So Angst vor Hautkrebs

Hallo, hoffe bin hier richtig.

Habe einfach das Bedürfnis mich mitzuteilen , Angst raus zu lassen.
Ich werde jetzt nicht bestimmt von der angst nur habe ich sooo viele ( bestimmt fast schon 80 je arm) und mir wurden viele entfernt, bis jetzt immer gut.

Habe ein am Arm, er ist klein und schwarz und er macht mir so eine Angst. Hatte es schon mal dem Arzt gezeigt, der schaute nur kurz drauf und nickte ab.

Aber ich kann nicht ruhiger werden...

Kann jemand mut machen? Und wie schnell entwickelt sich hautkrebs? Bin 24 Jahre und werde bald Mama ! Vielleicht tun die Hormone noch ihren Rest dazu ;)

Danke! Lg

1

Hallo,

wenn der Arzt es schon gesehen hat und Du 1x im Jahr zur Kontrolle gehst (wegen der großen Anzahl der Muttermale), kann nicht viel passieren, da sich Hautkrebs im Normalfall langsam entwickelt (eher innerhalb von Jahren denn von Monaten, so sagte mir meine Hautärztin).

Bei mir wird auch regelmäßig kontrolliert, weil schon mal ein Melanom entfernt wurde vor 2 Jahren. Ich habe einen auffälligen kleinen schwarzen Fleck, der sich jedoch in den letzten zwei Jahren nicht verändert hat und halt bei jedem Termin angeschaut wird mit Auflichtmikroskop und Fotodokumentation.

Wann war denn die letzte Kontrolle bei Dir? Falls das schon über ein Jahr her ist, mach Dir einen Termin und lass den Arzt draufschauen, damit Du Ruhe für Dich bekommst - ist sonst nicht gut fürs Baby so eine Aufregung!

LG und alles Gute!

a79

2

Hallo,

Ganz ruhig bleiben, solange du regelmäßig zur Kontrolle gehst wird dem Arzt schon etwas auffallen wenn was ist.

Selbst wenn sich die Muttermale jetzt ein wenig verändern wäre das normal, bei mir haben sich welche sehr stark in der letzten Schwangerschaft verändert, einige fingen ständig an zu Krusten und sind abgefallen und dann wieder nachgewachsen, laut Hautärztin alles hormonbedingt.
2 davon mussten jedoch entfernt werden, da stark verändert.
Aber die waren gutartig, hätten aber irgendwann leicht ausarten können.

Ich habe auch sehr sehr viele Muttermale, so wie du.
Wenn dich das Ding so beunruhigt lasse es die nach der Schwangerschaft einfach gleich entfernen :-)

LG

3

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich war jetzt in der SS zum hautcheck. 2 Male wurden entfernt. Nur dieses eine macht mir so Gedanken. Es ist halt auch klein aber schon komplett schwarz. Hab Angst die Ärztin gar nicht richtig geschaut;(

Meint ihr es reicht nach der SS? Selbst wenn es was wäre?

Entschuldigt bitte für das Gejammer ..

Lg

4

Meine Mutter hat auch so ein komplett schwarzes, aber es verändert sich seit Jahrzehnten nicht und damit ist es ungefährlich.
Sorgen muss man sich über Muttermale machen die sich plötzlich verändern, unregelmäßige Umrandungen bekommen oder unterschiedlich pigmentiert sind.

Als meine angefangen haben rum zukrusten und zu bluten hatte ich auch absolute Panik, die wurden dann ja auch deutlich dunkler.
Meine Hautärztin hat mir aber alles ziemlich deutlich erklärt, danach war ich viel ruhiger.
Seit ich abgestillt habe ist auch nichts mehr.

Wenn es dich aber zu sehr belastet hol die einfach noch eine 2. Meinung ein, dann bist du eventuell beruhigter.
Es bringt nichts wenn du dich deswegen jetzt Ewigkeiten verrückt machst.
Ich kenne das aber, vor meinem Termin letztes Jahr ist mein Mann halb durchgedreht, weil ich ihn mit dem Mal an meiner Brust (was entfernt wurde) so kirre gemacht habe.
Das sah aber wirklich deutlich verändert aus und unregelmäßig.

LG

weitere Kommentare laden
8

Du, dann reich ich dir mal von Schisser zu Schisser die Hand. :-)

Durch Kinder und Co., habe ich das Thema "Hautarzt" die letzten Jahre erfolgreichn verdrängt. Das letzte Mal war ich vor ungefähr 3-4 Jahren. Jetzt haben mir jedoch so viele Bekannte Schauergeschichten erzählt, dass ich mir sofort einen TErmin habe geben lassen. Ich habe sowas von Angst vor diesem Termin! Bin da absolut kein Held. Ich hoffe, dass alles gut ist!
Lass dir doch einen Termin bei einem anderen Hautarzt geben, wenn du das Gefühl hast, dass deine Ärztin nicht richtig draufschaut!

Grüße
Luka #zitter