Sodbrennen - Bin ganz fertig - *lang*

Hallo,

ich muss erst mal ein bisschen ausholen, vor ca. 2 Wochen fing bei mir nach dem Essen einer Erbsencremesuppe leichtes Sodbrennen an. Da habe ich mir nicht viel bei Gedacht, weil mein Mann es auch hatte und ich vorher wenig gegessen hatte und dann kam die Suppe, gut gewürzt, Creme fraiche drauf, da war mir klar dass es wohl auf einen eher leeren Magen vielleicht zu reizend war. Die Tage danach viel mir dann immer mal wieder leichtes Sodbrennen auf nach dem Essen, ich muss dazu sagen, wir hatten einen Geburtstag (süßes Frühstück mit Croissant, schwarzer Tee, nachmittags Kaffee und Kuchen, Chili con Carne), einen anderen Tag noch mal gefeiert mit Essen, Kaffee und Kuchen und dann kam Ostern (Grillen, Süßes) und die Beschwerden kamen immer mal wieder, sondern nur nicht so stark. Hab dann Ostersamstag mit Maaloxan angefangen immer mal wieder, habe es dann aber abgesetzt, weil ich das mit dem Aluminium nicht mehr wollte, habe dann am Donnerstag Gaviscon genommen was natürlich auch nur kurzzeitig half. Seit einer Woche ist es eigentlich intensiver und unangenehmer geworden (aber nicht unbedingt nachts, sondern immer nach den Mahlzeiten) und am Wochenende stieg mir die Säure richtig hoch (vielleicht hab ich es mit den Antacida verschlimmert). Dazu esse ich sehr wenig, weil auch kein Appetit. Am Freitag fing ich dann an mit Pantoprazol 20 mg morgens. Meine Kollegin meinte dann allerdings dass das zu wenig sei, also 20 morgens, 20 abends. Das habe ich jetzt am Wochenende beobachtet, fühlte mich aber trotzdem noch nicht so wohl damit. Deshalb war ich vorhin bei meiner Ärztin, erzählte ihr das alles und sie meinte, bei den Beschwerden wäre das zu wenig. Ich soll morgens und abends 40 mg nehmen und sie schreiben normalerweise omep 20 mg auf. Omep 20 entspricht Pantoprazol 40 mg. Wenn mein Panto alle ist, soll ich auf Omep umsteigen. Jedenfalls soll ich jetzt eine Woche lang morgens und abends die Dosierung nehmen und die 2. Woche nur noch morgens, damit sich die gereizte Schleimhaut erholen kann. Danach müsste man schauen, wenn es wieder kommt natürlich Magenspiegelung (mein größter Horror), aber wenn es sein muss, werde ich es wohl überstehen.
Nun meine Frage....hat hier jemand Erfahrung mit so etwas ? Was sagt ihr dazu, ob das noch mal wieder weg geht, was ich doch hoffen will.
Ich habe kein Übergewicht, gehe schon eher ans Untergewicht, rauche nicht, kein Alkohol, das einzige ist, ich mache mir viele Sorgen, hatte seit Februar immer mal wieder Beschwerden über die ich auch ständig nachgegrübelt habe (starke Verspannungen und dadurch Kopfschmerzen, schlechtes Sehen auf einem Auge, was nur eingebildet war, Piepen auf dem Ohr) was jeweils alles wieder verging, wenn ich fertig war mit reinsteigern und ich mich wieder beruhigt hatte.
Dazu kommt noch, dass ich in diesen Zeiten eher schlecht esse. Ich habe dann natürlich keinen Appetit, mein Magen knurrt und davon hatte ich auch schon mal dieses Brennen, aber das verging dann wieder, aber ich habe zwischendurch auch aus Zeitmangel nicht vernünftig gegessen und weil ich süßes liebe, mir lieber mal einen Schokoriegel gegessen, was natürlich nicht gerade gesund ist und mal `ne Zeitlang jeden Tag ein Glas Pepsi abends.
In der Zeit wo ich die Beschwerden verspürt hatte bis Ostern, hatte ich auch trotzdem immer mal was süßes gegessen, also nicht wirklich die Ernährung angepasst, aber jetzt esse ich durch die Beschwerden, sehr sehr wenig, weil ich mir schon wieder so viele Sorgen mache was ist, wenn das jetzt einfach nicht weg geht.
Ist das Sodbrennen nicht auf diese ganzen Umstände zurück zu führen ? Die Ärztin hatte heute nicht wirklich Zeit darauf einzugehen.
Gibt es wohl `ne Chance, dass sich das wieder normalisiert oder hat man dann ewig zu viel Magensäure und Reflux ? Ich hatte doch vorher auch nix.

Sodbrennen hatte ich das erste mal in den Schwangerschaften, aber auch nicht so extrem und es ging auch wieder weg.
Hatte bisher sonst nie Magenprobleme, höchstens musste ich mal zum Klo, also eher Darmprobleme bei Nervosität, aber auch nicht dauernd.

