Optiker hier? Brillenproblem - teure Gläser, alles verschwommen....

Hallo,

ich trage seit 20 Jahren ca 12 Stunden täglich weiche Kontaktlinsen. Habe keinerlei Probleme, vertrage sie super. Nebenbei habe ich natürlich auch eine Brille, die ich bis jetzt kaum aufgesetzt habe, ausser zuhause abends....nun dachte ich mir: Jetzt kauf ich mir mal ne gute neue, schicke Brille. Angebot bei einem Optiker, die zweite Brille gab es gratis dazu, also zwei neue coole Brillen ausgesucht. Bei der ersten, die HAUPTBRILLE, hab ich dann auch die teueren Gläser geordert auf Empfehlung der Optikerin: Ganz dünn, ganz toll, keine Ahnung, sollen super sein. Bei der zweiten Brille die 0 Euro inbegriffen Variante.
Nun die Brillen bekommen. Die zweite, 0 Euro Brille ist wunderbar. Sehe alles gut, kann sie sofort benutzen. Die teure, tolle Brille: Alles verschwommen, schrecklich.

Ich also zur Optik zurück. "Mit der Brille stimmt was nicht". Die Frau lachte. "Nein, alles in Ordnung. Ist Gewöhnungssache. Nach 14 Tagen alles gut!" WIE BITTE? Ich habe ihr versucht, klar zu machen, dass ich die Brille AB UND ZU und nicht 14 Tage am Stück aufsetzen möchte (habe beim Kauf der Brille auch Kontaktlinsen fürs nächste Jahr gekauft!) Ich bin Kontaktlinsenträgerin, die ab und zu mal eine Brille aufsetzen will.

Nun soll ich mich "dran gewöhnen." Nach 2-3 (!!!!) Stunden Brille geht es einigermaßen. Setze ich dann aber die Linsen ein oder die andere Brille auf: Erleichterung, viel angenehmer.
Kann das denn sein? Ich bin echt sauer und ärgere mich . 150 Euro rausgeschmissen. Bitte um Meinungen...
K.

1

Hallo,

hast Du mal einen Augenarzt gefragt?

Der Augenarzt meiner Tochter sagt, dass Probleme mit der Brille, die von Anfang an bestehen, nicht verschwinden.

In diesem Fall muss an andere Gläser oder eine andere Stärke gedacht werden.

GLG

2

Hi K.
was für ein Käse.

Leider habe ich noch nie was von Apollo gehalten, daß hört sich sehr danach an.

Ich gehe auch "nur" zum Fielmann und nicht zum teuren Optiker ein Ort weiter.

Aber ob "extra dünn", oder die normalen Gläser für die Ersatzbrille. Ich hatte noch nie Probleme.

Bei Gleitsicht soll es wohl die erste Zeit Problemchen geben, aber blind laufen die auch die ersten Minuten nicht durch die Gegend.

Lass die Gläser nochmal überprüfen, so geht das nicht.

Manchmal ist das Glas nur ein bißchen verdreht eingeschliffen und dann eingebaut worden und schon stimmt ja gar nichts mehr. Sowas sollten sie schon prüfen können.

Gruß Claudia

8

Danke für deine Meinung, genau war bei A......
Ich gehe morgen hin und bestehe auf anderen Gläsern. Ist mir zu doof. Das hätten die mir echt bei der Bestellung sagen müssen. Haben mich noch fast für doof verkauft, als ich dann nochmal hin bin (alles ja auch aufwendig, wohne nicht in der Stadt, mit Job und zwei Kindern ist das immer ein Riesenact sowas unterzubringen....). Ist immer noch so, dass ich die Brille zwar tragen kann, aber immer am liebsten schnell die andere aufsetzen möchte. Oder die Linsen. Beides ist eine Erleichterung. Kann ja wohl nicht sein. Nervt mich. Dann möchte ich lieber die dicken Gläsern, die ich immer hatte. Ich trag ja eh meist Kontaktlinsen. Sowas Blödes, echt. Die haben ja zum Glück die 100 Prozent Zufriedenheitsgarantie....ich werd darauf bestehen.

Ach ja, ich bin stark kurzsichtig, vergaß ich zu erwähnen. Minus 6 Dioptrin. Immer gut mit Kontaktlinsen und der alten Brille zurechtgekommen. An den Dioptrin hat sich seit der letzten Brille auch null verändert. Deshalb kann ich gut vergleichen....
K.

9

Hi,
so Werte habe ich auch.

Ich war mal auch mal Linsenträger, aber der Wechsel von dazu zu Brille, war minimal, nach 10 min. alles Gut.

