Insulinresistenz / Metformin / welche Ernährung?

Guten Abend!

Bei mir wurde eine Insulinresistenz festgestellt (durch meinen Hausarzt).
Er hat mir Metformin 1 x 1/2 Tbl. verschrieben und mich an einen Diabetologen überwiesen.

Der Facharzt hat jetzt leider erst Mitte Juli einen Termin für mich frei gehabt.

Mein Hausarzt hat mir bereits gesagt, dass auf mich eine Ernährunfsumstellung "wartet". Er könnte sich vorstellen, dass ich mich vllt. nach der LOGI-Methode ernähren soll, wollte sich aber natürlich nicht festlegen - letztlich entscheiden wird das wohl der Facharzt. Bis zum Termin soll ich mich wie bisher ernähren: morgens Kohlenhydrate, mittags Mischkost und abends eiweißreich. Dazu soll ich mich noch mehr bewegen.
Werde ich auch alles so machen bzw. mache ich schon!

Wenn das hier jemand liest, bei dem/r auch dieses Krankheitsbild diagnostiziert wurde und ebenfalls Metformin einnehmen muss: wie ernährt ihr euch? Was ist verboten/erlaubt?
Wie geht's euch mit dem Metformin?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte!

Lieben Dank!
Sonnenspray

1

Hallo,

auf Kohlenhydrate muss man gerade bei einer Insulinresitenz Acht geben.

Den die sorgen ja für die schlechten Werte und die schlechten Blutzuckerwerte.

Leidest Du unter dem PCO Syndrom?

ich habe das, habe auch eine Weile lang Metformin etc. eingenommen.

Du solltest tatsächich Deine Ernährung umstellen. Also mehr Vollkorn, frisches Gemüse, Obst nur tagsüber und auch auf gesunde Fette umstellen. Auf Industriezucker etc. komplett verzichten. Also immer selbst kochen. Und abends am besten gar keine Kohlenhydrate mehr essen.

Mit der richtigen Ernährung baut man Übergewicht ab und kann meist bald mit dem Metformin aufhören.

Am Anfang darfst Du die volle Dosis aber nicht einnehmen. Besser ist es, es langsam einzuschleichen. Denn viele leiden anfangs unter Bauchschmerzen, Durchfälle und Übelkeit.

LG Caterina

4

Huhu!
Danke für deine Antwort.
Ich bin ansonsten komplett gesund - Gott sei Dank.

Ja, ich esse ja bereits so, dass ich abends keine Kohlenhydrate mehr zu mir nehme. Ich koche immer selber und zu 90% auch frisch, da meine kleine Maus eine leichte Neurodermitis hat. Bei Fertigprodukten blüht sie auf...
Mein Problem ist nur: morgens brauche ich Kohlenhydrate, sonst übersteh ich den Vormittag nicht. Ich esse aber gesunde Kohlenhydrate: viel Vollkornmüsli oder Dinkelcornflakes.
Und das Metformin schleichen wir jetzt ja ein...

9

Hallo,

Müsli solltest Du nicht zuoft essen.......treibt den Blutzucker immer stark nach oben.

Hat auch unheimlich Kalorien.

Ja und selber kochen ist wirklich das beste! So hast Du einen viel besseren Überblick über die enthaltenen Zutaten.

Alles Gute!

Caterina

2

Hallo,

Bei mir wurde durch einen blutzuckerbelastungstest eine insulinresistenz nachgewiesen.

Die Ärztin hat mit metformin erklärt und davon abgeraten.

Ich habe nach Logi meine Ernährung umgestellt ( mit Beratung ) und mache mehr Sport. .

Ergebnis: blutzuckerwerte völlig ok.

Allerdings kommt bei mir noch hinzu, dass ich hashimoto habe und schlecht eingestellt war. Das wurde "behoben" und jetzt habe ich in den letzten Wochen wirklich super abgenommen.

Es ist harte Arbeit, aber ich fühle mich wieder gesund und fitter.

Und mal ehrlich, das Übergewicht kam nicht einfach so und es wird auch nicht mit diesen Tabletten einfach wieder gehen - es ist schwer - sehr schwer, aber die Aussicht auf Diabetes hat mich echt wachgerüttelt.

Ich würde das metformin nicht einfach so "reinschaufeln" - wenn Sport und ernährungsumstellung nicht den gewünschten Erfolg bringen, kannst du Immernoch diese Tabletten nehmen.

Schreib gern wenn du fragen hast.

Liebe Grüße.

3

Huhu!
Danke für deine Antwort.

Ich muss aber einiges richtig stellen: ;-)
Meine Blutzuckerwerte sind ebenfalls super in Ordnung. Lediglich meine Insulinwerte sind total für den Allerwertesten.

Ich mache seit Anfang des Jahres eine ärztlich begleitete Ernährungsumstellung...mit Null Komma Nix Erfolg. Im Gegenteil: seit zwei, drei Monaten nehme ich wieder zu. :-[
Deswegen hat mein Arzt jetzt das Metformin verschrieben! In der Hoffnung, dass ich es wieder absetzen kann, wenn mein Hormonhaushalt wieder ok ist.

