Pille gegen wiederkommende Eierstockzysten, wer hat Erfahrung?

Hallo,

im Dezember letzten Jahres wurden bei mir 4 Zysten festgestellt (2 an jedem Eierstock). 2 verschwanden während der Periode, eine wahrend einer Progesteron Behandlung eine ca. 120 ml große musste Mitte Januar operativ entfernt werden.

In den letzten Tagen hatte ich wieder die typischen Symptome und war heute beim FA, der Flüssigkeit im Bauchraum feststellte, welche wohl von einer geplatzten Zyste kam. Auf der linken Seite war noch eine kleine, etwa 2cm große Zyste.

Momentan habe ich eine Kupferspirale, jedoch legte mir mein FA nahe, auf die Pille zu wechseln. natürlich in der Hoffnung, der Zystenbildung entgegen zu wirken.

Wer hat schon Erfahrung damit gesammelt?

Auf der einen Seite wollte ich nicht unbedingt hormonell verhüten, andererseits möchte ich nicht alle Nase lang schmerzhafte Zysten bekommen.#augen

LG DeeKay#bla

1

Hallo,
ich bin nach einem dreiviertel Jahr (Hormon)spirale auch wieder zur Pille gewechselt.
Hatte ebenfalls unter Zystenbildung zu leiden, die wirklich extrem schmerzhaft war.
Ich habe mich dann eben auf Anraten meines Arztes wieder zur Pille entschlossen.
Die Zysten bildeten sich zurück und kamen seit dem auch keine neuen mehr.
Hormonelle Verhütung...oder nicht? Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Wenn es dir dadurch besser geht, warum dann nicht.?

LG

2

Für die Kupferspirale habe ich mich damals entschieden, weil ich nicht unnötig in den Hormonhaushalt eingreifen wollte.

Klar werde ich die Pille brav nehmen, in der Hoffnung es hilft.#bla

3

Hallo,

ich habe auch Zysten an beiden Eierstöcken. Allerdings mit blutungen. Jetzt nach ca. 3 Wochen haben die Blutungen langsam aufgehört. Mein Frauenarzt meinte ebenfalls abwarten und dann Pille nehmen. Blutwerte sind unauffällig. Ich überlegen auch ob ich die Pille jetzt nehme oder nicht. Auf meine Frage ob es was anderes gibt meinte er Nein. Was ist denn jetzt dieses Progesteron? Ich wollte ungern Hormone nehmen weil ich bald Kinder wollte. Aber mit zysten geht es ja auch schlecht. Ich weiß im Moment auch noch nicht wie ich mich entscheiden soll.