stark veränderter juckender Muttermal. Hilfe!

Hallo.

Ich brauche nochmals euren Rat. Diesmal geht es um meinen Mann. Er hat schon immer sehr viele Muttermale am Rücken und Bauch. Vor etwas über einem Jahr war er mal beim hautarzt und der diagnostiziere alles ok. Nur eeinen Muttermal wollte er gerne zur sicherheit raus scheiden weil er asymetrisch war. Mein Mann konnte den Termin nicht wahr nehmen und so blöd es auch ist, er hatte sich keinen neuen Termin geben lassen.

Nun hat sich der Mal sehr verändert. Es ist was neues hinzugewachsen (rötliches Gewebe) und noch schlimmer: es juckt ihn seit heute. Das Muttermal ist etwa zwischen 0,5 und 1 cm groß und ist mittelbraun wo jetzt ja noch das rote Gewebe dran gewachsen ist.

Natürlich rufe ich gleich morgen früh für ihn beim Arzt an aber ist ein so auffälliger Muttermal gleich Krebs???? Ich mache mir so sorgen und ärgere mich das er nicht den Termin wahr genommen hat :'( Oh man.....

1

Nein bedeutet es nicht! Nicht alles ist gleich Krebs!

Und selbst wenn es Krebs wäre, heißt es nicht gleich Tod! Verstehst du es gibt mehr als nur schwarzer Hautkrebs, also ein malignes Melanom. Meistens reicht es das Ding raus zu schneiden, und gut ist!

2

Beruhig dich! Egal,was es ist: Im Moment kannst du nichts daran ändern und Ärger oder ( Selbst) vorwürfe bringen gar nichts und verunsichern nur deinen Mann. Ich würde nicht daran herumkratzen oder" mit dem Finger mal nachfühlen" und morgen wißt Ihr mehr. Warum geht man eigentlich bei so vielen Möglichkeiten immer vom Schlimmsten aus?! Wenn jede Veränderung Krebs wäre, bräuchte man keine Hautärzte mehr....
Alles Gute!

3

Hallo,
Erstmal tief durchatmen und beruhigen und dann schnellstens zum Hautarzt und abklären lassen.

Ich hatte letztes Jahr auch so einen fall, ich durfte da auch ohne Termin sofort kommen, musste nur eben längere Wartezeit in Kauf nehmen.
Das Teil bei mir hat sich wo aufgrund von Hormonen gepaart mit zu viel Sonne (hatte abgestillt) verändert und sich ein bisschen entzündet, würde aber entfernt.
Es war nichts, hätte aber irgendwann was werden KÖNNEN.

Es muss nicht immer sofort krebs sein kann aber eben über kurz oder lang welcher werden, wenn das Teil mutiert, deswegen geht man immer schnellstmöglich zum Arzt wenn man Veränderung bemerkt, selbst wenn dann Krebs gefunden wird ist es meist noch so am Anfang, dass man ihn gut behandeln kann.
Ich habe im übrigen auch ein Mal was riesig gewachsen ist so empfand ich es zumindest, es ist aber nur gerissenes Bindegewebe laut Hautarzt und absolut nichts bedenkliches, also auch wenn sowas größer wird muss da nicht immer was böses dran schuld sein.

LG