Vorboten der Wechseljahre ????

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen: Mein Name ist Jessica, ich bin 39 1/2 Jahre alt #zitter und Mama einer 13-jährigen Tochter.

Nun habe ich dank google gar keinen Plan mehr und möchte meine Frage gerne hier stellen. Vielleicht kennt ja Eine von Euch meine Situation #hicks :

Ich habe in den vergangenen 25 Jahren meine Periode verläßlich genau am 28. Zyklustag.... seit 3 Zyklen nun aber nicht mehr. Es schwankt zwischen 24 und 26 (Blutungsstärke auch immer geringer), getoppt -und Grund meiner Frage- wird es aber in diesem Zyklus => 17 Tage und schon wieder ist Tante Rosa zu Gast :-[ Vllt. aber auch nur Zwischenblutungen? Wie genau erkenne ich den Unterschied?

Allerdings sind/waren sämtliche meiner Menssymptome vorhanden..... Erwähnen sollte ich auch noch, dass ich -für mich- in den vergangenen 2 Wochen üblen Stress (psychisch) im Büro hatte. ES Schmerzen waren an Tag 5 !!!!nach der letzten Periode definitiv vorhanden, vielleicht im Zyklus vorher keinen ES???? => genau 14 Tage später seit gestern => Blutungen.

Das sind doch wohl nicht die Vorboten der Wechseljahre???????

P.S.: KiWu besteht nicht, ebenso ist eine SS ausgeschlossen ;-)

1

......definitiv Regelblutung, gerade festgestellt.... Zyklus 17 Tage? Letzte Periode war allerdings super schwach und kurz.... Kann es damit zusammenhängen?

2

doch, das klingt nach den Anfängen der Wechseljahre. Die Wechseljahre, also die hormonelle Umstellung kann bis zu 10 Jahren dauern. Und nicht jede merkt direkt den Anfang (geht bei z. B. hormoneller Verhütung auch gar nicht). Die einen bekommen sturzbach ähnliche Blutungen, bei anderen bleibt die Blutung ab und zu aus, bei anderen verkürzt sich der Zyklus, alles im Bereich des Möglichen.

Keep cool und alles Gute
Wechseljahre sind keine Krankheit! Frau ist in dieser Zeit auch kein Hormonmangelwesen, das Hormone schlucken muss

3

Hallo,

die Frage habe ich meiner Frauenärztin auch gestellt.

Sie hat deswegen vor 4 Jahren mal einen Hormonspiegel gemacht. Keine Wechseljahre, nicht mal ansatzweise.

Mit Utrogest bin ich jetzt wieder auf einem recht stabilen 26-Tage-Zyklus, die Schmierblutungen, die über 1 Jahr lang vor der Mens auftraten, habe ich auch nicht mehr.

Also warte ich weiter. Ich wäre froh, wenn mit der Bluterei endlich Schluss wäre.

GLG

4

Hatte auch Probleme mit dem Zyklus und dachte Auch schon an die Wechseljahre, bis meine Blutwerte erhöhte schilddrüsenwerte anzeigten. Nach Therapie der Schilddrüse hat sich auch die Regel wieder normalisiert.