Bezahlt die IKK einen Magenballon?

Ich schäme mich sehr :-(
In den letzten Jahren habe ich 60 kg zugenommen.

Durch Schwangerschaft und durch viele Cortisontherapien.
Ich habe Diäten gemacht und abgenommen, aber sobald ich Cortisoninfusionen und tabletten bekomme, habe ich so einen Hunger, dass ich dann immer zunehme, aiuch wenn ich das nicht möchte.

So ist das ein auf und ab. 10 kg abnehmen, 10 kg zunehmen, 5 kgabnehmen, 15 kg zunehmen, usw.......

Ich mache 2x die Woche Sport, gehe aber 25 Std / Woche arbeiten und habe 4 Kinder, mehr geht nicht. Ich habe bei einem Arzt einen Ernährungskurs gemacht, aber ich habe das nicht umsetzten können, weil ich einfach zuviel esse, weil ich dauernd Hunger habe.

Mein Sohn will nicht mehr, dass ich ihn von der Schule abhole, weil seine Mitschüler ihn auslachen für mich :(

Kur war ich, in der Kur war alles gut, aber zu Hause ging alles wie gewohnt weiter.

Ich gehe seit 2 Jahren zur Psychologin, weil ich schon Depressionen habe.

Meine Knie sind kaputt, ich habe Rückenprobleme, bekomme schlecht Luft, kann kaum noch eine Treppe laufen, Mein BMI geht auf die 50 zu :(

Jetzt habe ich bei der IKK angefragt, ob sie mir einen Magenballon bezahlen.
Aber sie haben abgelehnt, statt dessen soll ich für 1 Jahr diverse Kurse besuchen.

Ich will keine OP, "nur" den Magenballon, der wird bei einer Magenspiegelung eingesetzt, ohne OP, und wird nach 1/2 Jahr wieder rausgenommen und dient als Anstoss, weil ich alleine aus dem Teufelskreis nicht rauskomme, aber der Gedanke, noch ein Jahr alleine damit dazustehen ..... ich packe das nicht.

Kann ich irgendwas machen, dass die IKK das schneller genehmigt, das ich im Sommer mit den Ballon setzten kann? Ich bin echt am Ende und habe alles andere versuche :(

6

Sei mir bitte nicht böse, aber so wie du dir das vorstellst wird es nicht klappen und ich spreche da aus Erfahrung! Ich wog zu Höchstzeiten 180 kg! Bin nun mittlerweile bei unter 140 kg! Klar spielen deine Begleitumstände eine Rolle, aber sie sind nicht NUR für das hohe Gewicht verantwortlich! Hatte auch Antidepressiva (machen auch, dass man kein Hungergefühl hat), aber ich habe auch das Falsche gegessen, sonst wäre ich nicht so dick geworden! Hätte ich meinen Hunger mit Wassermelone, Obst und Gemüse befriedigt, dann wäre ich nicht so dick geworden.
Auch dass mit dem Sport ist meiner Meinung nach Selbstbetrug! Natürlich fällt es einem leichter Sport zu machen, wenn man etwas leichter ist, aber mit genug Willensstärke macht man es auch so. Walken ist nicht so meins, ich gehe seit geraumer Zeit 3x die Woche ins Fitnessstudio, am Anfang hab ich mich hingeschleift, nun bin ich ganz unruhig, wenn es bei mir nicht geht! Ich bringe meine Kinder immer zu Fuß in den KiGa und gehe mit ihnen auf den Bolzplatz ( pruste natürlich schneller als sie) und ich merke von Monat zu Monat, wie ich beweglicher und fitter werde und das sporrt mich dann wieder an.

Und bei der Ernährung muss es einfach kliCk machen, anders geht es nicht! Ich hab mir z.B. angewöhnt zum Frühstück fettarmes, selbstgemachtes Birchermüsli zu Essen bis ich richtig satt bin (ich esse auch noch viel bzw. mehr als "normale" Menschen. Und zum Abendbrot esse ich z.B. eine Salatgurke mit Pfeffer und Salz + ggf. wenn ich dann noch Hunger habe, noch Tomaten, bis ich satt bin.

Ich denke der Magenballon wird so nicht die gewünschte Wirkung haben. Das ist eine Ausrede um es nicht so anzugehen! Da hängt sicher noch ganz viel Psyche mitdrin...

Lg #winke

1

Widerspruch einlegen und wenn es wieder abgelehnt wird, Kasse wechseln.

