Zahn gesund, puckert aber!

Ich habe für nachts eine Knirscherschiene seit über einem Jahr. Habe mir meine Zähne böse dadurch abgeschliffen und 2 habe ich mir so kaputt gemacht, das sogar bei beiden eine Wurzelbehandlung gemacht werden musste, wobei es aber einer nicht geschafft hat...dieser wurde mir im Februar gezogen. Nun ist meine Knirscherschiene so arg kaputt geknirscht, das sogar schon einiges daran fehlt. Es sind Teile schon abgebrochen. Ich habe seit 2 Tagen schon oben am Eckzahn so ein puckern. Nun bin ich heute mit meiner Zahnschiene zum Zahnarzt. Er guckte sich den Eckzahn an und sagte, ich bräuchte mir keine Sorgen machen, der Zahn hat keine Karies, es ist nicht's abgebrochen, er hat keine Füllung und wäre völlig gesund! Ich bräuchte aber dringend eine andere Zahnschiene. Er machte Abdrücke vom Ober und Unterkiefer und vom Aufbiss. Ende nächste Woche soll sie fertig sein! Nun sitze ich aber zu Hause und der Eckzahn puckert wie blöde! Was kann das sein? Wenn ich quasi auf dem Kiefer, also auf dem Gesicht unter der Nase drücke, tut es weh! Ich hab ein bissel Angst, das der Zahn abstirbt!? Der Zahnarzt sah aber nix. Hat auch nichts weiter dazu gesagt! Habe auch schon mit Zahnseide die Zwischenräume gereinigt... ist aber nicht's drin gewesen. Auch wenn ich den Zahn mit einem Zahnspiegel anschaue sehe ich nichts außer einen gesunden Zahn und auch mit der Zunge spüre ich nichts ungewöhnliches!

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

1

Hallo,

hat der Zahnarzt eine Röntgenaufnahme gemacht?

Ich hatte auch einen Zahn unten, der häufig Probleme gemacht hat, fast 1,5 Jahre lang.

Der Zahnarzt meinte, es sei nur der Nerv und stellte mir frei, ob ich den ziehen lassen wollte.

Irgendwann hat er dann routinemäßig eine Aufnahme gemacht und musste leider feststellen, dass in dem Zahn eine massive Entzündung drin war, der den Nerv komplett zerstört hat :-(

Vorteil: Die Wurzelbehandlung, die dann fällig war, habe ich ohne Betäubung absolvieren können, weil da eh kein Gefühl mehr ist :-p

GLG

4

Nein, er hat nicht geröngt! Werde am Montag nochmal anrufen, wenn es nicht besser ist! Muß der Zahn jetzt gezogen werden? Muß, wenn sich was entzündet hat zwangsläufig eine Wurzelbehandlung gemacht werden?

LG, Kaki

5

Hallo,

das kommt drauf an, wie stark die Entzündung ist und wir stark der Zahn bereits geschädigt ist.

Mit der Wurzelbehandlung konnte mein Zahn erhalten werden.

GLG #klee

weitere Kommentare laden
2

Es könnte auch ein anderer Zahn sein,ich hatte Schmerzen vom Eckzahn bis zu den Schneidezähnen aber es war der letzte Backenzahn der Ärger gemacht hat.

LG

3

der arzt soll röntgen. Ich hatte schmerzen an einem zahn unten. Dabei war das gegenstück oben Dahin. Deswegen röntgen lassen! evtl ist auch eine Entzündung unter dem zahn.

8

Wenn beim Röntgen,... nichts gefunden wird: Kann auch einfach ein Frühkontakt sein, d.h. auf dem Zahn ist zuviel Druck. Da müsste der Zahnarzt den Aufbiss kontrollieren. Hatte ich vor Jahren mal, da wurde nur minimal die Zahnoberfläsche poliert und gut war.

Hast du vielleicht eine Zahnfehlstellung oder Probleme mit dem Kiefergelenk (CMD)? Leider kennen sich nur sehr wenige Zahnärzte damit aus. Und für andere ist die Behandlung eine Goldgrube. Da lohnt sich wirklich die sorgfältige Auswahl des Zahnarztes.#zitter

LG

9

Hallo, die Blase ist nur noch minimal, die Schmerzen sind weg! Allerdings habe ich tatsächlich eine Zahnfehlstellung! Meine unteren Frontzähne haben sich total verschoben. Daher wurde mir ein Backenzahn links unten gezogen und rechts der muss auch noch raus, damit ich mit einer Zahnspange Platz habe um es zu richten! Der Zahn der gezogen wurde liegt quasi links vom dem, der den Aufbiss zum oberen Problemzahn ist!

Kompliziert erklärt... Ich weiß!