Langzeitantibiotikagabe beim Baby

Hallo an Alle,
Ich hoffe ich finde hier Erfahrungen.
Unser Kleiner Mann hat eine Nieren-&Harnleiterfehlbildung. Aufgrund dessen soll er mit einem Jahr operiert werden. Bis dahin soll er zur Vermeidung eines weiteren Harnweginfektes Antibiotika nehmen. (Für mich als Heilpraktikerkind der absolute Horror)
Er ist jetzt knapp 3 Monate. Gestartet sind wir mit 4 Wochen, als der erste Harnwegsinfekt auftrat.
Er bekommt seit dem Amoxicillin. Nun hat er ziemlich oft Durchfall und die Haut spielt verrückt und die Ärztin hat uns nun Nifuretten verschrieben. Als ich die Packungsbeilage gelesen habe, bin ich fast umgekippt und nach dieser sind diese auch viel zu stark (das will ich gerade klären und warte auf Rückruf)
Was ich von euch gern wissen würde:
1. wer hat das auch selbst oder mit seinem Kind durch?
2. welche Antibiotika habt ihr genommen? Wir müssen ja zwischendurch wechseln aufgrund der Resistenzgefahr.
Ich danke euch schonmal!!!

1

wir haben 1,5 J. Cefuroxim gegeben. Gewechselt haben wir nicht, soweit bekannt ist jetzt alles gut. Wir haben nur bei jeder Kleinigkeit den Urin überprüft und bei Fieber überprüfen lassen, ob es was bakterieles ist, damit wir da das AB wechseln.

Theresa

2

Und wie hat dein Kind das verkraftet?

5

Überraschend gut.

Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr seit wir aufgehört haben, und ich merke nichts nachteiliges. Für mich war es sehr schwer die AB zu geben, wir haben dann irgendwann gesagt, jetzt reicht es. Bis heute hatte sie keine Nierenbeckenentzündung mehr, es hat sich verwachsen, wie es aussieht.

Wir haben übrigens mit 9 Monaten mit der Therapie angefangen.

Theresa

3

Hallo!

Meine Tochter hatte das mit ca. einem Jahr, nach dem ersten Harnwegsinfekt wurde ein Reflux 3. Grades festgestellt, sie wurde aber nie operiert, sondern nur engmaschig überwacht. Mittlerweile hat der Reflux sich verwachsen.
Wir haben ca. 1,5 Jahre ein AB täglich gegeben, ich weiß aber leider nicht mehr, welches.

Bei Fieber haben wir immer den Urin gestixt.
Als sie 3 war, haben wir mit dem AB aufgehört und sie hat eine Aufbaukur für die Darmflora bekommen.
Seitdem ist nichts mehr gewesen, sie ist überaus gesund und hat keinerlei AB mehr für Infekte o.ä. gebraucht (toitoitoi#schein)

Ich war genauso skeptisch wie du mit der Langzeitgabe von AB, aber unser Arzt, der auch Homöopath ist, meinte, es ist die sicherste Lösung.

LG
d

4

Find ich ja gut, dass sich das verwachsen hat. Uns wurde da keine große Hoffnung gemacht, wir sind auch beim Reflux 3. Grades...
Vielen Dank für deine Antwort

6

Hallo,

unsere Tochter hatte auch einen Nierenreflux auf beiden Seiten und wurde zweimal operiert. Seitdem ist endlich alles super :-) Auch sie hatte ein halbes Jahr lang Antibiotika genommen (Cefaclor)...wechseln mussten wir es nur, wenn sie trotzdem eine Entzündung hatte. Danach gab´s wieder Cefalclor. Wir hatten die Hoffnung, dass es mit dem Antibiotika schon reichen könnte. War aber leider nicht so, deshalb dann die OPs. Sie hat das Antibiotika super vertragen. Das Kind einer Freundin hat ebenfalls Nierenprobleme und auch er nahm lange Antibiotika, damit es nicht als Entzündungen gibt. Er hatte nicht gut vertragen und sie musste oft mit ihm zum Arzt. Letztes Jahr wurde er operiert (er ist jetzt bald 2 Jahre alt). Ihm wurde eine Niere entfernt und seitdem geht´s ihm gut :-)

Drücke euch die Daumen!