Ich bin von der IKK zur TK. Bis jetzt ging alles für unsere behinderte Tochter problemlos durch! Andere Kassen machen da laut Ärzten und Therapeuten immet mehr Stress....

Viel Glück!

2

Ja aber kann ich denn jetzt noch schnell wechseln und dann sofort den Antrag stellen?
Das ist doch dreist oder nicht?
Ich ärgere mich über die IKK schon lange, mein Sohn ist Körperbehindert und für alles und jedes muss ich mit der IKK streiten, dass die das übernehmen.

Vor 2 Jahren bin ich dann ausgerastet seitdem wird alles ohne murren übernommen.

Aber mein Magenballon nicht leider finde das belastend :(

3

Hallo!

Wenn es so sehr an Dir selber liegt kann es sein, dass der Magenballon nicht hilft. Weil Du dann eben von fester Nahrung auf Cola, Eis, Pudding, Milkshakes, Säfte und Smoothies umsteigst, das geht auch mit Magenballon.

Bei Dir geht es ja drum den Zucker zu bekommen, wegen psychischen Problemen und Hormonchaos vom Kortison, da ist der Magenballon nicht die beste Methode.

Außerdem nehmen sehr viele Magenballon-Patienten schlagartig wieder zu sobald der weg ist und es bringt genauso wenig wie eine Diät.

12

Dem kann ich leider nur zustimmen..

Ich hatte zwar ne OP und hab auch schön abgenommen, schlussendlich aber mehr Gewicht als vor der OP auf die Waage gebracht..

Bei vielen gehts gut, bei manchen aber eben nicht .. dessen sollte man sich leider bewusst sein.

4

Ja aber ich möchte sehr gerne Sport machen, früher habe ich viel Sport gemacht, aber mit dem Gewicht geht das nicht und ich vermisse das sehr. Ausser Walken mache ich nichts mehr. Und ich möchte mit den Kindern auf den Bolzplatz tollen können auch das geht nicht.

Aber auch das möchte ich wieder.

Wenn ich 20 kg weniger habe, wird mir das sicherlich leichter fallen. Auch hoffe ich dass ich dann nicht mehr die Mengen essen kann die ich jetzt esse.

Cola trinke ich nicht. Shakes auch nicht. Ich esse einfach zuviel und habe immer Hunger was vielleicht auch vom Cortison kommen kann.

Alleine schaffe ich das nicht, Ernährungskurs habe ich schon mehrere gemacht und weiß woran es liegt aber ich habe immer Hunger :(

5

Hast du es schon mal mit einer (evtl. ärztlich begleiteten) ketogenen Ernährungsweise versucht?

Ich denke, dein Gehirn hängt zu sehr am Kohlehydrat-Stoffwechsel, obwohl dein Körper genügend Fettreserven hatt. Informiere dich mal über ketogene Ernährungsformen, der Heißhunger auf Süßes verschwindet hier völlig, das Hungergefühl nimmt drastisch ab.

Ein Magenballon wird dir, denke ich, nicht helfen. Du wirst trotzdem essen, weil es dir dein Gehirn so vorschreibt. Auch wenn dein Magen verkleinert ist. Mit der Folge, dass du dich ständig übergeben wirst. Und am Ende wirst du auf Pudding, Eis und Co. umsteigen - nur der Gier wegen.

lg

7

Hallo,

ich kann dir diese sehr empfehlen:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/diaet-ratgeber-als-pdf-download-gesund-und-dauerhaft-abnehmen_id_2843711.html

Meine Schwester arbeitet in einer Praxis, die Magen-Darm-Spiegelung machen.
Sie erzählte mir, das eine Patientin einen Magenballon hatte und diese nicht empfiehlt, da es nicht geholfen hat.

Mehr kann ich leider dazu nicht schreiben.

8

Hey!
Habe auch nur gute Erfahrungen mit der TK gemacht, ging alles immer ohne Probleme!
Allerdings glaube ich auch, dass der Magenballon Dir nicht helfen wird, der Hunger entsteht im Kopf!
Ich mache Weight watchers seit November und kann nur sagen, jegliche Ernährungsumstellung erfordert ne Menge Disziplin und das für immer!
Satt sein muss der Körper lernen und meist ist es Appetit und kein Hunger!
LG und alles Gute

9

Ich habe nach einer OP auch mal eine Weile Cortison bekommen, ich weiß, wie hungrig das macht.
Aber Du solltest den Hunger mit Gemüse und Obst stillen. Von Salaten beispielsweise kannst Du ja theoretisch Unmengen essen.