Prolaktinwert und Bromocriptin

Guten Morgen die Damen#tasse

Habe gestern nachmittag das Ergebnis meiner Blutuntersuchung bekommen. Prolaktin liegt bei 350, also schon relativ hoch.#zitter

Hab gestern Abend dann schon die erste halbe Bromocriptin genommen - die Nacht war schrecklich. Hab kaum geschlafen, hab gezittert und mein Herz hat ziemlich gepocht. Allerdings glaub ich eher, dass das alles Einbildung und Angst vor den möglichen Nebenwirkungen waren#schwitz heut morgen gehts mir eigentlich gut, leicht vernebelt aber nach so einer Nacht auch kein Wunder#hicks

Außerem mach ich mir natürlich nen Kopp dass da evtl was in meinem Kopf wächst, was nicht dorthin gehört...#augen#kratzzumal ich in den letzten Monaten oft Kopfschmerzen hab und ich mir just gestern Morgen nen Termin für ne Refraktion gemacht hab#rofl
Habe nächste Woche nochmal nen Termin bei der Gyn und werde sie um eine Überweisung zum Radiologen bitten.

Nun meine Fragen:

Wer kennt sich aus? Wer hat(te) einen ähnlichen Wert? Was ist der Auslöser, Stress oder Prolaktinom? Wie kommt ihr mit den Tabletten, speziell Bromocriptin zurecht? Sollten Nebenwirkungen auftreten, lassen die nach einer gewissen Zeit nach? Oder bleiben die so lange man die Pillen schluckt?

Ich freue mich auf Antworten :)

#winke

1

Hallo,

Ich kann Dir nur wegen der Fragen bzgl. Bromocriptin was sagen, von den anderen Sachen hab ich keine Ahnung, tut mir leid.

Ich musste Bromocriptin vor 5 1/2 Jahren nehmen müssen, um schnell abzustillen und hab die auch schlecht vertragen.
Es ist schon mal gut, dass Du nur ne halbe genommen hast, aber das war bei mir immer noch zu viel für den Anfang. Ich hab erstmal 3 oder 4 Tage alle sechs Stunden ne viertel Tablette genommen, und erst danach eine halbe alle 12 Stunden. Damit kam ich viel beser zurecht und hatte kaum noch Nebenwirkungen, nur noch ab und zu mal ein bißchen Schwindel, aber nichts mehr mit zittern und das Gefühl, sich bei jeder Bewegung übergeben zu müssen.

Ich wünsche Dir alles gute, hoffentlich kann Dir noch jemand wegen Deiner anderen Fragen weiter helfen.

Liebe Grüße

Cindy

2

Liebe Cindy, danke für deine Antwort :)

Ich hab mich heut den ganzen Tag gequält und mich nun dazu entschieden, erstmal abzuwarten, was die MRT - Untersuchung sagt. Sollte ich ein Prolaktinom haben werde ich den Scheiss wieder nehmen, allerdings auch erstmal mit einer viertel Pille anfangen.

Ich konnte heut kaum arbeiten, hab geschwankt zwischen Übelkeit und Heißhunger, mir war schwindlig, konnte mich nicht konzentrieren, einfach alles zum Kotzen#sorry mir ist jetzt, 24h nach der Einnahme immer noch übel.#putz

Kommt der hohe Wert vom vorhandenen Stress oder von den MCP Tropfen, die ich schon öfter leichtsinnig genommen hab, dann werde ich versuchen, den Wert mit anderen Mitteln zu senken. Sprich Entspannung, kein MCP mehr usw. Ich hab ja keinen Kinderwunsch.

Ich wünsch dir alles Gute#winke

3

Hallo,

erhöhte Werte können auftreten bei Schwangerschaft/Stillzeit,Hunger,operativen Eingriffen,Stress oder TRH,ein Hormon was ebenfalls ,,aus dem Kopf'' kommt und die Schilddrüse anregt...mit der wird aber wohl alles okay sein wenn du ein komplettes Blutbild hattest.Hast du neben den Kopfschmerzen noch andere Symptome wie Sehstörungen,Zyklusstörungen?

Zu Bromocriptin:Verträgt jeder anders...erst einmal sollte man aber die Ursache heraus finden.

Lg

4

ja, ich mein Zyklus läuft aus dem Ruder. Das war ja der Grund, wieso wir erst die Schilddrüse untersucht haben. (Allerdings hab ich den Test beim Hausarzt gemacht, ich weiß nicht, ob der sooooo zuverlässig ist).

Außerdem hab ich auch das Gefühl, dass ich nicht mehr gut sehe. Allerdings bin ich auch Ü40, da kommt das ja auch mal vor. Hab mir ja witzigerweise am Morgen vor dem Anruf noch nen Termin zur Refraktion gemacht#augen

Ich hab auch oft ziemlich leichtfertig MCP genommen. Damit wurde beim Prolaktintest auch stimuliert, d.h. ja, das die Hypophyse das Hormon bei MCP vermehrt ausschüttet...und ja, Stress hab ich auch. Damit mache ich mich grad froh;-)

Ich werde nun die MRT Untersuchung abwarten. Angst vor einem Prolaktinom habe ich nicht, trotzdem bin ich nicht scharf drauf. Meine Gyn meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, sie hätten schon weitaus höhere Werte gehabt (über 400#rofl), ein befreundeter HNO sagte aber, dass schon damit zu rechnen sei...ja wat nun?

Sollte es so sein, werde ich erstmal zu einem Endo...wie heißt nun nochmal der Hormondoc? Wahrscheinlich hab ich doch nen Kopfbewohner, kann mir nix mehr merken#rofl#rofl#rofl
Jedenfalls werd ich dann so einen aufsuchen und das weitere Prozedere besprechen. Wenn möglich ohne Bromocriptin#zitter;-)

Danke für deine Antwort. Wenn du mehr weißt dann gerne her damit#winke

5

Gern.
MRT finde ich sehr gut,einen Endokrinologen;-) kann man nach dem MRT noch hinzu ziehen.
Alles Gute