Nabelbruch, Rektusdiastase, Netzimplantat ,

Hallo zusammen,
ich werde morgen operiert und mache mir große Sorgen, wie mein Bauch nachher aussehen wird.
Habe zwei sectios hinter mir - die letzte vor 2 Jahren, nun wird senkrecht ab Rippenbogen geschnitten und ein Netz implantiert sowie der Nabelbruch behoben. Mein Bauch steht seit den Schwangerschaft deutlich hervor-insgesamt schlimm bei meiner Statur / ich wüsste so gern, ob der Bauch nachher flacher ist oder ob es genauso schlimm bleibt :(
LG

1

Guten Morgen,

ich hatte vor vier Wochen genau solch eine OP und kann dir daher nur auf meine Erfahrung hin sagen, dass der Bauch nun noch runder und steinhart ist, da sich um die Netze ganz schnell Narbengewebe bildet. Der Schnitt ist kaum sichtbar bei mir.

Der Chirurge hat mir versichert das der Bauch wieder weicher wird und die Wölbung direkt am Bruch verschwindet, aber das dauert wohl sehr lange.

Für Morgen viel Glück.

Lg sina

2

Liebe Sina,
vielen Dank für die Info.
:( neben meiner Angst vor der OP und dem Krankenhausaufenthalt macht das ja nicht wirklich Mut. Ich hab so gehofft, dass diese OP zumindest optisch gewinnbringend ist. Schmerzen zu ertragen und nachher genauso aussehen, ist ja doch sehr frustrierend - schade!
Wie lang warst du im Krankenhaus? Und wie waren die Schmerzen?
LG stephi

3

Hallo stephi,

Ich hatte auch angst. Hatte zwei bauchwandbrüche und einen nabelbruch alles ambulant gemacht. Geplant war ohne Netz nun hab ivh sogar zwei.

Der Eingriff selbst ist nicht schlimm ich habe ohnehin mehr Angst vor der narkose gehabt.

Ich hatte auch zwei Kaiserschnitte kein Vergleich im positiven Sinne.

Du schaffst das...

weiteren Kommentar laden
5

Der Schnitt ist ca 4 cm der beginnt zwei finger über dem nabel und geht links um ihn rum. Der Operateur dehnt das Gewebe.

Also hier wird sowas nur ambulant gemacht und 800 ibu und novalmininsulfon verordnet. Bin um 10 uhr rein und war 14.30 wieder daheim. Der OP Tag war schmerzhaft das muss ich sagen da war ich erst im Garten und später im Bett. Inzwischen bin ich seit zirka einer Woche schmerzfrei.

Dank der OP hab ich wieder einen Nabel das war nämlich bloß noch ein münzgrosses Loch ohne Tiefe.

Was ich dir noch empfehlen kann, ist das tragen eines Nierengurtes oder etwas ähnliches, das stabilisiert das ganze. Der Chirurg meinte nicht nötig aber auch nicht verboten.

Liebe grüße

6

ich glaube, ihr redet aneinander vorbei :)

Ich habe einen Schnitt, wie Sina, ca 4cm um den Nabel rum. Bei mir wurde allerdings nur vernäht, kein Netz. Hatte auch nur nen Nabelbruch, oben am Bauch war alles ok. Nabel sieht wieder toll aus.

Ich habe auch ambulant machen lassen, würde ich aber nicht mehr tun.

Wenn dein Schnitt wirklich am Rippenbogen beginnt ist ein Krankenhausaufenthalt sehr ratsam. BauchOPs tun einfach bei jeder Bewegung scheisse weh. Hatte innerhalb von 5 Jahren Kaiserschnitt, BlinddarmOP und den Bruch. In der Klinik kannst du dich erholen, musst nix tun, dich nicht um die Kinder kümmern usw...das ist grad am Anfang sehr wichtig.

Was das Aussehen deines Bauches angeht: ich hab ne Kollegin, die hatte auch nen Bruch am oberen Bauch. Heute ist der ganz flach, es sieht toll aus.

Verzweifle in den ersten Wochen nicht. Da ist alles geschwollen und es dauert ne Zeit, bis sich das zurückbildet.

Toitoitoi für morgen#winke

7

Danke!
Das baut ja auch etwas auf. Vielleicht bringt es optisch ja doch etwas - *hoff.
Werde versuchen, morgen früh noch 2 Sätze mit dem Chirurgen zu wechseln - am Freitag war ne blöde Ärztin beim Vorgespräch.
Auf meine Frage, ob der Bauch wieder flacher sein wird, kam: Sie haben ein Hohlkreuz, das operieren wir nicht , also bleibt das so / Schnepfe! Hat sich den Bauch gar nicht richtig angesehen. Beim Vorgespräch mit dem Chirurgen vor nem Monat hieß es, dass man zumindest nicht mehr sofort sehen wird, was ich gerade gegessen habe :(
Ich hab Angst vor morgen / anders kann ich's nicht sagen.
Liebe Grüße

8

Verstehe ich, ich hatte auch ne Megaangst.

Aber die OP ansich ist unproblematisch und ist fix rum. Ich hatte nen ganz lieben Anästhesisten, der wußte von meiner Angst (Vorgespräch). Der hat mich echt beruhigt. (war schon älter, was mich wiederum beruhigt hat ;))

Denk daran, was danach kommt und warum du es tust. Dann hast du wieder nen schönen Bauch;-)

Alles Liebe:-)

weitere Kommentare laden