Welchen Tee für Kleinkinder

Hey,

welchen Tee trinken eure kleinen am liebsten? Ich will mein Kind (2 Jahre) daran gewöhnen ungesüßten bzw. nur leicht gesüßten Tee zu trinken und ich dachte da fang ich einfach mal mit Früchtetee an oder..?

1

Hallo,

wie wäre es mit Wasser?

Klar ist das keine wirklich Antwort für Dich, aber ich finde das immer besser als Tee.

GLG

2

Ich stimme zu- Wasser ist immer eine gute Wahl.

Aber auch viele Erwachsene haben nicht immer nur auf das Lust.

Ich kann dir "Rotbeetchen" empfehlen. Das ist ein loser Tee, der sowohl heiß als auch kalt sehr lecker fruchtig ist. Er ist allerdings aromatisiert. Auch als "Eis" lecker zum Lutschen- am besten mit kleinen Früchten oder Fruchtstücken :D.

3

Hi,

Ganz klar am besten Wasser.
Tee hat unsere Tochter immer Fenchel-Anis-Kümmel als Beuteltee von Goldmännchen getrunken.
Lieben wir beide (jaaaa,die meisten eher nicht) auch heute noch.
Kalt oder warm.

Gruß,
Purzel

4

Hallo,

also meine Tochter und ich vertragen Früchtetee nur in Maßen. Der enthält zu viel Säure.
Sie wurde schon mal ab und zu wund dadurch oder bekam Exeme.

Ich kochte sehr viel Fencheltee und andere Kräutertees, allerdings nur schwach.
Meine Tochter kannte keine gesüssten Tees oder Getränke. Wasser ist auch O.K.

Fenchel wirkt beruhigend, Pfefferminze wirkt anregend. Deswegen sollte man als Erwachsener, wenn man schlecht schlafen kann, abends keinen trinken.

LG Lotta

5

Mein Sohn (3) trinkt jeden Tag ca. 0,5 Liter Früchtetee, und zwar den "Sweet Kiss" von Teekanne. Ich koche ihn morgens ab, und er trinkt ihn tagsüber kalt...

6

Ich würde nur Wasser und ungesüßten Tee geben. Als Kind habe ich Fencheltee oder Thymiantee getrunken. Natürlich ohne Zucker. Wenn du süßt, dann steigt auch gleich das Kariesrisiko. Gewöhn dein Kind lieber an Wasser oder ungesüßte Tees. Früchtetee gab es bei uns auch nicht. Die haben zu viel Säure.

7

Heyhey.

Ich zitier mal aus einem Artikel:

"Dabei sind sowohl Früchte-, als auch Kräutertees geeignet. Fencheltee ist sehr beliebt durch seinen leicht süßlichen Geschmack. Auch Kamillentee, Roiboos-Tee und Anistee kann man Kindern zu trinken geben. Ausnahme bilden Schwarztee, Grüntee und Pfefferminztee. Letzterer enthält ätherische Öle die zu Atemstillstand führen können und sollte daher vermieden werden. Und die Gerbstoffe in Schwarz- und Grüntee wirken anregend und sind somit für Babys und Kleinkinder nicht geeignet."

Hier gibts noch mehr Infos zum Thema Tee für Kleinkinder:

http://www.happy-kidz.com/blog/index/ab-wann-duerfen-kinder-tee-trinken.html

8

Hallo,

Wasser ist ein sehr guter Durstlöscher.

Bei Tee darauf achten, dass der Hibiskusanteil gering ist, dieser macht den Tee sauer und verführt zum nach Süßen. Tee mit reduzierten Hibiskusanteil erkennt man daran, dass sie als mild bezeichnet werden. Ein von Natur aus süßer Tee ist Türkischer Apfeltee, diesen kann man warm und kalt genießen und schmeckt Groß und Klein. Bei schwerverdaulichen Hauptgericht koche ich gerne Fenchel-Anis-Kümmeltee.

Zum Süßen empfiehlt sich Honig oder im Herbst/Winter auch schon einmal Holundersirup. Bei beiden Produkten auf einheimische Ware achten.

LG Reina

9

Bei Getränken ist es wie bei den Nahrungsmitteln auch. Durch Kohlehydrate und Zucker produzieren die Kariesbakterien im Mund Säure, die die Zähne angreift. Dabei ist es völlig egal, woher die Süße kommt (Süße aus Früchten ist in der Hinsicht genau gleich, wie weißer oder brauner Zucker, Honig oder Sirup. Nur Süßstoffe wie Stevia können die Baktierien nicht gebrauchen).