Bauchschmerzen und Übelkeit nach Eierkuchen

Habt ihr eine Idee was das sein könnte.
Mein 10jähriger klagt etwa ein-zwei Stunden nach dem Verzehr von Eierkuchen über Bauchschmerzen und ihm ist übel.
Zuviele Pfannkuchen können es nicht sein, denn das passiert auch nach 1,5 Pfannkuchen.
An der Milch darin kann es nicht liegen, denn diesmal wurden sie ohne zubereitet. Alle sonstigen Zutaten verträgt er auch, z.B als Kuchen, Brot ...
Gebratenes verträgt er sonst auch (Spiegelei, armer Ritter ...)
und es tritt immer nach dem Genuss von Pfannkuchen auf... (etwa seit den letzten 5Malen)
Ich habe echt keine Idee was es sein könnte...#kratz
Eigentlich liebt er die Dinger...
Ansonsten hat er eher selten mit Magen-Darmgeschichten und auch selten Bauchschmerzen...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Karna

1

Die Kombination Fett+Süßes vertrage ich auch nicht.
Hast Du die Pfannkuchen mal fettfrei gebacken ? Und nur wenig Marmelade oder Kompott dazu. Nicht mit Zucker bestreuen.
LG Moni

3

Er hat Apfelmus dazu gegessen, diesmal sogar selbstgemachten, quasi mit nur homöpatisch großer Menge an Zuckerzusatz. Zucker gibt es nie dazu.
Fettfrei backen? na aber gebratenes Ei verträgt er auch , auch zerlassene Butter bei Griesbrei... Meinst der Eierkuchen hat beim Braten mehr Fett weil er es aufgesogen hat ?
Aber warum dann diese Bauchschmerzen erst jetzt und nicht die Jahre davor?

Ich finde das schon komisch...dieses Mal hat er sich bis zum Morgen noch nicht davon erholt. Es geht ihm immer noch mies :-(
Super und heute schreibt er eine Klassenarbeit und hat heute morgen einen wichtigen Zahnarzttermin und das wo akuter Behandlungsbedarf ist und die Termine bei der Ärztin so knapp sind #heul
Nächste freie Termine sind dann erst ende Juli :-(

LG
Karna

6

Gebratene Eier vertrag ich auch, auch zerlassene Butter bei Grießbrei (nur ess ich das aus anderen Gründen nicht mehr)
Aber bei Pfannkuchen vertrag ich es nicht. Fett+Zucker. Die Pfannkuchen saugen schon einiges an Fett auf, ich back sie ja auch regelmäßig, weil sie mein Mann gerne in Streifen in der Suppe ißt.

Ich erlaube mir EINEN mit etwas Diät-Himbeermarmelade - mmmmhhhh #heul
Ansonsten kann ich das Maaloxan gleich hinterherschicken .
Ob es bei Deinem Sohn auch so ist, weiß ich ja nicht, war halt mal ein Tip. Du musst da ohnehin mal einen Dok drauf ansprechen. Irgendwas in der Kombi verträgt er nicht.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

du sagst zwar, dass er andere Sachen verträgt.
Kann es trotzdem sein, dass es etwas zu fettig gebraten ist?

Manche trinken danach oder dazu etwas Kaltes, das kann zu Bauchschmerzen führen.

Ich kenne es seit meiner Kindheit, dass wir zu so etwas immer warmen Milchkaffee bekamen. Und so schmeckt es mir heute noch.

LG Lotta

4

Was mich stutzig macht, ist die Zeit davor hat er es so vertragen! Ich mein er ist 10 Jahre...
Echt komisch#kratz

Dabei sind diese Pfannkuchen doch echt lecker#mampf

LG
Karna

5

ich hab 21 Jahre meines Lebens milch Vertragen und dann auf einmal nicht mehr!

So ist das eben!
Von Eiern bekomm ich inzwischen auch Bauchschmerzen und Gluten vertrag ich auch nicht mehr. So ist es eben!

weitere Kommentare laden
9

Hallo Karna,

was war denn genau drin in den Pfannkuchen und was hat er dazu gegessen? Hat er etwas dazu getrunken? Was für Bratfett verwendest du?

LG
Sassi

10

Also wie gesagt die Zutaten sind immer drin, auch in der Zeit als er es vertrug
Ich mache Eier, Vollkorndinkelmehl, Prise Salz, halbes Backpulver , etwas Rohrzucker und Wasser rein.
Gebraten wird mit Öl.

14

Du hast weiter unten noch geschrieben, dass Pfannkuchen bei euch gern zum Frühstück gereicht werden mit Obstfüllung. Vielleicht ist es Fruktose, auf die dein Sohn reagiert. Und da wären deine Eierkuchen quasi der Supergau, weil Vollkornmehl, Rohrzucker und dann noch Obst bei Fruktosemalabsorption nicht verträglich sind.

12

Du schreibst, dass du ein HALBES Backpulver dazugibst. Eine halbe TÜTE????

Das ist unglaublich viel für etwas Pfannkuchenteig. Für einen ganzen Kuchen verwendet man 1 - 2 TL maximal.

Dass er keine Probleme bei anderem Gebäck hat, hat nichts zu sagen. Brot wird mit Hefe gebacken und manche Kekse, Tortenböden etc. enthalten kein Backpulver bzw. Kuchen deutlich weniger im Verhältnis zur Gesamtmenge Teig als bei deiner Mischung.

Lass' das Backpulver versuchsweise weg. Wir backen immer dünne Crepes und dazu kommt zum Schluss etwas Mineralwasser, wenn überhaupt.Schmeckt genauso gut. Dann schau' mal, ob die Beschwerden wieder auftreten.

Backpulver enthält Natriumhydrogencarbonat, das zu Problemen (meist bei Überdosierung oder empfindlichen Menschen) mit der Verdauung führen kann. Völlegefühl, Blähungen, Bauchschmerzen sind die Folge. Daher kann es sein, dass dein Sohn Stunden später noch Probleme mit dem vorher gegessenen hat, da es sich ja noch im Darm befindet.

13

danke für deine Antwort !
Ich werde es mal mit Wasser ohne Backpulver probieren, aber erst mal pausiert das Gericht "Eierkuchen"
etwas Pfannkuchenteig? bei uns wird ,aufgrund der großen Nachfrage und Anzahl der Personen, eine riesige Schüssel Teig angerührt, denn kalt werden diese gern zum Frühstück verspeist (mit verschiedenensten Obstfüllungen).

LG
Karna

15

Und das Obst kann nicht die Ursache sein? Abends hat er Apfelmus gegessen, morgens gibt es Obstfüllungen..... Vielleicht bist du auf der falschen Fährte und er reagiert auf Fructose und nicht auf Zutaten der Pfannkuchen. Fructoseintoleranz macht solche Probleme im Darm und auch die kann plötzlich und unerwartet aufgreten.

Letztlich kann man bei sowas nur nach dem Prinzip "Try and Error" arbeiten. Zutaten austauschen oder isoliert essen, um zu sehen, was es ist.

weiteren Kommentar laden