gezogener Zahnnerv und jetzt schmerzen im Kiefer

Hallöchen,

wusste nicht so recht welche Überschrift ich wählen soll.

Am Freitag letzte Woche bekam ich Schmerzen in einem Zahn, der eine Kunststoffüllung hat. Dachte mir erstmal nix dabei, da ich zeitgleich noch mit nachwehen einer Nasen-Nebenhöhlen Entzündung zu tun hatte,dachte das strahlt nur aus.

Naja, am Sonntag wars dann klar, das es am Zahn liegt,da Pochender Schmerz und Druck usw.

Sind dann zum Notdienst und dieser Bohrte den Zahn auf und musste den scheinbar schon ziemlich verfaulten (sorry!) Zahnnerv ziehen. Mal davon abgesehen das ich mir nicht erklären kann, wie das unter einer intakten Füllung passieren kann,aber der Arzt meinte sowas passiert eben.

Es wurde ein Antibiotikum und eine Heilfüllung reingelegt.

Vom Dok aus hieß es auch,es dürfe noch bis Mo Abend weh tun.

Der Zahn selber tut auch nicht mehr weh, jedoch habe ich einen Schmerz/Druck von aussen am Kieferknochen (zumindest fühlt es sich so an). Wie ein blauer Fleck,oder als hätte ich eins draufbekommen..schwer zu beschreiben.

Ist das normal oder ist da noch irgendwas im Argen? Habe einen Termin bei meinem regulären ZA erst am DO nächster Woche bekommen, da hieß es die Heilfüllung könne solange Problemlos drin bleiben.

Ist jetzt auch nicht so, das ich eingehe vor Schmerzen,es ist halt unangenehm und ich kann nicht wirklich kauen oder so,als hätte ich Muskelkater im Kiefer.

Habe auch nochmal bei Notdienst Arzt angerufen aber die ZA Helferin konnte mir da auch nix zu sagen,zum Nachfragen war wohl keine Zeit...

Naja, vielleicht hat das ja schon einer hinter sich und kann mir was dazu sagen.

#dankeLG Saskia

1

Hallo,

also ich hatte den Spaß leider schon öfter, grade habe ich aktuell wieder so einen Zahn und mittlerweile zum 5. Mal hintereinander ein Medikament drin. Der Nerv nervt eben extrem, war aber auch eine dicke Entzündung darin!

Und ja, unter Füllungen kann Karies entstehen. Evtl. war sie doch nicht mehr so intakt oder es gab eine undichte Stelle?

Ich kenne dieses Druckgefühl. Kann schon normal sein. Ich warte dann ein paar Tage ab. Wenn Du das Gefühl hast, es ist nicht normal, würde ich den Arzt anrufen und vorher hingehen. Die Medikamente können längere Zeit im Zahn verbleiben, kein Problem!

Unter Umständen schaut der Arzt dann eher nach oder macht (wie bei mir aktuell) auch noch mal eine Röntgenaufnahme um zu schauen, ob noch ein Entzündungsherd vorhanden ist und behandelt werden muss!

Kann man schlecht sagen, denke,Du solltest einfach mal schauen lassen! Lieber einmal zuviel!

LG und Gute Besserung!#klee

Kastanie

4

Vielen Dank!

2

Hallo,

Das kann so bis 2 Wochen normal sein, hatte ich bisher auch beide Male.
Trotzdem würde ich nochmal zeitnah hin und röntgen lassen ob alles ok ist.
Kann natürlich sein das die Entzündung noch weiter vor sich hin brodelt.

LG und gute Besserung!

3

Hast du noch eine Betäubung bekommen? Die Behandlung war im Oberkiefer? Auch das kann manchmal Schmerzen verursachen. Durch die Betäubung werden manchmal kleine Blutgefäße verletzt und es blutet in das umliegende Gewebe ein. Es gibt praktisch einen Bluterguss mit ebensolchen Schmerzen.

Ist der Zahn provisorisch verschlossen worden? Es kann auch sein, dass die Entzündung weiter aktiv ist. Vor allem, wenn der Zahn verschlossen wurde. Ich würde nich bis Do. warten. Schlimmstenfalls hast du dann eine "dicke Backe"

5

Hi ja,mit Betäubung,und nein war im Unterkiefer.Das Muskelkater Gefühl wird langsam besser,inzwischen zieht es nur noch etwas.Ich werde morgen mal bei meinem Za anrufen um nachzufragen ev.kann ich dann ja noch eher vorbei kommen.
Danke dir für deine Antwort.

Lg