Fibroadenom und Zyste

Guten Tag ihr Lieben.

Ich habe zwei Fragen und hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen.

Am Freitag ertastete ich durch Zufall einen Knubbel in meiner Brust, den ich am Dienstag sofort von meinem Frauenarzt "untersuchen" ließ. Da er ziemlich weit an der Oberfläche liegt, drückt er auf die Haut und diese Stelle ist wohl nicht richtig durchblutet und deswegen weiß.
Er sagte dann, dass das wohl eine verstopfte Talgdrüse in der Haut ist und ich machte ihn darauf aufmerksam, dass das eben nicht so ist, da der Knubbel definitiv unter der Haut liegt. Er tastete dann und gab mir Recht, machte einen Ultraschall und sagte, dass es sich wohl um ein Fibroadenom handelt, Durchmesser 0,8 cm. Auf meine Frage, ob ich das nicht lieber nochmal abchecken lassen sollte, sagte er, dass ich ihn das entscheiden lassen soll. Ansonsten hat er nichts gemacht, auch die Lymphknoten nicht abgetastet.
Ich soll im August zur allgemeinen Krebsvorsorge kommen und dann schaut er nochmal drauf. Irgendwie verunsichert mich sein Verhalten. Ich bin zwar erst 26 und wie ich gelesen habe ist so ein Fibroadenom dann sehr wahrscheinlich, aber das macht mir trotzdem Angst.
Ich habe auch eine relativ kleine Brust und wenn das Ding noch weiter wächst und dann herausgenommen werden muss, wie sieht dann die Narbe bzw. die ganze Brust aus?
Ich empfinde den gesamten Knubbel, dessen Größe ich ja jetzt weiß, auch nicht als glatt oder rund oder beweglich.
Das Brustgewebe im allgemeinen ist ja beweglich und der Tumor sitzt meines Erachtens nach genau im Gewebe, ist in diesem aber nicht zu verschieben. Schwierig zu erklären, habe ja aber auch überhaupt keine Ahnung davon. Trotzdem verängstigt mich die ganze Sache, habe in diesem Bezug aber keine weiteren Beschwerden. An etwas bösartiges will ich gar nicht denken.

Neben dem Knubbel in der Brust habe ich auch eine Zyste im linken Eierstock. Das erste Mal festgestellt wurde der vor etwa einem halben Jahr, Durchmesser ca. 0,5 cm.
Auch hier sagte mein Frauenarzt, dass die einfach mit der Monatsblutung abgeht. Habe vor 9 Monaten die 3Monatsspritze abgesetzt und wollte meinen Zyklus wieder normalisieren, aber das ist bis heute nicht annähernd der Fall. Habe meine Blutung ziemlich unregelmäßig, mal alle 5 Wochen drei Wochen lang, dann in Abständen von 2 Wochen, evtl. mit 2,3 Tagen Pause dazwischen. Also geht es mit meinem Zyklus drunter und drüber. Die Zyste schmerzt auch, deswegen wusste ich ja auch, dass sie immer noch da ist. Er hat sie jetzt auch nochmal abgemessen, mittlerweile ist sie 3,5 cm groß. Mein Frauenarzt möchte jetzt nochmal ein oder zwei Blutungen abwarten und schauen, ob sie abgeht.

Das ist mir alles zu vage und nicht geheuer.

Am liebsten würd ich heute noch ins Krankenhaus und beides operativ entfernen lassen.

Habe auch morgen einen Termin bei einer Frauenärztin, um eine zweite Meinung einzuholen.

Kann ich verlangen, dass beides entfernt wird und das gerade das Fibroadenom genauer untersucht wird oder übertreibe ich?

