Ab wann ist eine Mandel-OP wirklich nötig?

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten ständig Halsschmerzen. Der HNO (welcher allgm ziemlich wortkarg war) rät mir, die Mandel entfernen zu lassen.
Ich weiß nun aber von mehreren, dass die Mandel-OP das täglich Brot von HNO-Ärzten ist und die Mandeln ganz oft viel zu früh entfernet werden. Ist ja auch eine OP, die nicht ganz ohne Risiko ist.
Zudem wandert die Entzündung hinterher ja auch oft auf die Seitenstränge über. Somit hätte ich auch nichts gewonnen.

Kennt sich jemand aus? Vielleicht auch, wie ich durch eine alternative Behandlung etwas bewirken kann?

Ach ja, ich bin 30.

1

Hallo
Also mein HNO kämpft verbissen um meine Mandeln. Er sagt, wenn man es verhindern kann sie rauszunehmen, soll man sie auf alle Fälle drinlassen, aber da gibt es wohl verschiedene Meinungen.
Ich hatte das letzte Mal von Juli bis Oktober eine Mandelentzündung nach der anderen mit verschiedenen Antibiotika. Jetzt ist es wieder stabil (Glücklicher Weise). alles Gute Dir

8

Und hast du etwas besonderes gemacht, dass es dann plötzlich besser wurde?
Wie oft musstest du AB nehmen und in welchem Zeitraum?

2

Hallo,

auch ich habe seit letzem Sommer ständig Probleme mit den Mandeln. Mein HNO meinte, er wäre kein Fan von einer Mandel-OP, aber wenn es allzuoft vorkommt, dass man eine Mandelentzündung hätte dann könnte es auch auf die Nieren oder aufs Herz umschlagen. Kürzlich meinte er, ich könne mich ja mal mit dem Thema auseinander setzen mich evtl. opieren zu lassen.
Ich möchte das aber nicht da es erstens recht schmerzhaft sein kann und zweitens eine Gefahr der Nachblutung besteht.....
Habe jetzt einen Verwandten gefragt, der Arzt ist (aber kein HNO) und der meinte, er würde es an meiner Stelle nicht machen, also keine Mandel-OP wenn es nicht sein müsste.
Da wir ein kleines Kind haben meinte er könne es sein, dass es mir nur die nächsten 2 Jahre noch schlecht geht und ich ständig was an den Mandeln hätte und wenn das Kind größer wird, dann wird es evtl. auch bei mir besser.
Na ja, ich weiss nicht ob Du Kinder hast? Die schleppen ja auch alles möglich vom Kiga an....
Ach so, aber zum Thema Seitenstrangangina: das habe ich auch oft gehört, aber mein HNO meinte, dass eine Seitenstrangangina zwar ätzend wäre, aber nicht so gefährlich da diese nicht auf Nieren und Herz schlagen könnte....
Ich würde an Diener Stelle erst einen 2. HNO zu Rate ziehen und hören ob der auch zur OP rät. Und falls nicht dann würde ich es nicht machen lassen.

Viele Grüße und gute Besserung

7

Hallo,

ja, ich habe einen 3-jährigen Sohn. Er hat mich seit GEburt noch keine Nacht durchschlafen lassen. Mein Hausarzt hat schon mal angedeutet, dass schlechter Schlaf verantwortlich ist für ein schlechtes Immunsystem und so weiter...
Also das wäre für mich ok, wenn ich "nur" warten müsste, bis er größer ist.
Danke für deine Antwort. Hat mir weitergeholfen.

10

Hallo nochmal,

also ich glaube Du hast ähnliche Symptome wie ich: bei mir tut es auch ganz oft seitlich am Hals weh und die Ohren schmerzen dann auch beim Schlucken. Z.T. sah der HNO, dass es von den Mandeln her kam, dann meinte er mal, dass er nichts sieht, also alles sieht gut aus. Er hat dann Akupunktur im Nackenbereich gemacht und es hat sofort geholfen, was mich damals total gewundert hat.... Also was ich sagen will: es kann auch von Verspannungen im HWS-Bereich oder Nacken kommen da scheinbar Nerven von den Schultern oder so direkt seitlich am Hals bzw. Ohr entlang laufen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Aber klar: wenn Du 3 Jahre lang wegen Deinem Sohn nicht mehr richtig schlafen kannst, ist das super übel! Du Arme! Dann bist Du garantiert auch in irgendeiner Art und Weise verspannt.
Wie oft hast Du pro Jahr denn Mandelentzündung?

Ja, ich gurgel auch mit Chlorhexal-Lösung. Mein HNO-Arzt meinte übrigens, dass meine Mandel rechts etwas "krumm" wäre, also dass da evtl. Essensreste sich festsetzen könnten und es deshalb ständig zu einer Entzündung kommen könnte. Ob da was dran ist, weiss ich nicht.
Gehst Du denn zum HNO wenn Du beschwerden hast?
Ich wünsche Dir alles Gute, vor allem, dass Du endlich wieder gut schlafen kannst. Ich glaube ich würde am Krückstock gehen.... Unser Sohn ist 4 Jahre, aber mit dem Schlafen hatte er recht früh keine Probleme.....