Ich bin mit dem Metformin alles andere als glücklich weil es auch bedeutet, dass ich nun abstillen muss. Aber wie auch bei dir: ich möchte nicht an Diabetes erkranken.

Du hast nach Logi umgestellt...wie sieht denn ein typischer Tag bei dir aus? Also essenstechnisch? Im Internet kapier ich das mal wieder nicht. Finde keine gute Seite!

Wäre total lieb, wenn du ein wenig Ordnung in das Chaos bringen kannst.

Danke!

5

Hallo,

Dann sind wir wohl grundsätzlich in einer anderen Ausgangslage.

Meine insulinwerte sind super, dass heißt, meine Bauchspeicheldrüsen produziert (noch)

Genug Insulin.

Durch Übergewicht und falsche Ernährung und Bewegungsmangel sind meine Zellen resistent gegen Insulin und daher habe ich viel zu hohe Blutzuckerwerte.
Der Weg raus aus dieser Lage ist: mehr Sport und Verzicht auf alle schlechten Kohlenhydrate - jedoch kein kompletter Verzicht auf KH - KH aus Vollkornprodukten sind in Maßen ok.

Was heißt denn deine insulinwerte sind nicht ok ?

Produziert den Körper schon zu wenig Insulin ?

Wenn dem so wäre, hättest du ja auch schlechte Zuckerwerte.

So gut kenne ich mich leider nicht aus.

Grüsse.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, du bist doch in guter Gesellschaft.Leider ist die Zahl der Diabetiker stark ansteigendich glaube über 360Millionen.

Ich nehme auch Metformin.Außerdem habe ich schon einge KG verloren.Gut ist Sport. Laß dir doch eine Diabetes Aufklärung verschreiben.Ich weiß leider nicht mehr wie der Kurs genau heißt. Das sind 6mal 2 Stunden und dort wird vieles zu Diabetes erklärt.
Ich fand es sehr interessant.Dort worde erklärt was Insulin macht, Folgeerkrankungen usw..Ich stelle mir den Zuckergehalt jetzt immer in Würfelzucker vor.Jeder Gummibär ein Stück Würfelzucker...... Essen darf ich alles.Ich soll nur Zuckerspizten vermeiden ,also alles Zuckerhaltige in andere Lebensmittel ( Eiweiß einpacken).

10

Hallo!

Ich hatte auch vor ca. 3 Jahren zunächste eine Insulinresistenz, nun habe ich Diabetes.

:-( Mein Körpergewicht stieg immer mehr an und ich wusste nicht mehr weiter und bat meinen Hausarzt, der glücklicherweise auch Diabetologe ist, nochmal alles zu prüfen. Und dann war es klar. Meine Zuckerwerte sind zu hoch, noch nicht dramatisch, aber mein Insulinspiegel ist extrem hoch (weil die Bauchspeicheldrüse extrem viel Insulin produziert, um den Zucker runterzukriegen). Und bei solch einem Insulinspiegel ist Abnehmen fast unmöglich. Somit nehme ich jetzt auch seit Oktober 2013 Metformin. (1000 mg/Tag) und es geht mir gut damit. Meine Zuckerwerte werden besser, mein Langzeit-Wert ist top (das war er aber schon immer), mein Insulinspiegel wird erst wieder nach Ablauf eines Jahres getestet.

Das Metformin vertrage ich soweit ganz gut, ab und an mal Magen/Darm-Grummeln, aber es hält sich in Grenzen.

Ernährungstechnisch könnte ich sicher einiges besser machen, aber als Vollzeit-Berufstätige und jeden Tag 11 Stunden außer Haus sind da die Möglichkeiten begrenzt. Das Gleiche gilt für Sport, denn das ist nachgewiesen eine super Möglichkeit, den Zucker zu senken, schon ein normaler 30 min. Spaziergang täglich reicht aus, um die Werte positiv zu beeinflussen.

Anfangs hatte ich auch mal das "ohne Kohlenhydrate am Abend" praktiziert, doch irgendwann gehen einem die Ideen aus, besonders wenn es schnell gehen muss, denn wer hat abens um 19:30 noch große Lust, was aufwendiges zu kochen?

Tipp: Nimm das Metformin abends vor dem Schlafen gehen!

LG
Merline

11

Hallo Sonnenspray, die Mittelmeerkost ist sehr gesund, schmackhaft und hat sich bei vielen Erkrankungen bewährt. Daran solltest Du Dich orientieren, d. h. viel Obst, Gemüse, Salat, frische Kräuter und Gewürze, Fisch, Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte, Naturjoghurt, Schafskäse, Knoblauch, Oliven, Olivenöl, wenig Fleisch. Fast Food bzw. Fertiggerichte, Süßigkeiten, Auszugsmehlprodukte sind eher nicht empfehlenswert, Vollkornerzeugnisse dagegen schon. Als Getränke bieten sich Mineralwasser sowie Kräuter- und Früchtetees an.
Viel Bewegung an der frischen Luft ist ebenfalls unerlässlich.