Druck auf den Ohren/ Ohrenschmerzen sein Monaten

Hallo,

Ich hab seit längerem fast Täglich ein leichten Druck auf den Ohren und auch Schmerzen. Morgens ist es immer am schlimmsten-kann sehr schwer Druckausgleich machen,es knackt beim schlucken und ich fühle mich ziemlich benommen...War schon beim HNO Arzt, hatte eine kleine Infektion,die ich mit Sinupret behandelt habe. Ansonsten wurde nichts anderes gefunden,Hörtest war auch ok. Ich dachte es kommt von den Weißheitszähne,die habe ich entfernen lassen,die Beschwerden sind immer noch da... Bin langsam am Ende mit meinem Latein und weiß nicht mehr ob das je wieder weg geht... Ist schon belastend das ganze,die Schmerzen sind nicht super schlimm,aber die begleiten mich jeden Tag. Die Benommenheit,der Druck...Und daß manchmal meine Ohren zu sind nervt auch... Weiß nicht mehr wohin mit dem Beschwerden.

Hatte jemand so was ähnliches?

Liebe Grüße :)

1

Hab vergessen-meine Nase ist auch irgendwie zu,ich kann zwar gut durch die atmen,aber richtig frei war die lange nicht mehr. Schnupfen habe ich nicht,Allergie auch nicht...

2

Hallo!

Wenn deine Nase zu ist (Nasenschleimhaut angeschwollen) wird wohl auch deine eustachische Röhre zu sein und somit findet keine Belüftung des Innenohres statt. Flüssigkeit dies sich z.B. nach einer Erkältung dort abgelagert hat kann nicht abfließen. So was kann den Druck und auch die Schmerzen auslösen.

Versuch mal für 3 Wochen eine Nasentropfen (!) Kur. Heißt eine Woche lang 3x Tgl. Nasentropfen, dann eine Woche Pause, dann nochmal eine Woche 3x Tgl. Nasentropfen. Wichtig ist kein Nasenspray, sondern wirklich Tropfen, denn die laufen an der Rachenhinterwand entlang und kommen an der eustachischen Röhre vorbei und so wird auch diese abgeschwollen.

Evtl hilft die das. Wenn kein Schnupfen da ist kannst du Druckausgleich machen, evtl. mit Hilfe des Otoventsystems.

LG Ida

P.S.: Sollte es weiterhin anhalten geh wieder zum Arzt, auch wenn du dir einen anderen HNO suchst.

3

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den Nasentropfen habe ich hinter mir-hat leider nicht viel gebracht :(

Was ich die letzte Tage so gedacht habe-kann sowas auch durch Stress auftreten?

Lg,
ralka

4

Hallo!

Das Gleiche hatte ich vor 3 Jahren. Monatelang wurde nichts festgestellt.

Am Ende stellte sich heraus dass es psychisch bedingt war.

Mein ex mann und ich hatten zu dem Zeitpunkt schon lange Probleme und ich haderte schon lange zeit mit mir mich zu trennen oder nicht. Bin eigentlich nur wegen der kinder geblieben.

Ich war dann in Mutter Kind Kur und dort hat man mir gesagt, dass wenn es mir psychisch wieder besser geht, diese schmerzen auch verschwinden. Was soll ich sagen? Eine Woche nach der Kur haben wir uns getrennt, 3 Wochen später ist er ausgezogen und tatsächlich waren dann die schmerzen weg.

Also falls du dich derzeit oder schon länger in einer belastenden Situation befindest, solltest du den psychischen Aspekt schon in Betracht ziehen