Alles Gute

3

Hallo
ich hatte auch ständig Mandelentzündung, ständig Antibiotikum, ich habe sie dann entfernen lassen vor gut 13 Jahren und bin froh dass sie raus sind, seit dem ist Ruhe und ich habe selten noch was am Hals.
Klar ist es nach der Op nicht angenehm man hat Schmerzen aber das geht auch vorbei. Hol dir einfach eine zweite Meinung
Gute Besserung
LG
Moni

4

wie behandelst du eine Mandelenzündung? Bist du raucher? nicht raucher?

ich hab seit 14 Jahren jedes Jahr mindestens 1 eitrige Mandelentzündung. und hab in den 14 Jahren genau 2x antibiotika genommen. trotz mind. 14 eitrigen anginen. die heilen in aller Regel auch super selber ab.

Als ich mich das letzte mal damit abquälte (und das waren qualen, ich hab vor schmerzen geheult, kein ibu half, das AB hatte auch nicht wirklich die wurschd vom Brot genommen.. zumindest glaub ich das, da der Verlauf genauso war, wie ohne Anti b)

ich hatte hier mit einer Frau geschrieben die sich seit jahren erfolglos damit abquält, inzwischen schon untergewichtig war, weilsie vor lauter schmerz nichts essen konnte... ja das wäre auch für mich der zeitpunkt die dinger entfernen zu lassen.

Ansonsten bleiben sie drinnen! Ich gurgel immer mit Salzwasser bevor ich mir antibiotika geb en lassen (ich geh in aller regel noch nich tmal zum arzt!)

Du solltest aber dir vll eine zweitmeinung einholen!

Bei Erwachsene ist diese Op nicht ganz so risikolos!

9

Hallo,

ich bin nicht mal sicher, ob ich eine richtige mandelentzündung habe. Ich bin Nichtraucher und ernähre mich extrem gesund.
Sodass ich nichts essen kann vor schmerzen hatte ich bisher nur einmal an einem Tag. Ansonsten sind es einfach nur ständiges Kratzen im Hals mit dem Hang zu Schmerzen in den Mandeln.
Ich gurgle auch (bisher mit Wodka), seit heute auch mit Salzwasser. Ich habs einfach nicht reinbekommen bisher ;-)

Ich weiß, dass die OP ein Risiko birgt. Und ich habe einen 3-Jährigen Sohn. Ich weiß nicht, wie ich mich 2 Wochen lang schonen sollte. Habe außer meinem Mann, der arbeiten muss keinen Babysitter um mich rum....Würde also schwierig werden.

Danke für deine Antwort...

12

Dein Mann würde krank geschrieben für die Kinderbetreuung.

5

bei mir war es so:

ich hatte mehrmals im Jahr fies entzuendete Mandeln, war generell oft krank. Mit 18 hab ich sie dann rausbekommen und hatte seitdem wesentlich weniger Erkaeltungen, und fuehle mich auch sonst wesentlich besser. (Es ist jetzt ca 18 Jahre her ;))

6

Hi,

also normalerweise sollte man die Mandeln erst rausnehmen wenn man mehrmals jährlich eine eitrige Mandelentzündung hat oder auch so ständig krank ist und das nachweislich aus dem Entzündungsherd der Mandeln kommt. Wenn das der Fall ist, dann ist eine OP auf jeden Fall besser da sich so ein latenter Entzündungsherd auch auf andere Organe überspringen und schädigen kann.

Nur wegen einer "Phase" würde ich mir die Mandeln nicht rausnehmen lassen. Diese Phasen hatte ich auch schon. Da hatte ich dann alle 3-4 Wochen wieder eine Mandelentzündung teilweise über ein halbes Jahr lang. Danach ist dann aber auch immer wieder bis zu 3 Jahre lang Ruhe bis die nächste Mandelentzündung kommt.

LG

11

Hallo.

Meine Mandeln wurden mir vor etwa einem Jahr entfernt und ich war mir genau so unsicher wie du. Bin ein Angsthase was OPs abgeht. Ich hatte noch nicht mal sooo oft eine Mandelentzündung. Aber ich hatte Probleme wie hin und wieder Mandelsteine (unangenehm), sehr häufig Halsschmerzen (aber ohne Entzündung), geschwächtes Immunsystem usw. Trotzdem war das alles erstmal kein Grund für mich sich die Mandeln entfernen zu lassen. Bin dann zu meinem Hausarzt und der hat meinen ASL Titer über Blut checken lassen. Ist der zu hoch müssen die Mandeln tatsächlich raus da die streptokokken aufs herz gehen können. Weiter droht Rheuma und vieles mehr. Mein wert lag bei etwa 900 und das ist laut Arzt sehr hoch gewesen. Also habe ich mich überwunden und mir die Mandeln entfernen lassen. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme und nur sehr selten mal Halsschmerzen.