Ich weiß, dass ich umdenken muss, ich denke ständig so negativ und jetzt habe ich einfach Angst, dass es nicht mehr weggeht, sich nicht mehr normalisiert. Momentan brennt es zwischendurch noch etwas im Magen und Brustbereich, wohl weil die Dosierung noch nicht stimmt.
Kann mir jemand gute Erfahrungen mitteilen ?

Sorry, dass es so lang geworden ist,

lg

1

Durch die Angst und Grübelei wird das alles noch viel schlimmer!!!

Ich gehe da auch grad durch die Hölle - siehe ein paar Posts unter dir :-(

Ich nehme nun seit Samstag auch Pantoprazol (80mg) und hoffe das der Hunger zurück kommt, die Übelkeit und das heftige Aufstoßen verschwindet und die Darmbeschwerden (Verstopfung und nen riesen Blähbauch mit wahnsinnigen Krämpfen) weniger werden indem ich versuche mich abzulenken!

Gute Besserung.

3

Und wie verträgst du das mittel in der Dosierung ?

9

Ich merke nix negatives aber bis jetzt auch nix positives

weiteren Kommentar laden
2

Kenn ich auch das "Spielchen".

Bei mir hat geholfen:

Auf Kaffee verzichten.....bzw. drastisch reduzieren, regelmäßig essen.....wenn möglich kleinere Portionen über den Tag verteilt, Süßigkeiten möglichst weg lassen und statt Medikamente die nur kurzfristig Erleichterung verschaffen einfach morgens, mittags und abends 2 Luvos Heilerde Kapseln....weil die die Säure neutralisieren, ganz ohne Chemie !

Wenn Du das beachtest, sollten Deine Beschwerden in 1-2 Wochen entweder ganz weg sein.....bzw. sich zumindest sehr gebessert haben.

Die Limo am Abend am besten auch durch Wasser ersetzen......erst mal.....solange bis Dein Magen die Chance hatte, sich selbst zu regenerieren. Alles mit viel Zucker ist im Moment Dein "Feind".

<<<Gibt es wohl `ne Chance, dass sich das wieder normalisiert .... ?>>>

Ja sicher !!!!

Du solltest aber nicht darauf hoffen, dass Du Deinen momentanen "Lebenswandel" was Essen und Co angeht beibehalten kannst, und alles von ein paar Tabletten die der Arzt so nebenbei verschreibt besser wird....sondern Du musst auch ein bisserl was tun......siehe oben !

Ansonsten hast Du sehr schnell nach dem Du die Tabletten abgesetzt hast wieder das gleiche Problem....und irgendwann wird es dann chronisch !

Gute Besserung und liebe Grüße
Tomm

4

Nein, ich behalte das mit dem essen und trinken auf keinen Fall so bei. Verzichte ja schon seit 2 Wochen drauf u will alles dafür tun dass es nicht wieder kommt u weg bleibt. Also gesunde Ernährung

5

Hallo,

das habe ich gerade hinter mir.

8 Wochen lang :-p

Ich habe fast dauernd Iberogast genommen, kurzzeitig (2 Tage lang) Talcid (ein Säureblocker), der bei mir aber Übelkeit hervorruft.

GLG

6

8 Wochen Sodbrennen ? Und das hast du ausgehalten mit Iberogast ? Ist das denn nicht schlimmer geworden ?

11

Hallo,

war mal besser, mal schlechter (besser z.B. wenn ich viel Milch getrunken habe).

Und jetzt ist es weg.

GLG

7

Eine Magenspiegelung ist nichts schlimmes, lass sie mit einer Sedierung machen und du bekommst nichts davon mit.

Ich habe auch schon das ganze Programm durch, bei mir wurde allerdings bei der Spiegelung Helicobacter festgestellt, bekam 2 verschiedene Antibiotikas und Omep morgens und abends, nach 10 Tagen war alles wieder gut. In der Zeit durfte ich nichts saures essen, auch keine Tomaten, keine Schokolade, nichts scharfes und keinen Alkohol.

Was mir bei Sodbrennen übrigens gut hilft, sind Mandeln. Eine Handvoll davon kauen bis es ein Brei ist und runterschlucken. Und nachts mit erhöhtem Kopfteil und auf der linken Seite schlafen.

Gute Besserung.

VG GR

8

Dankeschön.

Hausmittel hatte ich auch schon versucht, was aber nicht so geklappt hatte. Mandeln hatten jetzt nichts gebracht u ich hatte noch Milch versucht aber damit wurde es wohl nur schlimmer.

12

Hallo,

mach dir nicht so einen Stress deswegen, denn, wie du schon sagst, Stress verstärkt das Ganze noch.

