Magenschleimhautentzündung ohne Medis? Nebenwirkung

Hallo.

Aufgrund ständiger Beschwerden hatte ich vor ca. 2 Wochen eine Magenspiegelung und es wurde eine Magenschleimhautentzündung festegestellt.
Meine Hausärztin verschrieb mir am Mittwoch Esomeprazol und zusätzlich soll ich abends noch Opipramol nehmen ( da ich seit über einem Jahr an Panikattacken leide aufgrund der Bauchschmerzen).
Ich habe mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen und weiß jetzt nicht 100% von welcher Tablette es kommt, tippe allerdings auf das Esomeprazol. Von dem Opipramol bin ich morgens die erste Stunde nur müde und etwas durcheinander.
Die Magentabletten muss ich morgens und abends (je 20mg) nehmen und bekomme davon nach 1-3 Std. immer Magenkrämpfe. Zudem bin ich irgendwie aggresiv #schock, mein Herz schlägt nur etwas schneller, obwohl es sich anfühlt als würde es ganz doll gegen meine Brust hämmern, gelegentlich rast der Puls (gerade war er bei 146 im Ruhezustand), leichter Schwindel und so langsam bekomme ich Schlafprobleme und ein depressives Gefühl. Einen Arzttermin habe ich erst nächste Woche bekommen, aber so kann es doch nicht weitergehen. Das ist für mich wieder zusätzlicher Stress der mir wiederum auf den Magen schlägt. Am liebsten würde ich das Medikament komplett weglassen und ich frage mich, ob man eine Magenschleimhautentzündung nicht auch anders in den Griff bekommt.
Vielleicht hat hier jemand einen Rat?!

LG

1

Habe selber seit 1983 immer wieder Magenschleimhautentzündungen, Sodbrennen usw - aber am schlimmsten nur unter psychischem Stress.
Deine Panikattacken sprechen auch für psych. Stress - oder ?
Ich nehme aber meistens überhaupt keine Magentabletten sondern ein homöopathisches "Beruhigungsmittel" und zwar diese Tropfen: Calmvalera Hevert
Die Akutdosis sind 40 Tropfen, die kann man in 1-2stündigen Abständen ein paarmal nehmen und dann weniger. Ist in der Gebrauchsanleitung beschrieben.
Ich schwöre drauf ! Meine Magenprobleme hab ich dann wieder sehr gut im Griff.
Vielleicht mal bei Sodbrennen ein Tütchen Maaloxan.

Du gehörst aber in die Hände eines guten Internisten - Hausärzte sind wirklich prima - aber können halt auch nicht alles.
Die Nebenwirkungen Deiner Medis dürfen so nicht sein, da ist irgendwas schlecht abgestimmt, kann aber nur ein Dok entscheiden. Vielleicht auch mal den Apotheker fragen ? NICHT die Verkäuferin, sondern den Apotheker selber. Die kennen sich schon auch aus.
Alles Gute !
LG Moni

3

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Ich habe schon überlegt in die Apotheke zu gehen oder gleich einfach doch nochmal zum Arzt. Meine Ärztin ist übrigens eine Internistin und macht eigentlich einen guten Eindruck.
Meine Psyche ist wohl eindeutig mitschuld und mir wurde auch eine Gesprächstherapie empfohlen (nur das muss man erstmal eine finden). Das Opipramol soll keine Dauerlösung sein. Schon seitdem ich klein bin quält mich mein Reizdarm, allerdings nur in aufregenden "Situationen". Seit dem Frühjahr´13 bekam ich aber immer öfter Bauchschmerzen, gelegentlich mit Durchfall #hicks und fast täglich leichte Übelkeit. Das hat mich ein paar Mal zu ganz unpassenden Momenten erwischt sodass sich daraus eine Angstörung entwickelt hat. Ich traue mich nicht mehr tagsüber oder ausserhalb von zu Hause zu essen, versuche viele (normale) Dinge zu meiden. Die Panikattacke bekomme ich z.B. beim Friseur oder einfach in Situationen wo ich nicht einfach abhauen kann.
Das alles würde sich bestimmt schonmal leicht bessern, wenn mein Magen (und Darm) einfach mal normal funktionieren würde.

