2 fragen an euch!

Guten Morgen,
ich hoffe ihr lacht nicht allzu sehr über meine Fragen.
Meine Tochter hatte gestern Blütenpollen im Haar (Oberkopf), die ich ihr aus dem haar holen wollte. Dabei habe ich leicht gezogen, sie meinte jedenfalls "Aua" und ich hatte einen ganzen Büschel Haare in der Hand.(ca 10 Stück). Jetzt bin ich ja ein kleiner großer Hypochonder. Den ganzen Tag zupfte ich also an den Haaren rum und jedes Mal hatte ich beim kräftigeren Ziehen Haare in der Hand. Sofort hat sich mein Karusell im Kopf gedreht. Fährt man ihr leicht durchs Haar und auch beim Kämmen ist nichts, auch auf dem Kopfkissen liegt nichts. Ich glaube ich habe eine Macke. Dann entdeckte ich auf der linken Halsseite einige kleine tastbare Lymphknoten und der Tag war komplett versaut.
Mein Mann sieht das alles ganz entspannt, dass Kind ist topfit und quietschvergnügt.

Bloß Mama macht sich total verrückt.

Liebe Grüße und nicht allzu schlimm wettern

3

------Fährt man ihr leicht durchs Haar und auch beim Kämmen ist nichts, auch auf dem Kopfkissen liegt nichts.---

-----jedes Mal hatte ich beim kräftigeren Ziehen Haare in der Hand----

Kannst Du mal erklären, warum man sowas macht? Du ziehst kräftig in den Haaren rum, so dass das Kind sogar aua sagt, und findest das jetzt ungewöhnlich, dass Du dann büschelweise Haare in der Hand hast?

1

Frage 1: Woher weißt Du, welche Größe Lymphknoten haben sollen und wo die sind ? Ich habe in meiner Familie schon mit den schwersten Krankeiten zu tun gehabt und bezeichne mich als relativ gut informiert, aber da würe ich sicher nix finden. Danach hab ich bei meinen Kindern samt Enkelin aber auch noch nie gefummelt - sowas überlasse ich Ärzten.

Frage 2: Wieso gehst Du nicht einfach mit dem Kind zum Dok und lässt es abklären, bevor Du Dich kompett verrückt machst ? Ich denke mal, wenn ich fest genug ziehe, könnte ich meinen Familienmitgliedern auch büschelweise die Haare ausreißen.#schwitz
Offenbar saßen die Haare doch recht fest, sonst hätte das arme Kind nicht Aua gesagt. ;-)

Also - entspann Dich - schönes Wochenende.
LG Moni

2

Kleine Kinder haben immer tastbare Lymphknoten, das ist völlig normal. Hör bitte auf, daran rum zufummeln. Das tut nämlich weh und ist total unnötig.

Und bitte-hör auf deinem Kind an den Haaren zu ziehen. Ich bin grad echt etwas sprachlos und würde dir dringend raten, mit deinem Hausarzt über deine Ängste zu reden, sofern du das öfter hast.

4

Du solltest dich behandeln lassen, denn dein Problem scheint pathologisch zu sein.

Du reißt deinem Kind den Tag über die Haare aus obwohl sie AUA sagt....... Ohne

Worte..... Wenn du damit zum Kinderarzt gehst, liefern die dich ein....

Bei Kindern sind die Lymphknoten tastbar...

...[...].....Bei Kindern lassen sich Lymphknoten fast regelmäßig tasten. Hier sind sie stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen, außerdem wachsen die Lymphknoten im Laufe des Lebens nicht mit. Es findet sich im allgemeinen bei Kindern weniger Fett im Halsbereich, wodurch die Lymphknoten besser auffallen. Bis zum 7. Lebensjahr muß man sich im Regelfall überhaupt keine Gedanken machen, wenn Lymphknoten zu tasten sind. Auch bei Erwachsenen kann es im Einzelfall mal normal sein, wenn Lymphknoten zu tasten sind. Dies gilt besonders für sehr schlanke Menschen. Bei dickeren Menschen sind im Normalfall keine Lymphknoten tastbar, da diese durch die tastenden Finger nicht vom Fett abgegrenzt werden können......[....]...... Quelle:http://www.dr-friese.de/down/ver.htm

6

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich habe die Pollen beim Friseur entfernen wollen und da ist es passiert. Unsere Schnecke wollte zwei haarsträhnen. Dann hat mich der ganze Salon verrückt gemacht und wollten, dass ich es noch mehrmals teste, um sicher zu gehen und da habe ich wohl etwas doller gezogen. Später habe ich nochmals nachgedacht und es einfach nochmals kontrolliert.

Aber ich glaube ich kläre solche Dinge lieber mit meiner HÄ oder andern Fachleuten.
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, ist es meine Schuld, aber viele Reaktionen sind im Stil und der Wortwahl grenzwertig.

Ich glaube ich verlasse urbia ganz.

5

#kratz wenn ich mir kräftig an den haaren ziehe, habe ich die auch in der hand #augen

welches karusell dreht sich denn da bei dir ?