Ich hatte immer mal wieder Phasen von Sodbrennen, aber sie sind auch immer wieder weggegangen. Magenspiegelung habe ich gemacht, war aber ergebnislos. Die Säureblocker helfen im allgemeinen sehr gut, wobei man sie mindestens 14 Tage nehmen sollte (meist helfen sie auch nicht sofort). Was bei mir noch hilft:
- keine Süßigkeiten
- kein Alkohol
- wenig Fett und keine scharfen Gerichte
- kein Filterkaffee (Pulverkaffee oder Espresso aus guten italienischen Kaffeemaschinen vertrage ich in geringen Mengen ganz gut), kein Schwarztee, keine Cola (generell wenig kohlensäurehaltigen Getränke)
- kleine Portionen essen
- 3-4 Std. vor dem Schlafengehen nichts essen
- soweit möglich Stress reduzieren
- viel Bewegung

Das Thema Magenspiegelung sehe ich nicht so locker wie eine Vorschreiberin (bei mir war es grässlich, weil dieses Sedierungsmittel nicht durchgehend gewirkt hat, und abgesehen davon ist es ja doch ein Eingriff mit einem - wenn auch geringen - Risiko). Klar, bei immer wiederkehrendem Sodbrennen, oder wenn Magenschmerzen oder Übelkeit dazukommen, sollte man eine machen. Aber nach so kurzer Zeit würde ich das noch nicht in Erwägung ziehen, da würde ich eher ein bisschen herumprobieren, was dir gut tut bzw. was du in deinem Lebensstil noch ändern kannst, damit es besser wird.

LG und gute Besserung!
Meggie

15

Hallo Meggie,

hast du denn auch selber schon mal Säureblocker genommen ? Bist Du gut davon wieder weg gekommen ? 14 Tage soll ich das jetzt auch nehmen, damit sich die angegriffene Schleimhaut regenerieren kann.

Lg kuschelschnucki

17

Hallo,

ja, ich hab die schon öfter genommen. Von Omep wird mir allerdings übel, und Pantoprazol vertrage ich auch nur morgens auf nüchternen Magen, deshalb habe ich nie eine höhere Dosierung als 40mg Pantoprazol morgens genommen. Damit war es aber meistens nach ca. 3 Wochen wieder in Ordnung.

LG Meggie

weitere Kommentare laden
13

Mach ich auch grad durch. Nehm auch morgens und abends 40mg Pantoprazol. Seit kurzem haben die permanenten Magenschmerzen nach gelassen. Dazu nehm ich noch was zum Magenschleimhaut Schutz.
Wenn es bis in 2 Wochen nicht besser ist gehts zur Magenspiegelung. Hatte in den letzten 8 Jahren schon zwei - je ohne Sedierung. Alles problemlos. Dann machen wir halt ne dritte ;-)
Davor brauchst du keine Angst haben, das ist echt nicht schlimm. In 5 Minuten ist alles vorbei.

VG
Sam

14

Anscheinend hast du aber schon länger Probleme mit dem Magen oder ?

24

Immer wieder mal. Jetzt war lange Ruhe und weit ein paar Tagen plagt es mich. Aber so schlimm hatte ich schon es noch nie...

16

Mein Magen ist wie ein Seismograph und ich habe seit 1983 damit zu tun.
Dazwischen hatte ich so ein Mördersodbrennen, dass ich bloß noch geheult habe.
Ab zum Internisten, Magenspiegelung und abklären, ob Du den Helicobacter Pylorie hast. Wenn ja - eine Woche AB, der Kerl ist weg und Dir gehts besser.
War bei mir so.
Leider schlagen mir Probleme immer noch auf den Magen, aber es ist kein Vergleich zu damals.

Ohne Internist kommst Du nicht weiter, auch nicht mit brav essen.,
Alles Gute
LG Moni

20

Heute war ich bei meiner Ärztin weil es ja noch nicht ganz weg ist u dann meinte sie natürlich ich soll zur Magenspiegelung. Hab dann mal da angerufen in der Praxis u Termine gibt es erst wieder ab Mitte Juni. Das ist aber viel zu lange wenn die Beschwerden so bleiben.

21

Da solltest nicht Du anrufen, sondern lass Deine Ärztin dort anrufen und Dich als dringenden Fall terminieren. Alle Arztpraxen haben IMMER noch Ausweichtermine, die sie vorwiegend für Privatpatienten vorhalten. Ich konnte mal in einem anderen Notfall direkt vom Hausarzt zum Internisten fahren, der normalerweise Wartezeiten von 3 Monaten hat !
Oder Deine Kasse hat das Angebot des "Terminmanagements", dann geht es meist auch schneller. Gut wäre es, wenn man mehrere Internisten zur Auswahl nehmen würde, es sind nicht alle gleich stark frequentiert.
Bis dahin muss Dir die Ärztin halt was Gescheites verschreiben.
Dranbleiben, dann klappt das schon. Alles Gute !
LG Moni

weitere Kommentare laden