4

Um Deinen letzten Satz aufzugreifen ....
Genau UMGEKEHRT wird ein Schuh draus ;-) Ich geh halt mal von mir aus.

family spinnt - Magen/Darm spinnt - family wieder normal - Magen/Darm brav !
Was glaubst Du, wie oft ich aufs Klo renne, wenn bei mir irgendwas los ist oder ich auch nur DENKE, dass da wieder mal wo was faul ist......
Da ging es schon oben und unten los.
Deswegen musst Du zuerst mal Deinen Stress in den Griff kriegen, Deine KrKasse hilft Dir evtl. auch bei Therapeutensuche. Glaub mir, wenn Dein Nervenkostüm wieder stabiler ist, ist es Dein Magen/Darm auch !
Versuch es doch mal mit den Tropfen, Du kannst überhaupt nichts verlieren, die haben keinerlei Nebenwirkungen. Ohne die hätte ich die ersten Monate dieses Jahres wohl auf dem Klo sitzend verbracht, als zwei meiner Familienmitglieder komplett hohl gedreht haben #zitter
LG Moni

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Esomeprazol nehme ich seit mehreren Jahren immer mal wieder von täglich morgens und abends eine über Wochen (meist bei noch mehr Streß als üblich bei 4 Kids) und mal nur bei bedarf. Ich bekomme davon so komische Kopfschmerzen, meist nach einigen Stunden. Könnte sein, das ich auch ab und an Pulsrasen davon hatte, aber da ich sowieso sehr viel Ausdauersport machen (viele Stunden am Tag), kanns auch davon kommen. Vielleicht solltest du fragen, ob du erstmal nur eins der Beiden Medis nehmen kannst.?

Wenns Dich so belastet (mehr als die Entzündung) würde ich mit dem Arzt sprechen.Ach so, müde bin ich morgens auch IMMER!, aber ich glaub das ist normal-würde auch gerne mal aufwachen und fit aus dem Bett springen, aber dazu müßte ich wohl erstmal 1 Jahr schlafen bzw mal durchschlafen.
Lg Sportskanone

7

Hallo,

mein Mann hatte schon mehrfach eine Magenschleimhautentzündung. Immer ohne Medikamente. Ich würde Sie weglassen und am besten mal zwei Tage am Stück nichts essen, nur trinken und auch keine heißen Getränke, nichts was Säure enthält. Nach zwei bis drei Tagen sollte es dann wesentlich besser sein.

LG

Carola

8

Hallöchen nochmal... Also ich bin noch zum Arzt gefahren und habe ein anderes Mittel für den Magen bekommen. Am nächsten Morgen das gleiche Spielchen mit Herzrasen, niedriger Blutdruck, Schwindel... Ich war langsam echt fertig, vorallem weil seit ein paar Tagen noch Schlafstörungen dazu gekommen sind und ich bis nachts heulend im Bad sass. Nach ein paar Stunden lässt das Schlimmste nach, aber ich war den ganzen Tag leicht "daneben" (und ich hatte noch in der Kita ein Fest). Daher hab ich dann gestern beide Tabletten einfach weggelassen (bin trotzdem mit Herzklopfen eingeschlafen).
Heute morgen ging es mir gut #huepf und ich habe mich endlich wieder wie ich selbst gefühlt. Wozu leider auch die üblichen leichten Magenschmerzen gehören. Ich habe dann erstmal einen Tee getrunken und dann eine Magentablette genommen und - nichts! Also wird es wohl doch am Opipramol gelegen haben.
Ich werde bis zum Arzttermin erstmal so weiter, wenn die NW ausbleiben.
Auf jeden Fall wird hier nun die Ernährung umgestellt und ich schaue mich nach einer Gesprächstherapie um.

Die Tropfen werde ich aber auch mal besorgen, vielleicht hilft es mir ja genauso gut.
Mit 4 Kindern und einem Ehemann :-p lebt man einfach nicht stress- und sorgenfrei.

Ganz liebe Grüße #winke