Kieferhöhlentzündung ohne Eiter? Antibiotikum.

Hallo Zusammen,

ich habe weiter unten schon mal geschrieben... jetzt war ich beim Arzt und ich bin immer noch nicht viel schlauer.

Vorgeschichte:
Ich war mitte April so richtig schön erkältet.
Selbst als der Schnupfen schon wieder vorbei war und es mir schon wieder prima ging kam so alle 1-3 Tage noch mal ganz tief aus den Nebenhöhlen beim ausschnauben
dick was raus.
Da ich ein kleiner Sportjunkie bin...konnte ich es nicht sein lassen und bin schon wieder zum Kraft- und Ausdauersport gegangen. #schein
Ich vermute, dass könnte eine doof Idee gewesen sein.#klatsch

Angefangen hat es am 20.05.

- Oberkieferschmerzen recht
- Zahnschmerzen recht im Oberkiefer
- Ein paar Tage später Druck neben der Nase,
ab und zu leichte Kopf- und Schläfenschmerzen.
- kälte empfindliche Zähne oben
-KEINE ERKÄLTUNG/SCHNUPFEN
- Beim bücken nahm der Druck unter dem Augen etwas zu.
- Ohrenschmerzen/Druck/Wangenschmerzen

Also nahm ich SINUPRET EXTRAKT 6 Tage ein und inhalierte mit Japanischen Heilpflanzen Öl.
Es änderte sich doch rein gar nix.

Spätestens am Nachmittag war der Druck so unangenehm,
dass ich eine Ibu nehmen musste.
Das interessante ist, dass ich immer gut 10-12 Std. schmerzfrei war.
Ausser vielleicht einem leichten Druck in den oberen Nebenhöhlen,
aber der Zahnschmerz war komplett weg.
Ich war schon fest im Glaube, dass es von der Zähnen kommen muss.

Am Mittwoch war ich dann beim Zahnarzt. Kältetest, Klopftest....etc. alles ohne Befund. Auch die Wurzeln auf dem Röngtenbild waren Ok.
Es wurde nur ein Schatten gesehen lt. Zahnärztin wär das eine Entzündung im Kiefer.

Ich bin danach sofort zum HNO.

Befund:
- Laut US Nebenhöhlen geschwollen und entzündet
- Keine Eiterstrasse

Er schaute auch mit diesem Stab tief in meine Nase und in den Mund.
Seine Diagnose war Verdacht auf Kiefernhöhlenentzündung.
Er fand es nur seltsam, dass er keinen Eiter gefunden hatte
und da ich so einen Druck im Oberkiefer habe bzw auf die Zähne
fand er das seltsam und konnte keine 100% Diagnose stellen.

Er will das ich ein CT anfertigen lasse um eine Zyste auszuschliessen,
da er sich meine Entzündung nicht erklären kann.

Er hat nun 3 Vermutungen.
- Entweder ist einer meiner Gesichtsnerven gereizt und daher der Schmerze in den Zähnen, deswegen soll ich VItamin B nehmen
- Oder es gibt eine festsitzende Vereiterung ganz hinten, die er nicht sehen konnte.
- Oder es liegt an einer Zyste die Druck auf die Zahnnerven gibt.

Als Medikament habe ich Homoöpatisch etwas bekommen, Vitamin B und Amoxilin.
Er sagt, dass er leider nur ins blaue Behandeln kann. #schwitz

Ich bin jetzt schon total panisch, dass das Antibiotikum nicht hilft
und ich nachher auf dem OP-Tisch liegen darf.

Kann es wirklich sein, dass der HNO keinen Eiter sehen kann, da der Herd zu tief sitzt?

Wenn ich inhaliere, dann kommt nur durchsichtiges Sekret...meist auch von etwas tiefer.
Mh... aber bei einer Kieferhöhlenentzündung sollte, es doch gelblich sein oder ggf. den Rachen runterlaufen?

Hatte jemand von euch sowas schonmal?

Danke für eure Antworten!

LG MGR

1

Vielleicht ist die Entzündung viral bedingt. Dann gibt es natürlich keine gelben Eiterstraßen, aber die Antibiotikumgabe kann dennoch sinnvoll sein um eine bakterielle Superinfektion zu vermeiden.

Und es dauert natürlich auch ca 2 Wochen bis Besserung eintritt.

Bist du gegen irgendetwas allergisch? Auch dann kann die Schleimhaut anschwellen und sich entzünden.
Vielleicht versuchst du mal, mehrfach täglich warmes Salzwasser in die Nase hochzuziehen und abschwellende Nasentropfen zu verwenden. Auf jeden Fall würde ich mir die Nase nicht schnäuzen, sondern hochziehen( sehr appetitlich ist das nicht, aber wesentlich kieferhöhlenfreundlicher).

2

Danke Julia. Ich nehme nun seit 1,5 Tagen Amoxilin. Es ist auch schon besser geworden.
Was mich allerdings ganz doll beunruhigt und ich die Nacht kaum geschlafen habe....
Die Zahnärztin meinte, das auf dem Röngtenbild die Entzündung zu sehen ist.

Der HNO aber meinte, dass er sich bei dem Röngtenbild nicht sicher ist, ob die Verschleierung nicht eine Zyste ist und ich soll mir ein Termin zum CT holen.

Ich weis jetzt gar nicht was ich machen soll.

3

Was du machen sollst? Laß es abklären!
Man kann das auf Röntgenbildern häufig nicht so eindeutig sagen, weil sie nur zweidimensional sind. Und selbst wenn es eine Zyste sein sollte, ist das kein Weltuntergang und keine riesige OP.
Gute Besserung!

weitere Kommentare laden