Monster PMS!! Hilfe!

Hallo!

Habe seit der Geburt meines Sohnes 2006 mit PMS zu kämpfen.
Hatte nach der SS die Cerazette genommen. Dann die Qlaira. Danach längere Pillenpause mit extremem Mittelschmerz, PMS etc..
Danach wieder Pille Cerazette.
Habe die Pille dann 2010 endgültig abgesetzt, da ich ständige Pilzinfektionen unter der Pilleneinnahme hatte.

Mein Zyklus ist total regelmässig (30 Tage), Eisprung immer Tag 18, allerdings verkürzte Temperaturhochlage - mache seit 2010 NFP. Aber Punkt Eisprung setzt das PMS ein. Es wird gefühlt von Zyklus zu Zyklus schlimmer und ich werde immer fetter..Ist so ein Teufelskreislauf.. PMS, Wassereinlagerungen, extreme Müdigkeit, Depris, Fressanfälle...
Aktuell bin ich mal wieder in der 2. Zyklushälfte. Vor 2 Wochen war Gr. 44 zu weit - jetzt pass ich kaum rein. Habe gefühlt 5kg mehr durch Wasseransammlungen. Sieht man v.a an Bauch und Gesicht. Mag dann so wie ich jetzt bin kaum unter Leute gehen..:-(

Ärztliche Untersuchungen waren alle ok. Schilddrüsenwerte auch. Kein Diabetes.

Ich kann die Uhr danach stellen - und dann kommt das PMS Monster...

Ich werde in 2 Jahren 40. Würde deswegen lieber keine Pille nehmen. Spirale kommt nicht in Frage wegen abgeknickter Gebärmutter und Adnexitis 2008.
Ich schwanke jetzt hin und her - Risiken einer andern Pille (evtl Microgynon? ) in kauf nehmen oder weiter mit PMS leben bis nach den WEchseljahren??
nahrungsergänzungsmittel, mönchspfeffer, Progesteroncreme habe ich auch schon durch mit keinem dauerhaften Erfolg.Unter der Progesteroncreme wurde es übrigens noch schlimmer.
Die Pille habe ich mit 16 angefangen zu nehmen. Mit kurzen Unterbrechungen bis 30.Lj.Seit Absetzen der Pille stetige Gewichtszunahme bei etwa gleicher kcal Zufuhr und Bewegung.
Vermute, dass irgendetwas mit der Hormonachse / Hypophyse nicht stimmt. Evtl einfach zu wenig Hormone oder mein Körper kommt mit den Schwankungen nicht klar.
Habe mir jetzt Phytocortal N besorgt - als letzte hormonfreie Alternative.

Bin sehr dankbar über viele viele Antworten. Pille ja oder nein in den Alter???

Meine Frauenärztin weiß auch keinen Rat.

LG sterntaler 76#fest

1

Ganz ehrlich? Ich würde keine Pille mehr nehmen.

Lieber 5kg mehr auf den Hüften als diesen Mist.

2

Hallo

wie lange genau hast du den Mönchspfeffer genommen?Es gibt Frauen da dauert es mehr als drei Monate bis die Beschwerden abnehmen oder verschwinden.

L.G.

3

Hallo,

ich kann Dir wärmstens ans Herz legen, Vitamin B6, zu nehmen... eine gute Vitaminversorgung könnte da schon sehr gut helfen...Aber auch andere Vitamine sind sehr hilfreich.. Ich hatte mich auch die ganzen Jahre mit starken PMS rum geplagt.Mönchspfeffer oder Nachtkerzenöl ist auch sehr wirksam.

Ich würde Dir wirklich raten mal zu einer Heilpraktikerin für TCM und Akkupunktur zu gehen oder falls es finanziell irgendwie möglich ist, denn in der Hömopathie kann man da einiges machen..

Ich kann Dir auch nur raten, keine Pille mehr zu nehmen, die Pille verdrängt zwar das PMS aber sowie man die Pille wieder absetzt, ist alles wieder da, habe das selbst erlebt.

Liebe Grüße und Gute Besserung...

Pia

4

danke für die antworten.
Vitamin b6 habe ich schon über einen langen Zeitraum eingenommen. Doe Vitamine haben aber nicht auf Dauer geholfen.

Seit vorgestern Abend nehme ich Phytocortal und mir gehts tatsächlich besser. Habe nochmal im I net gesucht und gelesen, dass glutenfreie Ernährung helfen soll. Das teste ich jetzt mal über längere Zeit. Habe gestern und heute fast vollständig auf Gluten verzichtet. Habe zumindest gestern viel viel weniger Depris und auch keinen aufgeblähten Bauch mehr, obwohl noch PMS-Zeit laut Zyklus ist.

lg

5

Hallo,

kommt mir total bekannt vor. Und ich habe lange, lange gedacht ich waere die einzige die das hat.

Von der Pille wuerde ich entschieden abraten. Wenn du empfindlich bist fuer Hormone und Hormonschwankungen mach nen grossen Bogen um alles was Hormone enthaelt.

Auch bei mir wurde es nach den Schwangerschaften schlimmer end eben jetzt gefuehl nach jedem Zyklus. Nehme seit einigen Wochen ein leichtdosiertes Antidepressivum. Ich war immer entschieden dagegen, aber jetzt bereue ich beinahe das nicht frueher probiert zu haben. Im Beipackzettel steht, dass man es nicht nur bei Depressionen (die ich nicht habe) einsetzen kann sonder eben auch bei PMS. Das wusste weder mein HA noch mein Gyn. Nehme sie in der 2. Zyklushaelfte.

DIe anderen "Problemchen" wie Wassereinlagerungen habe ich natuerlich trotzdem, aber ich kann alles viiiieeeel besser handelen.

Hormone habe ich das letzte Mal nach eine OP nehmen muessen und ich wuerde suizidal. Auch die Reaktion auf nicht koerpereigene Hormone wird also mit den Jahren heftiger.
Nie wieder!

LG