Analvenenthrombosen - immer wieder kehrendes Übel!!!

Hallo zusammen,

das Thema Analvenenthrombosen wurde hier schon öfter diskutiert, aber häufig im Zusammenhang oder während einer Schwangerschaft.

Bei mir trat dieses Problem jedoch erst einige Jahre nach der Entbindung auf. Der Arzt hat mir erklärt, dass dies wohl dadurch entstehen kann, wenn die Entbindung nicht ganz so einfach war. Ich bin damals - 8 Jahre her - extrem gerissen (Dammriss das ganze Programm ;-)). Die Beschwerden fingen jedoch erst viel später an. Ich lasse mir die Thrombosen in aller Regelmäßigkeit aufschneiden, um Ruhe zu haben.

Meine Frage ist jedoch, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt um dauerhaft Ruhe zu haben. Kann man so etwas beispielsweise lasern lassen. Meine Hebamme hat mich nach der Entbindung diverse Male gelasert, um den Wundheilungsprozess zu beschleunigen. Kann man soetwas nicht auch am After machen? Ich finde leider keine Informationen außer das man die Posterisan Corte Zäpfchen verschrieben bekommt oder man sich die Thromben aufschneiden lässt. Blöd ist, dass die Thromben ganz plötzlich erscheinen und man dann wieder zum Arzt rennen kann. Kennt Ihr das auch, dass die Analvenenthrombose in unregelmäßigen Abständen wiederkommt? Was macht Ihr dagegen? Gibt es etwas, was das Problem dauerhauft lösen kann?

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen im Voraus.

Bessi

1

An den Ursachen arbeiten, wäre eine Möglichkeit.
Stress, großer Druck/Belastung des Schließmuskels durch Durchfall oder Verstopfung begünstigen die Entstehung der Analthrombose.

Außerdem würde ich die Thromben ausheilen lassen, statt immer wieder schneiden zu lassen. Weil jede Narbe wieder eine Schwachstelle im Gewebe wird.
Ich denke auch gefäßstärkende Mittel können eine Heilung unterstützen. Aber dazu solltest du vielleicht einen Arzt in Naturheilkunde oder einen Heilpraktiker befragen. Die schulmedizinische Behandlung kennst du ja bereits. :-)
Gute Besserung

Karna

2

Hallo,

Gehe mal zum Prokotologen. Es ist nicht gut, sich die Thrombose immer aufschneiden zu lassen.

Nasenspray und eisakkus helfen auch sehr gut.

Ich hatte damit vier Jahre ganz schlimm zu tun... Letztendlich war es abgesagtes Gewebe, was in einer OP wieder befestigt wurde, seitdem habe ich endlich ruhe...

LG

3

Hallo Zwerg 81,

vielen Dank für Deine Antwort.

Vermutlich sollte ich tatsächlich zum Proktologen gehen. Bisher war ich immer bei einem Chirurgen, da wir im Ort keinen Facharzt haben. Aber dann werde ich mir einen suchen müssen, denn auf Dauer ist das wirklich keine Lösung...zumal die Probleme ja immer wiederkehren.

Dein letzter Satz beruhigt mich...wir werden sehen.

Vielen Dank nochmals.

Bessi