Hilfe! Übelste Nasennebenhöhlenentzündung!

Hallo,

ich bin zur zeit zur Kur und bin hier leider Stammgast beim Arzt.

Am Samstag war es schon recht schlimm und die Ärztin gab mir Sinupret. Bis Montag war es so schlimm das mir das ganze Gesicht schmerzte.
Seit gestern Mittag nehme ich Erythromycin. Zusätzlich Nasenspray, ACC 200 zum schleimlösen plus das Sinupret. Meine linke seite ist seit heute frei aber die rechte hängt total zu. Der Schleim wird öfter mal orange wohl vom Blut. Die Schmerzen gehen bis zum Auge, Ohr, Unterkiefer und auf der seite auch Kopfweh direkt oben.
Hatte das schon mal jemand so schlimm?

Gibt es noch Tips und Tricks was man tun kann das sich das mal richtig löst? Bald ist die hälfte der Kur rum und ich kann meine Anwendungen im moment vergessen. :-(
Danke für eure Hilfe!

lg emilylucy

1

Auch wenn es etwas eklig klingt: Nase hochziehen, nicht ausschnauben. Beim Ausschnauben wird nochmehr Schleim in die Nebenhöhlen gedrückt, beim Nase hochziehen, wird der Schleim quasi "rausgezogen".

Hatte viele Jahre nach jeden kleinen Schnupfen Nasennebenhöhlenentzündung bis meine Ärztin meinte, nicht ausschnauben, hochziehen...seitdem hatte ich das nie mehr.
Und natürlich trinken, trinken, trinken...3-4 Liter mindestens.

2

aniflazym!!!!

4

Hallo,

danke für diene Antwort. Hochziehen klingt wirklich ecklig. Naja, links geht das aber eben rechts überhaupt nicht. :-( Aber ich werd dran bleiben.
Danke!

lg emilylucy

weiteren Kommentar laden
3

Also ich kann dir aus eigener langjähriger Erfahrung sagen das Sinupret EXTRACT hilft, ist 4fach konzentriert.
Dann ganz wichtig NASENDUSCHE...
Notfalls beim HNO-Arzt absaugen lassen...
Viel trinken...
Und eventuell nen Antibiotikum....

LG

5

Hallo,

danke für deine Antwort.
AB nehm ich seit gestern mittag. Seitdem ist es ja wenigstens auf einer seite frei geworden. Meinst du ich sollte mal einen HNO drauf gucken lassen oder jetzt eher abwarten? Sinupret Extrakt ist sicher konzentrierter?

Nasendusche sieht ja lustig aus wie die Menschen auf den Fottos dabei lachen. Bin gespannt ob ich das auch so toll find. ;-) Sieht echt ecklig aus aber im moment würde ich alles tun. Danke.

lg emilylucy

7

Mir hilft bei einer Nebenhöhlenentzündung die Nasendusche mit Meersalz. Gibt es direkt solche Duschen für in der Apotheke samt Portions-Meersalz.

Frag doch mal bei den Leuten da nach. Ist gewöhnungsbedürftig und klappt vielleicht nicht gleich beim ersten Mal, aber es hilft.

12

Hallo,

danke für den Tip. Morgen nochmal zum Arzt und danach werde ich weiter sehen was ich mache.

lg emilylucy

8

Schlimm ist die Nasendusche wirklich nicht, du darfst nur nicht vergessen den Mund dabei schön auf zu machen sonst läuft dir das Salzwasser in den Rachen #aerger und das ist eklig....
Ich bin eher der Mensch der damit ganz schnell zum Facharzt geht (aus Erfahrung)
Wenn es jetzt nicht besser wird würde ich auf Jeden Fall zum HNO gehen...

Liebe Grüße und gute Besserung!!!!!!

11

Danke!
HNO gibt es wohl im Nachbarort. Morgen soll ich noch zur leitenden Ärztin. Mittlerweile möchte ich die Kur am liebsten abbrechen da ich ja meine anwendungen überhaupt nicht wahrnehmen kann. :-( Mal sehen was die Ärtzin sagt und dann scchau ich ob ich zum HNO fahre. Vorhin hießes dann das wäre eher der TRgeminus Nerv der schmerzt. #gruebel

lg emilylucy

9

Hallo,

inhalieren mit Kamillentee oder Salzwasser hilft, 2-3mal täglich 10 min.

Du kannst Eukalyptus inhalieren, in dem du auf ein Tempo einige Tropfen gibst und vor dein Gesicht hälst. Das gibt es in der Drogerie oder der Apotheke.
Du kannst Rotlicht machen, das hilft wirklich. (Eine Lampe kostet etwa 15 €)
Etwa 3 mal täglich 20 min.

Gute Besserung. Lotta

10

Hallo,

danke für deine Antwort.
Eine Rotlichtlampe habe ich nun von der Ärztin bekommen.

Das mit dem inhalieren könnt ich noch versuchen.

lg emilylucy

13

Hallo, du solltest zum HNO, der saugt das alles ab und macht einen Abstrich. Erythromicin ist nicht gerade das Mittel der ersten Wahl bei einer eitrigen Nebenhöhlenentzündung, das wäre Amoxicillin gewesen, klingt nicht nach einer kompetenten Ärztin.
Mit heißem Wasserdampf inhalieren (mit welchem Zusatz auch immer) hilft unterstützend.

14

Und ja, ich hatte das schon so schlimm, dass keine Schmerzmittel mehr halfen. Nach dem Absaugen sind die Schmerzen weg. Bis du wieder fit bist, dauert das allermindestens eine Woche. Wie lange geht denn die Kur noch?

15

Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht. Ich habe das zum Glück noch nie so schlimm gehabt.