Nach fester Zahnspange einen Draht einkleben? Muss oder Geldmacherrei?

Hallo,

Sohnemann hat es fast geschafft. Freiheit für die Zähne, weg mit dem Gitter *lach*
Nach zwei Jahren fester Zahnspange kommt die nun in drei Wochen raus. Sie hat super gewirkt, Überbiss ist weg. Schiefe Zähne hatte er nie. Nun folgt noch bis zu zwei Jahrene eine lose Klammer oben und unten für nachts.

Schon vor Beginn der festen Spange hatte die KFO uns einen Retrainer erklärt. Ein Draht wird von hinten an die Zähne geklebt, er bleibt da "ewig" drin und hält die Zähne gerade.
Für den Kiefer (Überbiss!!) - unser eigentliches Problem - tut der Retrainer nichts.

Er kostet 160 Euro. Man zahlt selbst. Hätte ich eigentlich gar nicht drüber nachgedacht, aber:
In der Praxis geht man selbstverständlich davon aus, dass wir das machen lassen. Als ich meinte, ich wolle das noch überdenken, wurde ich quasi schief angesehen.
Ich empfinde es außerdem als "Druck machen", weil gesagt wird, der Retrainer muss

sofort am nächsten Tag nach dem Rausnehmen der festen Spange geklebt werden, die Zähne verändern sich sofort und später einkleben geht nicht mehr.

Die sich in der Presse mehrenden "Augen auf bei IGEL-Leistungen"-Mahnungen machen mich halt skeptisch, denn, ganz zum Schluss: Zu meiner Zeit wurde nach der festen Klammer auch nix eingeklebt (gabs ja wohl auch noch garnicht) aber ich hab tolle Zähne.

Also, was meint ihr?

Viele Grüße
die pitti-lise

1

Hallo
Dass die Zähne wieder versuchen, in die ursprüngliche Position zu kommen, stimmt. Ist die Frage, wie stark die Eigenbewegung der Zähne ist und inwieweit sie sich wieder verändern können.
Meine Zähne haben eine sehr starke Eigenbewegung und ich wär damals froh gewesen, wenn es so einen Draht gegeben hätte.
Bei mir war das Ende vom Lied, dass meine Zähne nach einem Jahr fester Spange irgendwann wieder schief waren und ich das dann 10 Jahre nach der ersten festen Spange auf eigene Kosten (sauteuer) habe erneut richten lassen, weil es nur ein kosmetisches Problem war...

2

Ich würde den Retrainer niemals weglassen.

Meine Kinder haben beide oben und unten einen Retrainer sitzen und der wird drin bleiben, bis sie so Anfang 20 sind. Vielleicht sogar noch länger.

Ohne Draht besteht die Gefahr, dass sich die Zähne im Zuge des Kieferknochenwachstums verschieben. Und wenn die Behandlung abgeschlossen ist, trägt die Krankenkasse keine nachträglichen Verbesserungen. Das ist dann alles Eigenleistung.

Es kann alles gut gehen und nichts verschiebt sich, es kann aber auch in die Hose gehen und Du wirst Dich mächtig ärgern.

Von daher würde ich das Geld investieren.

LG

3

Hallo,

Ich habe sowas auch.
Der Kieferorthopäde hat damals gemeint das ein rezidiv bei mir absolut 100% sein wird! wenn ich nichts daran machen lasse.
Er gab mir als kostenlose Alternative das ich die lose Spange weiter tragen kann,dass wollte ich aber nicht weil ich sie beim schlafen als störend empfand.
Aufgezwungen hat mir das keiner, nur eben stark dazu geraten.

Die retainer stören ja nicht (hab sie oben und unten) und ich merke wie sich meine Backenzähne die keinen halt haben wieder verschieben, da ist es egal weil man es ja nicht sieht.
Alle die ich kenne die sowas nach einer Zahnspange nicht bekamen, beschweren sich heute darüber das die Zähne wieder schief werden.
Einige von denen lassen jetzt im alter teuer nachkorrigieren.
Meine Schwägerin ist immer noch sehr sauer darüber das man sie über diese Möglichkeit nicht aufgeklärt wurde, obwohl sie im Erwachsenenalter sich behandeln ließ.

Ich bin also absolut dafür.

LG

4

Hallo,

meine KFO-Behandlung war 1995 abgeschlossen und damals wurde dieser Retainer nach ca. 3 Jahren noch entfernt. Innerhalb von einem halben Jahr fingen die Zähne an, sich zu bewegen. Ich habe es verdrängt, war jung und froh endlich alles los geworden zu sein.
Nach ca. 10 Jahren hatten sich meine Zähne unten schon so verschoben, da das erste Kieferknacken auftrat, das verschlimmerte sich rasant, so dass ich 2011 erneut einen KFO aufgesucht habe. Ich bekam erneut eine feste Zahnspange für 1/2 Jahr und trage heute mit Überzeugung meinen Retainer. Die Zähne sehen wieder super aus und das Knacken sowie die Kieferschmerzen sind weg. Gekostet hat diese Behandlung im Erwachsenenalter 1500 Euro. Ich ärgere mich bis heute, dass ich auf die Entfernung des Retainers bestanden habe.
Von daher kann ich klar sagen: niemals ohne!

cgwkmg

5

Hi,
unbedingt den Retainer kleben lassen.

Meiner klebt seit 12 Jahren und der wird auch drin bleiben.

Wenn es bei den Jungs mal soweit ist, will ich auch daran nicht sparen. Zähne verschieben sich in jedem Alter.

Gruß Claudia

6

ich hatte dieses ding nicht und hätte mir drei jahre feste spange schenken können :-(

kaum war die spange raus fingen die zähne an wieder zurück zu wandern :-(

mein Ex hat sich als Erwachsener die _Zähne richten lassen.
Der bekam diesen Retrainer und seine Zähne sehen auch nach 10 Jahren noch perfekt aus.
Davon kann ich nur träumen.
Die 160€ würde ich ausgeben.

7

Hey, ich hatte sowas schon vor zwanzig Jahren. Allerdings nur unten. Es blieb ca fünf oder sechs Jahre drin. Verschoben hat sich rein gar nichts. Weder oben noch unten. Mir hat es damals dann ein Zahnarzt entfernt, als ich fragte ob es nicht langsam wegkann.

also hat es wohl Sinn...war aber damals Leistung der KK

8

ich hatte viele Jahre lockere Klammern und hab keinen draht bekommen wie sonst ALLE (kein Witz) meiner Freunde und heute sage ich das war ein riesiger Fehler, aber jetzt isses zu spät. meine unteren Schneidezähne kippen nach und nach weg und außer wieder Ewigkeiten Klammer und DANN draht geht leider nix mehr zu machen, darum akzeptier ich das jetzt so :-(

9

Ich habe mir vor 10 Jahren sowohl im UK als auch im OK einen Retainer einsetzen lassen, da zumindest im UK die Zähne sich nach der festen Spange wieder begannen zu bewegen. Nach ca 5 Jahren hatte ich zum ersten mal im OK am Zahnfleisch hinter den Schneidezähnen eine heftige Entzündung. Dies häufte sich und ich musste jedes Mal zum Zahnarzt, der mir irgendeine Salbe in die Zahnfleischtaschen spritzen musste. Es war so schlimm, dass ich kaum abbeißen konnte. Meist war die Ursache ein zu hartes Brot oder Brötchen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mich gegen ärztlichen Rat dazu entschieden den Retainer im OK entfernen zu lassen. Die Zähne haben sich nur leicht bewegt. Das hab ich in Kauf genommen und seit dem keine Entzündung mehr gehabt.