Geschwollene Lymphknoten-Ursache?

Hallo!#winke

Heute wende ich mich an euch da ich mit meinem Latein am Ende bin.:-(
Vor ca. 12 Wochen fing meine Geschichte an. Nach einer Paradontosebehandlung am letzten Backenzahn (der schon seit Jahren aus unerklärlichen Gründen locker ist und immer mal wieder rumzickt) bemerkte ich einen geschwollenen Lymphknoten direkt neben dem Ohr. Ich habe schon seit 20 Jahren einen Knubbel an der Stelle gehabt (aber ziemlich klein). Dieser Lymphknoten bereitete mir keine Schmerzen ich vermute das es wirklich mit der zahngeschichte zusammenhängen könnte.

Der HNO-Arzt machte einen Ultraschall, Lymphknoten vergrößert aber unauffällig, also erstmal abwarten da ich zu der zeit auch noch erkältet war. Der Lymphknoten wurde immer größer, war aber weiterhin schmerzlos.

Der Zahnarzt ist sich sicher das mein Zahn nichts damit zu tun haben kann, da das ziemlich weit oben ist. Mein Zahn tut immer mal weh, mal wieder nicht, den Schmerz provozieren kann man auch nicht, Zaharzt ratlos, möchte den Zahn ungerne ziehen weil er sagt es kann nich sein das der solche Probleme hat, weil der Zahn eigentlich gesund ist, zwar locker und eine kleine Tasche aber sonst ok. Bei der Kontrolle des Lymphknoten beim HNO wurde festgestellt das dieser gewachsen ist (immer noch nicht schmerzhaft). Also Vorstellung in der Ambulanz weil Veränderungen in der Ohrsepeicheldrüse immer enfernt werden sollten#schock. Als dahin, und der Arzt dort hat sich dann fast schon über meinen Lymphknoten lustig gemacht:-[, ich soll mal weiter beobachten, wenn er dann weiter wächst könne man immer noch überlegen ihn zu entfernen. Ich war erleichtert denn so eine OP ist nicht ohne (Verletzung des Gesichtsnervs). Andererseits auch sauer weil mich der HNO dort hinschickt und ich dann aber mit meinen Beschwerden nicht ernst genommen werde.

#aerger
Auf Anraten des Zahnarztes habe ich mir eine Knirscherschiene anfertigen lassen um meinen Zahn zu entlasten und so vielleicht meine Beschwerden in den Griff zu bekommen. Donnerstag vor Ostern diese abgeholt und aufgrund meiner des öfteren geschwollen Backe habe ich zwei Antibiotika bekommen.

Wegen Schemrzen und Angst vor dem langen Wochende habe ich beschlossen dieses einzunehmen, in der Hoffnung das dann endlich mal Ruhe mit meiner Backe einkehrt denn mittlerweile zehrt das echt an den Nerven, mal Schmerzn mal keine, mal kribbelnde Gefühle in der Wange, Taubheitsgefühle und ab und an mal dick. Und seitdem ich das Antibiotikum nehme (morgen ist es leer) ist mein Lymphknoten noch dicker geworden,#schock jetzt tut er auch weh:-( (war vorher nie der Fall), meine Backe ist immer wieder dick (vor allem abends) und ich habe permanent das Gefühl ich hätte 10 Ohrfeigen kassiert oder eine getrocknete Gesichtsmaske auf der Wange. Der Zahn selber tut nicht weh, nur kauen kann ich immer nicht auf dieser Seite.
Danke an alle die bis hierher durchgehalten haben.:-)

Kann es sein das durch einen entzündeten Zahn ein Lyphknoten in der Ohrsepeicheldrüse anschwillt? Würdet ihr euch den Zahn ziehen lassen? Morgen habe ich einen Termin beim Zaharzt um meinen (eigentlich gesunden) Zahn ziehen zu lassen. Aber da der Zahn nicht weh tut bin ich mir nicht sicher. Aber meine Wange macht mich kirre, der Lymphknoten tut weh und es sollte doch endlich mal Ruhe einkehren, Und dann lasse ich mir vielleicht den Zahn ziehen und die Beschwerden gehen trotzdem nicht weg? Was soll ich machen? Hat einer einen Tipp oder ein paar aufbauende Worte für mich???
Sorry, für das Jammerposting#bla, aber diese Probleme mit meiner Wange machen mich echt fertig.

