C Peptid Wert , Glukose extrem hoch . Wer kennt sich aus ? Und Schildrüsenwert auch....

Hi. Ich weiss man sollte sowas mit sein Dok besprechen. Leider erst Montag möglich und man sorgt sich ja ungern am Wochenende. ... ich war bei ein Professor wegen Rücken Problemen unter anderem. Er hat ein Blutbild gemacht. Hab nun die Blätter da mit der Auswertung. Er selber sagte alles ok. Ja aber 3 Werte sind komisch. Erstmal zum Schilddrüsenwert. Ich habe eine leichte Unterfunktion und nehme L Thyrox 75 . Seit ein dreiviertel Jahr nun. Zuvor 50 er. Laut mein Arzt alles ok und so weiter machen. Hier steht nun bei den Wert freies Thyroxin 25.78 und ein Plus dahinter. Das heißt doch erhöht ? Ich denk ich habe eine Unterfunktion? Der normal Bereich wäre 12.8 bis 20.4 ..... dann stehen noch 2 weitere Werte. Das TSH und das freie Trijotropin. Die Werte sind ok. Was sagt ihr dazu? So und nun zu dem was mir Sorgen macht. Einmal Glukose was erhöht ist mit 6.65 und dahin 2 Plus Zeichen . Normwert müsste 4.11 bis 5.6 sein. Und dann das C-Peptid. Das ist 1500 und ein Plus . Normwert müsste 0.26 bis 1.39 nmol/l sein. Das klingt nun so wie extrem zu hoch. Muss dazu sagen habe damit nicht abkippe ein Traubenzucker und 2 Schnitten 15 Minuten vor Entnahme gegessen. Aber ob das der Grund ist ? So extrem? Toll nun grübel ich das ganze Wochenende. Sorry für den vielen Text. Würde mich freuen auf Antwort. LG

1

Hallo,

bist Du bei einem Endokrinologen?

Wenn nicht, solltest Du einen aufsuchen und mit ihm darüber sprechen.

Wurden mal Antikörper der Schilddrüse bestimmt?

Erhöhte Glukose und C-Peptid weist auf eine Insulinresistenz hin.

GLG #klee

4

Ja war ich. Alles ok so weitermachen. Das war im November. Meinst du diese Entzündung von der Schilddrüse? Wenn ja das ok sowas hab ich wohl nicht

2

Naja wenn du direkt vor der Blutentnahme Traubenzucker gegessen hast wundert mich der Glucoswert gar nicht ;-)

Barrik

3

Und der andere wert mit sein 1500 ? :(

5

wird normalerweise auch nur nüchtern bestimmt!
Ausnahmen sind Zuckerneöastungstest oder hungerversuch.

Wenn du direkt nach einem solchen Essen einen hohen Blutzucker plus hohes Insulin hast ist das NORMAL.
Es gibt ein paar Werte für die man zur sinnvollen Beurteiling nüchtern sein muss (u.a. Blutzucker, Triglyzeride, Cholesterin) für den Rest ist es egal. Wenn du nicht nüchtern warst, kannst du alle Werte die nüchtern Normangaben haben in die Tonne treten.
wenn dir niemand gesagt hat dass du nüchtern sein sollst, werden für dein Krankheitsbild andere Werte wichtig sein.

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum der Arzt dir die Werte ohne erklärung mitgibt.

weiteren Kommentar laden