Antibiotika über die Vene Erfahrungen

Hallo
Ich habe Folgende Frage
Haben eure Kinder das Antibiotika das sie durch die Vene im Krankenhaus bekommen haben immer vertragen oder haben sie Davon Erbrochen?

Danke schonmal für eure antworten

1

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war: da das Antibiotika nicht durch den Magen ins Blut geht, sondern auf direktem Weg, wird der Magen auch nicht belastet.

Viele Grüße GR

2

Hallo,

ich kenne es so, dass AB intravenös gegeben wird, damit Magen und Darm nicht belastet werden. Also sollte man sich davon ja eigentlich nicht übergeben, oder?

LG
Sassi

3

Hallo,

mein Bruder hat nach einer Blinddarm-OP das Antibiotikum intravenös bekommen.

Erbrechen musste er deswegen nicht. Er bekam nur einen herben Ausschlag, weil er es nicht vertragen hat (Penicillin).

Er darf auch bei anderen Infektionen kein Penicillin bekommen, sondern muss auf andere ABs ausweichen.

GLG

4

Hallo!

Ich selbst bin Kinderkrankenschwester und ich hab ehrlichgesagt noch nie erlebt, dass ein Kind von einer i.v. Antibiotika-Gabe erbrochen hat...

Aber vielleicht verträgt dein Kind das Antibiotikum schlicht nicht...

lg tina

5

Hallo,

ich hab schon ettliche Male Ab über die Vene bekommen auch als Kleinkind und habe nur einmal ebrochen allerdings war das nach der Blinddarmop. Und davor habe ich mich 26std. lang nur erbrochen und keiner kam auf die schlaue idee mir was gegen die Übelkeit zu geben. Mein Köper hat alles nicht vertragen. Selbst gegen die Ringerlösung hat mein Köper rebeliert.

Es kann also durchaus sein das das Kind erbricht weil ihm einfach schlecht und Übel ist oder das AB nicht vertägt. Beides ist möglich! Sprech es beim Personal an!

6

Die meisten AB werden vom Magen her gut vertragen bei intravenöser Gabe. Durchfall kann natürlich auch bei i.v. kommen, einfach weil die Darmflora angegriffen wird. Ausschlag auch. Erbrechen kenne ich dann eher aufgrund der Erkrankung die das AB nötig macht.
Die wenigen die auch dann auf den Magen schlagen gibt man eigentlich nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt.