Arbeiten trotz Krankschreibung-Kind

Guten Abend ihr lieben :-)

Ich musste heute mit Tim zum Bereitschaftsarzt.
Er ist nun bis Mittwoch krankgeschrieben.

Ich arbeite als Friseurin und habe einige Termine im Buch zu stehen.
Lange Rede... Kurzer Sinn #bla
Die Oma kann an den Vormittagen auf Tim aufpassen und ich gehe bis mittag's arbeiten.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie es sich dann mit den Stunden verhält?
Gibt es da irgendwo ne "Regel" ( wahrscheinlich nicht, weil Kind-Krank ja nunmal Kind-Krank ist, was? #hicks ) oder ist das dann eine Sache zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber?

Ich danke schonmal im voraus #danke

Liebe Grüße, Anni

1

Hallo!

Entweder du gehst normal arbeiten und Oma passt in der Zeit auf, oder du musst für die fehlenden Stunden Ü-frei nehmen, Urlaub oder die Stunden anderswo nacharbeiten (das solltest du mit deiner Chefin klären). Oder du bleibst halt Zuhause.

LG Ida

2

P.S.: Wenn du den Kind-Krank-Schein bei der Kasse einreichst ziehen sie dir diese Tage komplett ab, egal ob du einen halben Tag arbeiten warst oder sonst was. Die Tage sind dann futsch.

3

Unsere KiA meinte es könnte Probleme geben, gerade wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat... oder oder oder..

Hab ich nicht verstanden...

5

Ist auch Quatsch.
Das Gerücht mit dem fehlenden Versicherungsschutz hält sich ja auch bei eigener AU hartnäckig.

6

Ich selber habe keine Ahnung!

Also feilsch ich weiter mit dem Arzt um jeden Tag. Und gehe zur Not eben 2x hin!

4

Die Stunden werden dann nicht angerechnet und auch nicht bezahlt. Du bekommst dann nur krankengeld von der KRankenkasse.

Sinnvoller wäre, wenn die Oma gleich ganz aufpasst oder Du den Nachmittag auf Überstunden frei nimmst.

7

Hallo,

ich hatte die Situation auch mal und mir dann ne kürzere Krankschreibung beim Kinderarzt nachgeholt...

LG Cinna