Liebe Grüße
Netti

1

Ich finde nicht das du übertreibst. Einer seits werden ständig Flyer verteilt man soll seine Brust abtasten wegen Früherkennung und anderseits, wenn man dann was findet, behandeln ein die Ärzte als wärs nix. Du gehst ja morgen eine zweite Meinung einholen. Hätte ich dir jetzt auch geraten. Frag bei der Frauenärztin GENAU nach was es ist und wie gefährlich es ist. Erzähl Ihr ausführlich dein bisheriges Krankheitsbild damit sie sich genau ein Überblick verschaffen kann. Sag ihr, du bist verunsichert und hast Angst das es was schlimmes sein könnte und ob man es operativ entfernen kann. Du möchtest bitte genau aufgeklärt werden. Dein anderer Arzt hat das anscheind nicht getan, sonst wärst du nicht so verunsichert. Aber du musst auch nachfragen wenn du was nicht verstanden hast, also nicht einfach nicken und jaja sagen und im Nachhinein erkennen, das man es eigentlich nicht verstanden hat. Ärzte müssen einen aufklären. Das ist ihr Beruf.

2

Liebe Netti,
ich finde auch nicht, dass du übertreibst.
Also zum Diagnostik eines Fibroadenom kann ich jetzt nicht so viel sagen. Es scheint mir jedoch etwas seltsam, dass er das mittels Ultraschall so genau bestimmen kann. Im Ultraschall sieht man, ob es Flüssigkeit enthält, oder aus Gewebe ist oder Ablagerungen drin sind etc, aber man sieht nicht, aus welcher Art von Zellen es gemacht ist. Ich würde mir, wenn du beunruhigt bist, eine zweite Meinung einholen.

Zur Zyste kann ich dir vielleicht folgendes sagen: Ich neige zu Zysten während des Zyklus. Meine (ganz normalen) Follikel(zysten), in den jeweils das Ei heranreift, sind kurz vor dem Eisprung sehr gross (2-3 Zentimeter!). Ich spüre den Druck im Bauch merklich und es ist oft unangenehm während ca. 2 Tagen. Aber kurz nach dem Eisprung ist der Spuk vorbei. Der Ausdruck, die Zyste geht mit der Blutung ab, ist also eigentlich falsch, die verschwindet nach dem Eisprung, weil sie sich ja dann geöffnet hat.
Falls es bei dir also so etwas ist, dann sollte man in kürzeren Abständen einen Ultraschall machen, um zu sehen, ob sie sich vergrössert und dann verschwindet und sich wieder neu bildet.
Falls sie immer besteht, handelt es sich definitiv nicht um eine Follikelzyste und dann würde ich auf weitere Abklärung bestehen.
Alles Gute! Der Artz soll besser aufklären, ansonsten such dir einen anderen...
Angela

3

Ich habe mehrere Fibroadenome und musste eines auch schon operieren. Meine Tochter schlägt sich auch schon damit herum, leider.
Unser Arzt empfiehlt alle 6 Monate einen Ultraschall zur Kontrolle. Auf Wunsch führt er auch eine Biopsie durch. Meine Tochter hat das noch nicht gemacht, sie lässt einfach kontrollieren per Ultraschall. Sie soll sich keine Sorgen machen laut Arzt.

4

Danke für eure Antworten :-)

Dass die Zyste wohl nicht mit der Regel abgeht, hab ich mir schon gedacht, da die seit vier Tagen vorbei und die Zyste ja offensichtlich noch da ist. Werde morgen die Ärztin genauer um Rat fragen.

Wegen dem Tumor natürlich auch. Mache mir halt riesige Sorgen.

5

Bei mir ist gerade innerhalb von 18 Stunden (!) nach Auffinden eines Knoten eine Mammographie und Biopsie gemacht worden. Ergebnis kommt nächste Woche! Angesichts der Tatsache, wie hektisch alle rund um mich sind und wie gelassen dein Arzt, denke ich, das DU nichts hast. Sei froh.
Aber ich würde mir einen anderen Arzt suchen!

6

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles gut geht.

Die Gelassenheit bei meinem Frauenarzt hat nicht unbedingt was zu bedeuten, er ist allgemein immer sehr ruhig und abwartend.

Bin ja schon seit ich 16 war bei ihm in Behandlung und hab ihn noch nie, weder bei meinen vorzeitigen Wehen in der ersten Schwangerschaft, noch bei der Fehlgeburt 2 Jahre später, oder als er das Herzchen meiner Tochter in der 8. Woche nicht gefunden hat per Ultraschall beunruhigt oder hektisch gesehen.