Kann man auch bei Kurzzeit-Therapie mit Kortison Wasser einlagern?

Hallo zusammen,

aufgrund meines Heuschnupfens wurde ich nun zum ersten Mal mit Kortison Tabletten behandelt. Und zwar habe ich da Dermosolon 50mg eingenommen nach folgendem, vom Arzt verordneten Schema:
Montag: 4 Tabletten, Dienstag: 3 Tabletten, Mittwoch: 2 Tabletten und heute dann eine und somit die Letzte. Ich muss nun weiterhin morgens und Abends Monohexal (korisonhaltiges Nasenspray) benutzen.

Folgende Fragen habe ich:
1. ich habe ein richtig rundes Gesicht seit vorgestern. Kann das echt mit dem Kortison zusammenhängen? Ich nehme es ja echt nur kurzzeitig, dachte immer das kommt nur bei langer Daueranwendung zu Einlagerungen. Wenn ja, was mach ich dass es wieder verschwindet? Oder geht es von allein weg wenn ich die Tabl. nicht mehr nehme? Wie lang dauert das dann wohl in etwa?

2. Kann man auch aufgrund des Nasensprays Wasser einlagern bzw dieses runde Gesicht als Nebenwirkung haben? Im WWW und in der Packungsbeilage finde ich nix dazu.

Von der Allergie her gehts mir gut toi toi toi. Allerdings nervt mich das Wasser denn ich bin gerade dabei die restl. SS-Kilos los zu werden und ich hatte in der SS echt mehr als genug Wasser #schmoll!

Also, wer weiß Rat?!

Danke und viele Grüße,
Yvi!

1

also bei nur 4 tagen eher unwahrscheinlich.

was man aber unter langzeit versteht kann ich auch nciht definieren. ich hab mal 2 wochen cortison nehmen müssen und hatte tatsächlich auch ein vollmondgesicht. ärgerlich, denn das war kurz vor meiner hochzeit#augen

wegen dem nasenspray brauchst du dir keine sorgen machen, das wirkt nur lokal. ich nehme seit jahren cortiosnhaltiges asthmaspray und da ist es das gleiche.

solltest du dir deine neue rundung wirklich nciht nur einbilden sei unbesorgt, das verschwindet schnell wieder.

alles gute!

2

Hallo,

das ist wirklich mehr als unwahrscheinlich.
Bei längerer Kortisoneinnahme kann es zum sogenannten Cushing-Sydrom kommen,nicht durch Wassereinlagerungen sondern durch Fettumbauprozesse,schlanke Extremitäten-Stammbetonte Fetteinlagerungen-Stiernacken-rundes Gesicht.Um das zu bekommen müsstes du aber mehrere Monate lang Kortison bzw Kortisol nehmen.
Selbst wenn du Wassereinlagerungen hättest,verschwinden diese natürlich wieder.

Lg

3

Hallo,

danke für deine Antwort. War gestern am Nachmittag in der Apotheke und hab mich auch da erkundigt. Die Apothekerin sagte dass es durchaus am Kortison liegen kann und sogar wahrscheinlich ist, da ich mit einer recht hohen Dosis gestartet war.
Sie meinte erfahrungsgemäß dauert es nun so 2-3 Tage und die Einlagerungen sind verschwunden.

Viele Grüße,
Yvi!

4

Hallo,
ich bin mir sehr Sicher das es bei dir vom Kortison kommt.
Ich habe eine chronische Erkrankung, durch die ich immer wieder gezwungen war Kortison zu nehmen.
Bei mir dauert es zwei bis drei Tage bis mein "Vollmondgesicht" zum Vorschein kommt.

Grüßle ;-)

weiteren Kommentar laden