bitte sie immer, mir Bescheid zu sagen, wenn sie muss, aber sie meldet sich nicht. Kamillentee lehnt sie auch ab.

Was mache ich nur? Kennt das jemand?

Vielen Dank
viola #danke

1

Hallo

vielleicht hängt es doch mit der Schule zusammen.
Abends und morgens das Bauchweh könnte sein, dass sie nicht genau weiß, was der Tag dort bringt und sie hat doch irgendwie Angst.

Gegen die Verstopfung kannst Du mal versuchen mit etwas Milchzucker nachzuhelfen oder auch mit Magnesium Brausetabletten. Magnesium macht auch den Stuhl etwas weicher.
Oder, wenn sie mag, ein wenig Pflaumensaft oder auch Multivitaminsaft.
Auch ein altes Hausmittel: vor dem Frühstück ein Glas warmes Wasser.

Hatte sie schon mal Probleme mit Verstopfung; als Baby, Kleinkind?

Meine Nichte z B hat auf Grund psychischer Probleme bedingt durch die Trennung der Eltern auch oft über Bauchschmerzen geklagt - sie hat den Stuhl zurück gehalten, das hat die Schmerzen verursacht... So nach dem Motto: das will ich nicht auch noch hergeben und darüber habe ich die Kontrolle...

Ach ja, ist Laktose und Fruktoseintoleranz ausgeschlossen worden? Es muss nicht immer Durchfall sein, der darauf hinweist. Können auch "nur" Bauchschmerzen sein, die allerdings wohl eher nach Nahrungsaufnahme auftreten.

LG & gute Besserung

2

Meine Tochter hatte das im selben Alter auch, und der Kinderarzt sagte auch immer: Stress, Unsicherheit, kann man nichts machen.
Dann haben wir (auch aus anderen Gründen) den Arzt gewechselt und der neue Arzt hat ihr ein Mittel aufgeschrieben, das hieß Colibiogen. Schon eher mit der Ansage "wir versuchen das jetzt, schaden kann es nicht"
Erst kam diese "Kur", und dann noch eine Zeit Milchsäure als Pulver. Dann war der Spuk vorbei!

Es ist ja auch so, dass Kinder die Gabe haben, Schmerzen zu verdrängen. Daher kann es schon sein, dass sie über den Tag ganz munter erscheint. Ich selber habe auch einen empfindlichen Magen, das tut auch nicht durchgängig und immer weh...

Allerdings: Unverträglichkeiten sollten schon zunächst ausgeschlossen werden.

3

Hallo,

das könnte tatsächlich eine Unverträglichkeit sein, die äußern sich mit ganz verschiedenen Symptomen. Vielleicht hilft euch hiervon etwas weiter, wir haben damit auf Gluten getestet:

http://www.zuhausetest.de/

Den Tipp mit dem Milchzucker hast du ja schon bekommen. Das wäre ich probieren, fall sie nich genau dagegen allergisch ist.

Führ ihr ein Ernährungstagebuch? Das würde ich zusätzlich mal über 2,3 Wochen probieren um zu sehen, ob es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Bauchweh und bestimmten Nahrungsmitteln gibt.

Sind LMUs ausgeschlossen, würd ich zunächst auf Homöopathie setzen, aber das ist jedem selbst überlassen.

Liebe Grüße

5

#danke

viola

4

Ich erinnere mich, dass ich in der 1.Klasse auch eine Zeitlang mit Bauchweh zu kämpfen hatte. Vielleicht gehört das einfach zu dem Alter dazu.

Ansonsten: Meine beiden Großen klagen ab und zu über Bauchweh (aber nicht den ganzen Tag), die haben einfach viel Blähungen.#schein (Obwohl ich Zwiebelfrei, etc. koche.)
Mein Mittlerer hatte eine Zeitlang Probleme mit Verstopfung. Er hatte zwar normalen Stuhl von der Konsistenz her, aber selten und dann immer um den Stuhlgang rum Bauchweh. Die Kinderärztin hat einen Ultraschall gemacht. Er hat dann eine Zeitlang Movicol Junior genommen.

Unverträglichkeiten würde ich aber auch erstmal ausschließen lassen, z.B. Zöliakie oder so.

Liebe Grüße!