Freue mich auf eure Antworten.

Danke im Vorraus#danke

LG

Mola#blume

1

Hallo,

ein geschwollener Lymphknoten bedeutet, dass Dein Körper gegen eine Infektion ankämpft.

Und ja, das kann auch ein entzündeter Zahn sein. Ein gesunder Zahn macht in der Regel keine Schmerzen.

Ich hatte auch an einem Zahn eine (von mir nicht bemerkte) Entzündung. Der Zahnarzt meinte auch, da wäre nichts.

Ich fühlte mich aber ständig irgendwie krank, es war aber nicht greifbar.

Ich musste dann zu einem anderen Zahnarzt, weil mein vorheriger gestorben ist. Der stellte dann fest, dass der Zahn entzündet und komplett vereitert war #zitter

Der Eiter wurde entfernt, eine Wurzelbehandlung gemacht und neu verfüllt. Ich fühle mich nicht mehr krank und habe auch keine Schmerzen mehr.

GLG #klee

2

Hallo Mola!
Du arme!! Das tönt nach einer Odyssee...
Also es ist naheliegend, dass ein Zahn, der nicht ok ist, zu einer INfektion führt und diese dann zu einem geschwollenen Lymphknoten führt (Lymphknoten hat ja den Zweck, die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern).

Falls das aber nicht die Ursache ist, fallen mir folgende Ideen ein:
- Bist du erkältet, hast du Ohrenschmerzen auf der Seite/Verstopfte Nase oder ähnliches? Dann könnte der Lymphknoten auch daraf reagieren.
- Mit dem Lymphknoten selbst stimmt etwas nicht, und er macht dir jetzt die Probleme in der Backe/Gesicht.
- Ein geschwollener Lymphknoten (speziell bei Erwachsenen) sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden und bedarf immer einer Abklärung (soweit ich das aus meinem täglichen Berufsleben kenne!).

Lieber Gruss und alles Gute
Angela

3

Hallo!#winke

Danke für eure lieben Antworten.:-)

Der Zahn ist nun raus.#schwitz Nachdem ich nun 2 Tage eigentlich keine nennenswerte Beschwerden hatte (Antibiotika sei Dank) wäre ich am liebsten wieder aus dem Zahnarztstuhl aufgestanden.#hicks Mein Zaharzt hat mir allerdings auch dazu geraten (laut ihm kann ich auf den Zahn locker verzichten) und somit habe ich es durchgezogen.

Jetzt ist die Backe ein bisschen geschwollen und die Betäubung wirkt nochund laut meinem Mann sehe ich jetzt aus wie jeden Abend#gruebel.....................also keine Einbildung mit der Schwellung. Der Zahn selber sah wohl ok aus, an der Wurzel war wohl eine weiche (?) Stelle aber sonst ok.

Nun hoffe ich (mein Zahnarzt auch) das die Beschwerden weg gehen und meine Lymphknoten wieder abschwellen. Der an der Ohrspeicheldrüse bereitet mir schon ein bisschen Sorgen weil er ziemlich groß geworden ist die letzten zwei Wochen (wobei einem selber ja eh immer alles größer vorkommt), wobei er auf dem Ultraschall wohl vergrößert aberharmlos aussieht.Aber jetzt werde ich mal abwarten, und solange mein Lymphknoten nicht weiterwächst kann ich mich ja dann hoffentlich mal entspannen und vor allem wieder beidseitig kauen.:-)

Danke nochmals

LG

Mola#blume

4

Hast du mal eine Blutuntersuchung machen lassen? Ich hatte auch einen geschwollenen Lymphkmoten, es war Toxoplasmose.

VG GR