Ich kenne nur eine Bekannte die zufrieden ist mit Apollo und ganz viele, die es mal probiert haben, jetzt vor allen Dingen mit Payback.

Zu Fielmann will dann keiner mehr Wechseln, weil sie mit A. Schiffbruch erlebt haben.

Viel glück Morgen.

Gruß Claudia

3

Mir ging es genauso mit Kontaktlinsen. Habe nach langer Zeit wieder welche tragen wollen und die unverbindliche Probelinsen bestellt. Ging gar nicht. Also habe ich eine Brille genommen(die selben Werte, von der selben Untersuchung/Rezept) und komischerweise geht sie. Mir wurde gesagt, dass es sich bessern wird. Das habe ich nicht geglaubt und auf die Kontaktlinsen verzichtet.
Vielleicht kannst du die Brille bei deinem Augenarzt überprüfen lassen? Da stimmt was nicht mit dem Pupillenabstand der Zyllinder(falls du Zyllindergläser hast)...

4

Viele haben Schwierigkeiten mit den sehr dünn geschliffenen, hochbrechenden Gläsern. Hab ich zumindest letztes Jahr im Oktober erfahren. Meine derzeitige Brille war anfangs furchtbar. Ich hatte echt einen Knick in der Optik. Aber es stimmt wohl, man man sich daran gewöhnt und damit dann ganz normal sehen kann. Mir ging es so. Ich schätze, dass es etwa 4 Wochen gedauert hat. Ich hab's dabei belassen, aber die Beratung ist ziemlich mies, wenn man darauf nicht vorbereitet wird und dann wochenlang mit einem verkorksten Scheidung rumrennen muss. Und den Nutzen muss man als Kurzsichtige dann auch noch mit der Lupe suchen, wenn man den Infos und Meinungen aus dem Netz glauben kann.

Diese Optikerketten verticken halt billig Brillen und da bleibt Qualität in der Beratung, Vermessung oder Verarbeitung sicher oft auf der Strecke.

Entweder gleich auf neue Gläser bestehen oder wirklich abwarten.

5

Scheidung = Seheindruck (doofe Autokorrektur)

7

Danke für deine Meinung! Ich bin stark kurzsichtig (Minus 6) und hab sowas noch nie gehabt. Ich gehe morgen nach der Arbeit hin und bestehe auf den althergebrachten, dicken Gläsern. Lieber bissl dicker und Durchblick als dünn und ständig im Spiegelkabinett unterwegs....mannomann. Du hast Recht: Es wurde mit KEINEM Wort vor der Bestellung erwähnt, dass die dünnen Gläser irgendein Problem darstellen könnten....
K.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

geh nochmal zum Optiker. Die sollen die Brille vermessen. Meiner Mama ging es letztens so. Sie hat sich eine neue Gleitsichtbrille vom Fielmann machen lassen und ihr war ständig schwindlig und sie konnte gar nicht anständig sehen (war aber Gleitsichtbrillen schon vorher gewohnt). Also ist sie nochmal zum Fielmann und hat das denen gesagt. Die haben erst alles abgewiegelt nach dem Motto "das kann nicht sein". Irgendwann haben sie die Brille dann doch nochmal vermessen und festgestellt, dass die Trennung zwischen Nah- und Fernbereich genau im Sichtfeld beim nach vorn schauen war anstatt weiter unten. Nach großer Diskussion haben sie sich dann doch geeinigt die Brille auf Kulanz zu ändern. Es war ja schließlich denen ihr Verschulden. Jetzt ist alles wieder in Ordnung und sie sieht gut damit.

Ich kann mir bei dir auch nicht vorstellen, warum du mit der einen 0-Euro-Brille gut siehst und mit der anderen nicht. Das hat mit daran gewöhnen sicher nichts zu tun.

LG

10

Also zunächst mal: 150,- € - das ist keine teure Brille. ;-)

Aber egal, ich vermute, du mutest deinen Augen zuviel zu - der ständige Wechsel von Brille und Kontaktlinsen - da muss sich jedesmal das Gehirn umstellen. Die Linsen sind direkt auf dem Auge, die Brille 1-2 cm entfernt - das kann man gar nicht vergleichen.

Bei was für einem Optiker warst du denn? Anhand deiner Schilderungen (...."noch eine gratis dazu...." etc.) und dem Preis gehe ich von einer der "nahmhaften" Optiker-Ketten aus, dann wundere ich mich nicht.

Bei einem guten Optiker kann dir wahrscheinlich geholfen werden.

LG
Merline

11

ein guter Optiker hat Messgeräte, die kennt Apollo wahrscheinlich gar nicht ;-)